Stronzo Geschrieben 1. Oktober 2006 Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo, ich bin langsam am verzweifeln. Wie bekommt ihr es denn hin, die runden Bonusinserts mit einem halbwegs sauberen schwarzen Kreis zu umranden? Meine Versuche mit Maskierfolie sehen beschissen aus: ich bekomme einfach keinen sauberen Kreis hin. Ich schneide mit einer Schablone das Innere des Inserts aus, dann das Äussere, so dass nur ein ganz schmaler Streifen übrig bleibt. Das wird aber nie und nimmer so, dass es einen auch nur annähernd gleichmässigen schmalen Kreis gibt. An Werkzeug und Ausrüstung habe ich nur Farben, Maskierfolie und dünne Pinsel. Freihändig brauche ich es erst gar nicht versuchen. Hat nicht jemand inzwischen einen Stift gefunden, der die anschliessende Lackierung ohne Ausbluten übersteht? Grummel ............. Wie macht Ihr das? Bin für jeden Tip dankbar. Schön(er)en Sonntag noch, Andy
det Geschrieben 1. Oktober 2006 Geschrieben 1. Oktober 2006 (bearbeitet) Hallo, ich benutze dafür eine Kreisschablone mit verschiedenen Durchmessern, gibt es in jedem Copyshop. Dazu kann man einen Lackstift (keinen Edding!) benutzen, der dann überlackiert werden kann. Details dazu muss jemand anders beitragen, Firmennamen habe ich nicht drauf. Außerdem gibt es irgendwo einen Thread dazu. Gruß Det Bearbeitet 1. Oktober 2006 von det
MiB Geschrieben 1. Oktober 2006 Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo Andy, kannst auch nen Schneidezirkel benutzen, oder wenn Du mir die genauen Durchmesser gibst kann ich Dir das auch plotten. Gruss Michael
Stronzo Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo, ich benutze dafür eine Kreisschablone mit verschiedenen Durchmessern, gibt es in jedem Copyshop. Dazu kann man einen Lackstift (keinen Edding!) benutzen, der dann überlackiert werden kann. Details dazu muss jemand anders beitragen, Firmennamen habe ich nicht drauf. Außerdem gibt es irgendwo einen Thread dazu. Gruß Det Danke, Dad ähh .... det, bevor ich Fragen stelle, suche ich immer erst das Forum ab; in diesyem Falle gabs zwar einen thead zu genau diesem Thema, aber die Antwort "nimm xyz, der verträgt auch die anschliessende Lackierung" gab es nicht. Ausser von MiB,der nur Gegenteiliges finden konnte. Daher meine Frage. Das nächste Problem, das ich habe, ist, dass mir die ausgebesserten Farben teilweise ausbluten, wenn ich lackiere. Zum Ausbessern nehme ich Acryl von System3. zum Lackieren Clou DD-Lack 28 plus DD-Härter 28 plus Clou Verdünnung 29, gemischt wie vorgeschrieben Lack:Härter 1:1, auf das Ganze dann noch 10% Verdünner. Irgendwie ist das Scheisse ........ sieht super aus, die Oberfläche, aber das Ausbluten hätte ich gerne verhindert. Und nein, ich habe KEINEN Edding benutzt. Siehe oben. Weiss jemand wie genau der Stift heisst, mit dem ich schmale Linien malen kann (Schablone hab ich), und bei dem die Linien auch nach Silikonentferner und Lack+Verdünner erhalten bleiben? Am Stück?? Danke, Andy
MiB Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Andy, das ausbluten kannst Du evtl. verhindern wenn Du die erste Schicht nach den Ausbesserungen nur ganz dünn machst und dann erstmal etwas die Füsse still hältst. Nen Stift für hauchdünne Linien der nicht ausblutet ist mir leider noch nicht untergekommen. Det, hast Du da nen Geheimtip ? Gruss Michael
det Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Michael, einen Geheimtip habe ich nicht, wenn man aber in den Foren das Suchwort `Lackstift´ eingibt, dann kann man die Diskussion gut ablesen. Es gibt Bericht pro Edding-Lackstift 780/751 und von einem CD-R-Pen von TDK (kenne ich nicht). Einig waren sich alle nur darin, das die anderen Eddings Mist sind. Du hast doch mal den Edding-Lackstift ausprobiert. Deine erste Erfahrung nach zu schnellem lackieren war nicht berauschend. Gibt es was Neues? Nochmal probiert nach längerem Trocknen? Vielleicht sind auch die Lösungsmittel Deines Lackes aggressiver als die von anderen, die über diesen Stift positives berichtet haben. Lack-laienhafte Grüße Det
dhw Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hi Andy, um welches Insert bzw Insert-Decal geht es denn? Gruss Dieter
Stronzo Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Geschrieben 2. Oktober 2006 (bearbeitet) @det und Michael: genau das war der Grund meiner Anfrage. Habe den thread auch gefunden gehabt, aber irgendwie endete der dann mittendrin, bevor es echte Ergebnisse gab. Habe mir heute vormittag die von det und im anderen thread erwähnten Lackstifte gekauft, Edding 780 und 751. Dazu einen "Uni Paint Marker" von Mitsubishi Pencil aus Vietnam, ist auf Ölbasis und man soll ihn nicht essen, steht drauf Sieht auch sehr gut aus, werde ich heute abend mal testen und morgen berichten. @dhw: eigentlich habe ich das Problem immer, in diesem Falle geht es um den runden schwarzen Rand der Bonusinserts des Wizard. Danke, Andy Bearbeitet 2. Oktober 2006 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Geschrieben 2. Oktober 2006 (bearbeitet) Das erste Ergebnis steht schon: den Kauf der Eddings hätte ich mir sparen können, ein kurzer Wisch mit Silikonentferner und schon isser weg. Der Ölstift ist davon völlig unbeeindruckt. Die nächsten Versuche gibts dann mit Lack. Aber ohne vorher mit Silikonentferner zu reinigen, möchte ich nicht riskieren. Andy Bearbeitet 2. Oktober 2006 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Geschrieben 3. Oktober 2006 (bearbeitet) Nächste dumme Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich nur Lack und Härter nehme, den Verdünner (10% aufs Ganze) aber einfach weglasse? Brauche ich den nur zum Spritzen? Ich lackiere von Hand mit Pinsel. ....... bin langsam am Verzweifeln ........ 50 EUR für den, der mir zu wirklich runden Inserts verhilft und wo die Farbe nicht an der Maskierfolie kleben bleibt, wenn ich die abziehe und anschliessend auch nix ausblutet, beim Silikon entfernen und beim Lackieren ..... grummel ...... wieder den ganzen Tag versaut, für nix ......... Andy Bearbeitet 3. Oktober 2006 von Stronzo
MiB Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo Andy, nur nicht die Nerven verlieren, dann geht es erst recht in die Hose. Wenn Du mit Schablonen arbeitest ist vor allem erstmal ein planer Untergrund erforderlich. Dann den Untergrund leicht anschleifen (mattieren) damit der neu aufgetragene Lack haftet. Die Lackmenge bei Schablonenarbeiten so gering wie möglich halten. Wichtig ist auch der Zeitpunkt wann Du die Schablonen abziehst. Das kannst Du nur durch Versuche rausbekommen. Wenn der Lack schnell spröde (knochenhart) wird, dann platzen Dir die Ränder womöglich weg, wenn Du zu spät abziehst. Ist der Lack mehr "gummiartig", dann nicht zu früh abziehen, sonst ziehst Du auch Bereiche ab die drauf bleiben sollen. Ob Du Verdünner nimmst oder nicht musst Du selbst entscheiden, wirklich erforderlich ist er nicht. Er entweicht ja sowieso bei der Trocknung. Silikonentferner ist nicht gleich Silikonentferner. Normalerweise kannst (und solltest) Du auch 1K-Lacke problemlos damit abwischen, ausser wenn sie auf Wasserbasis sind. Die 50 Euro investierst Du am besten in eine kleine Druckluftflasche nebst Airbrushpistole. Gruss Michael
dhw Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Kannst Du nicht mal ein Bild von Deiner "Baustelle" posten. Ist Dein Insert- Decal kaputt oder der Rest der schwarzen Umrandung auf dem PF? Dieter
Stronzo Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Geschrieben 4. Oktober 2006 Okay, heute bin ich wieder einen grossen Haufen Kohle losgeworden, diesmal aber wenigstens mit "Erfolg": habe ein paar Wunderwaffen besorgt, mit deren Hilfe ich erhofft hatte, saubere Ränder zu ziehen und vor allem auch die Lackierung zu überstehen, ohne grössere Katastrophen wie Farbverläufe etc. .... Farben Nr. 1:
Stronzo Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Geschrieben 4. Oktober 2006 Im Hintergrund die windschiefen krummen Inserts. Vorne meine Testläufe der versch. dahinterstehenden Materialien: der Grossteil musste nach einer Spur Silikonentferner leider ausscheiden. Einzig die beiden Hobbyline-Produkte, das System3-Produkt von Daler-Rowney und zu meiner Überraschung dieser komische Stift "Pic Tixx" haben diese Vorwäsche überstanden. Wobei etwas physikalische Wischung auch denen den garaus gemacht haben, aber erst nach 3 mal drüberstreichen. Der Pic-Tixxx-Stift hat leider eine zu grosse Öffnung, man kann eine saubere Linie ziehen, die ist dann aber 2 mm hoch. Schade. Bleiben noch HobbyLine Acryl Glanz Lack und Acryl Farbe sowie Daler-Rowney System3, das ich bisher immer verwendete. Dort nimmt es mir aber beim Abziehen der insert-Schablonen die Farbe mit. Also auch draussen. Die nächste Runde Test fand an den verbleibenen Stellen Farbe statt: - Der Edding 1800 war nach der Silikonentferner-Runde ziemlich blass geworden, überstand aber Isopropanol und auch Lack+Härter+Verdünner. Ersaunlich. Muss ich mal andersrum probieren. - Der UniPaint-Marker, bis dahin deutlicher Spitzenreiter, mag keinen Verdünner: ausgeschieden. Ohne wäre es auch ein Versuch wert. - Der Pic-Tixxx-Stift scheint recht immun zu sein gegen solche Angriffe: die plattgedrückten Stellen hielten gut stand. - Die HobbyLine-Produkte gaben nach 3 mal mit dem Pinsel drüberstreichen ihre Farbe ab, ebenso Daler-Dingsda. Letztendlich gibt es also _überhaupt_ gar_ _nix:_, das jeden Gang übersteht. Oder ich brauche was anderes zum Lackieren, dafür ists aber nun zu spät. Habe mich dann für die Acryl-Farbe (nicht den Lack) von HobbyLine entschieden. Vorher den ganzen alten Schmodder wieder runtergekratzt, mit dem neu erstandenen Schneidezirkel saubere Innen- und Aussenränder/-kreise hergestellt, dann eingepinselt und relativ früh wieder entfernt. Die HobbyLine-Farbe ist eindeutig angenehmer zu verarbeiten als Daler-Dingsda, lässt sich gleichmässiger auftragen und trocknet genauso schnell. Dann sah es so aus:
Stronzo Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Geschrieben 4. Oktober 2006 Irgendwie kriege ich keine Benachrichtigungen mehr, wenn jemand in die threads schreibt. Liegt wahrscheinlich an meinen blöden Fragen und meiner öffentlich zur Schau gestellten Unkenntnis (ja, ich habe keine Ahnung, das aber laut und deutlich ...... ). Wenn ich tatsächlich keinen Verdünner bräuchte, wäre das Ganze vermutlich einiges einfacher: ein Mittel meiner Whal, habe ja jetzt genug davon, Lack und Härter anmischen und drüberrotzen über das Elend. Ohne Verläufe und ähnlichen Schikanen. Ich dachte aber bisher, der Verdünner sei so einen Art Katalysator/Initiator für dei Verbindung von Lack und Härter und verzögere das gleichzeitig so, dass genug Zeit bleibt, um den Lack plan laufen zu lassen. Falsch, oder? Hoffentlich, dann kann ich das Zeugs ja mal weglassen. Nun, wo eh' alle Retuschierungen unter dem Lack schlummern, eigentlch fast zu spät. Aber ich versuche das trotzdem mal. Die 4. Schicht Lack ist nun frisch drauf, die ersten 3 habe ich immer grosszügig angeschliffen. Falls ich nix übersehen habe, brauche ich nun nix mehr ausbessern. Ich dachte, noch 2 Schichten Lack und gut isses, oder? Jeweils leicht mattieren, plan ist das PF mittlerweile, sollte reichen. Was meint Ihr? Und zum Schluss mit Finess-It drüber? Oder wie? Habe immer leichte Staub- und Lufteinschlüsse. So, genug erstmal, ihr seid wieder dran, danke schonmal, Andy
Stronzo Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Geschrieben 4. Oktober 2006 (bearbeitet) Hallo Andy, ..... Die 50 Euro investierst Du am besten in eine kleine Druckluftflasche nebst Airbrushpistole. Gruss Michael Michael, habe ich mir auch schon überlegt. Aber keinerlei Schimmer von dem ganzen Zeug, bisher war ich schon froh, dass meine hingekrakelten Strichmännchen als solche erkennbar waren. Gibts da 'ne kleine Einführung und evtl. sogar 'n Tip, was man da nehmen könnte ohne noch ärmer als ohnehin zu werden? Und das nicht professionellen Ansprüchen gerecht werden muss? Interessiert bin ich da schon ........ Grüsse Andy .... aber jetzt renovier erstmal ......... Bearbeitet 4. Oktober 2006 von Stronzo
mikemania Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 Hi Andy, also wenn Du Dir ein Airbrushset zulegen willst und nicht einen halben Monatslohn dafür ausgeben, dann kann ich Dir das Set von Güde empfehlen. Das Ding kostet bei Ebay 90 EUR. Da ist ein leiser Kompressor mit Druckeinstellung und Wasserabscheider dabei. Eine Pistole im double action Prinzip. Für die Kohle bekommst Du nichts besseres und ist für "ab und zu Anwendungen" absolut ausreichend. Grüße Micha
Stronzo Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Geschrieben 5. Oktober 2006 Danke, Micha, für den Tip. Mein Problem ist nur: wie geht das? Was macht das und wie setze ich so ein Ding ein? Was brauche ich noch dazu, welche Farben etc.pp., habe echt KEINERLEI Schimmer. Gibts irgendwo 'ne Einführung für Dummies? Andy
mikemania Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 ich bin auch kein Profi, aber es ist eigentlich sehr einfach. Farben bekommst Du von MIB und der kennt sich auch bestens aus. Im Netz gibt´s einige Airbrush foren, da kannst Du Dir Anleitungen runterladen. Grüße Micha
>pinball Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Ich interessiere mich auch. Meinen Sie diesen? Ebay Sind Sie noch damit glücklich? Dank, Paul.
Empfohlene Beiträge