Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei einem defekten Motor von einem Cabaret bereits den Kupferdraht abgewickelt und passenden von einer Spule besorgt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Kern des Motors irgendwie genietet ist und sich nicht lösen lässt (s. Foto), d.h. ich müsste für jede Windung ein paar Meter Kupferdraht unter dem Kern durchziehen, einmal drumwickeln, wieder ein paar Meter durchziehen usw....

Hat da jemand eine schlaue Idee wie man das praktikabler gestalten könnte?

Ich wäre natürlich auch am Kauf eines baugleichen Motors oder einer Bezugsquelle interessiert.

Grüße

Frank

post-25-1154164508.jpg

Geschrieben

Also das mühsame einfädeln usw. würde ich auf keinen Fall machen, den dabei wird die Lackierung beschädigt und mit viel Pech hättest du einen Windungsschluß. Ich würde die Nieten aufbohren und das Ganze solange zerlegen, bis ich den Spulenkern in der Hand habe. Wichtig natürlich, wenn das Getriebe auseinanderfällt: daß du weißt wie es wieder zuzammengehört.(Fotos machen)

Du brauchst den Motor nicht wieder zusammennieten, sondern kann ihn auch verschrauben. Dabei nicht zu lange Schrauben nehmen, die eventuell mechanische Probleme beim Einbau machen könnten.

Geschrieben

o.k., dann bohr ich mal los, danke.

Frank