Zum Inhalt springen

TIME MACHINE (DE) - Bumper defekt, F5 fliegt ständ


rabea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Newcomer möchte ich mich zunächst vorstellen: ich heiße Ralf, komme aus Bochum und bin seit etwa 4 Jahren stolzer Besitzer einer TIME MACHINE (DE) von 1988.

Vorher hab ich regelmäßig mit Tom (eight ball) dessen EIGHT BALL traktiert, was immer besonderen Spaß macht, da ich Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre auf einem EB "gelernt" habe.

Leider ist die Maschine von Tom zur Zeit ebenfalls defekt (s. anderen Thread).

An meiner Maschine , die bisher ohne größere Probleme gelaufen ist und nichts hatte, was ich nicht mit meinen bescheidenen Mitteln oder Toms Hilfe selbst reparieren konnte, hab ich jetzt einen Defekt, bei dem ich nicht weiter komme und mal Expertenrat brauche:

Das Ende unseres letzten ausgiebigen Flipper-Abends kündigte sich mit Ausfall der Slingshots und Bumper an und endete mit dem betörenden Geruch von verschmorten Bauteilen.

Schadensbild: F5 durchgebrannt (statt 3A hatte mein Vorgänger 5A eingebaut), 1 Bumper-Spule heftig verschmort, zuständiger Treiber-Transistor (Q9 / TIP 122) deutlich sichtbar blau angelaufen.

Was ich schon pobiert habe:

1.) defekte Spule raus, ohne Spule eingeschaltet - Sicherung F5 fliegt,

2.) Transistor Q9 (= TIP 122) erneuert und neue Spule rein - Sicherung F5 fliegt immer noch.

Es hört sich übrigens so an, als ob beim Einschalten eine Spule anzieht, direkt danach fliegt die Sicherung F5. Ich konnte aber bisher noch nicht ergründen, um welche Spule es sich handelt - mein Vorrat an Sicherungen ist nämlich bald am Ende.

Hättet ihr wohl 'n Tipp für mich, wo ich den Fehler suchen muss?

Vielen Dank schon mal und Gruß aus Bochum

Ralf cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja, eins hab ich noch vergessen. Ich frage mich, was bei dem vorliegenden Schaden eigentlich Ursache und was Folge ist.

1. Möglichkeit: die Bumper-Spule ist mechanisch festgegangen, und dann - begünstigt durch die zu hohe Absicherung - durch Überlastung verschmort und hat bei der Gelegenheit auch den Treibertransistor (und evtl. weitere Bauteile) gekillt.

2. Möglichkeit: die Spule ist erst infolge eines Fehlers an anderer Stelle verschmort.

Mich würde interessieren, welche Variante Ihr für die wahrscheinlichere haltet. Entsprechend müsste man dann doch den Fehler eingrenzen und lokalisieren können (stelle ich mir als Elektronik-Laie jedenfalls so vor).

TIA + Gruß aus BO

Ralf cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Q9 defekt war und zu hoch abgesichert, dann ist wohl auch der vortreiber Transistor (2n4401)defekt. Wenn du viel Pech hast auch noch ein IC 7402.Wenn das Ic defekt ist könnten auch andere Spulen beim Einschalten anziehen und somit die Sicherung wieder zerstören.

Fehlerursache ist die 2. Möglichkeit.

Die Achse des weißen Tellers (Bumper Skirt bei Data East genannt) verklemmt auf den Spoon switch (unter der Spielfläche) wodurch die Spule dauernd anzieht, Mit Glück löst sich da, wenn ein anderer Bumper anzieht durch die Erschütterung, wenn nicht brennt die Sicherung durch, wenn richtig abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drugi

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Den 7402 und passende Sockel hab ich schon besorgt. Da wir eh an das Board müssen, werden wir (eight ball und ich) auf jeden Fall mal auf Verdacht den 7402 rauswerfen und einen neuen auf Sockel einbauen.

Den 2n4401 hatten wir bisher noch nicht auf der Liste der Verdächtigen. Schaue ich mir nachher mal an, hab jetzt hier im Moment keinen Schaltplan zur Hand. Ist das eigentlich ein Standard-Bauteil, dass ich bei Reichelt o.ä. bekomme, oder eher ein Flipper-Spezialteil?

Nach Einbau der neuen Spule war die Bumper-Mechanik IMHO in Ordnung, da klemmte nix. Könnte natürlich auch Temperatur abhängig sein. Werde ich nachher auch noch mal kritisch prüfen. Glaube ich aber eher nicht dran.

Wenn ich Dich richtig verstehe, killen die genannten elektronischen Bauteile eher die Spule, als umgekehrt eine klemmende Spule die anderen Teile. Dass nach Austausch der Spule F5 immer noch fliegt, passt ja eigentlich auch nicht zu Möglichkeit 1.

Na gut, ich nehm mir die Kiste noch mal vor und werde dann weiter berichten.

Danke + Gruß aus BO

Ralf cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2n4401 hatten wir bisher noch nicht auf der Liste der Verdächtigen. Schaue ich mir nachher mal an, hab jetzt hier im Moment keinen Schaltplan zur Hand. Ist das eigentlich ein Standard-Bauteil, dass ich bei Reichelt o.ä. bekomme, oder eher ein Flipper-Spezialteil?

Eigentlich kein Spezialteil, nur mittlerweile schwer zu finden.

Du kannst dafür z.B. einen BC337 nehmen, aber dann um 180° gedreht!

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, meine TIME MACHINE läuf wieder! wut.gif

Auf die Hinweise von Drugi haben Eight Ball und ich heute den betroffenen TIP 122, dessen 2N4401 und auf Verdacht auch gleich beide 7402 rausgeschmissen und erneuert, die 7402 bei der Gelegenheit auch gleich gesockelt. Außerdem noch einen reichlich suspekten Batteriehalter wieder fit gemacht.

Neue Sicherung rein und die Kiste läuft wieder biggrin.gif

Vielen Dank an alle, die geholfen haben:

@ Drugi für den Hinweis auf die potentiell defekten Bauteile,

@ Eight Ball für die tatkräftige Unterstützung mit Lötstation und Messgerät und nicht zuletzt

@ Skateball für den Hinweis auf dieses geniale Forum

Ich kann nur sagen: FLIPPERTREFF.de - da werden Sie geholfen.

Vielleicht sieht man sich demnächst mal bei Skateball & Co. in der Halle.

Gruß aus Bochum

Ralf cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht man sich demnächst mal bei Skateball & Co. in der Halle.

Freitag 06.10. ist wieder Tag der offenen Tür.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen