Zum Inhalt springen

Wie versprochen: Royal Flush GTB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wieder ein GOTTLIEB (04/1976) - jetzt stellt sich bald Langweile ein wink.gif

Produktion: 12250 sowie 3250 für die 2 Spielerausführung Card Whiz. Fotos sowie Teil des Textes stammen vom französischem pinhead mecaflip (forum flippersjukebox.net) gewürzt mit eigenen Zutaten.

user posted image

user posted image

Geschrieben

Einer der bekanntesten Flipperscheiben, zweifelsohne (siehe die hohe Produktionszahlen) mit dem ewigen Flipperthema: Karten- und Pokerspiele

user posted image

Mandrake, der Zauberer lässt hier die Karten durch die Luft fliegen, welche man als drop targets am Spielfeld wiederfindet. Dieser Zaubergriff gibt der Scheibe ein tolles Bewegungseffekt.

Mandrakes Assistentin... (oder Hans Klock's Assistentin, zumindestens was die Haarfarbe anbelangt - der Assistentin natürlich.....) - kleiner selbstloser Werbeblock hier - wer Magie mag, der sollte Hans Klock, falls der mal auftaucht, sich unbedingt anschauen gehen - seine Show ist das Eintrittsgeld absolut wert top.gif

user posted image

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bei vielen Gottlieb pins dieser Zeit sieht man leider den Abruck der Polster welche zwischen dem Backglass und dem Holz zwecks Vibrationsminderung angebracht waren. Diese haben sich mit der Zeit aufgelöst und die Farbe chemisch angegriffen. Tausende Scheiben sind betroffen (siehe zB unter 'it's more fun to compete').

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Das Spielfeld war in seiner Aufteilung glänzlich neu und hatte eine magische Anziehungskraft auf die Spieler.

user posted image

Wie so oft, hat Gottlieb das Poker/Kartenthema voll ausgeschöpft und sehr gut umgesetzt

user posted image

Der Zielscheibenwert liegt bei 1000 Punkten plus 1000 pro ausgeleuchtetem Joker. Präzise Schüsse sind hier kein Problem, da ein Grossteil der Spielfläche frei von Hindernissen ist.

user posted image

Beim Abschuss der Kugel kann man entweder den bumper anzielen (ein tausender je Schlag) und so mit dem rebound auch den auf seiner linken Seite angebrachten Joker treffen. Oder natürlich die 3 Jokerlanes, wobei der Ablauf der Kugel riskanter ist.

Unteres Foto ein old style Kartenkönig

user posted image

Geschrieben

immer gut gelaunte Figuren bei Gottlieb und immer bemerkenswert, diese schönen silbernen Dekoschrauben

user posted image

user posted image

die 3tausender fixed target hinter den drop targets - masiver Punktelieferant

user posted image

Geschrieben

Der Bonuszähler war hier eine Innovation, welche später auch beim Joker Poker und dem Cleopatra nochmal aufgelegt wurde. Interessant, da nicht sofort 'logisch' erkennbar, aber dem Thema toll angepasst.

Das rechte outhole ergibt 1000 Punkte sowie ebenfalls ein tausender zusätzlich für jeden 'gelöschten' Joker.

Obendrein gibt es bei allen gelöschten Joker auch den special hier.

user posted image

Hier auf dem pic ist die Totale: Alle Bonuse leuchten!

user posted image

boah.gifboah.gif

Kugelansicht....

user posted image

Geschrieben (bearbeitet)

Beim rechten outlane gibt es noch das open gate, kleiner Trost für die bei diesem Spiel nicht bestehende X-ball feature. Leider gibt es nach dem Abräumen der drop targets nicht mehr allzuviel zu tun - in dem Sinne ist ein Jack in the box hoch überlegen. Na, wenigstens gibt es schon ab der zweiten Kugel doppelten Bonus.

user posted image

Wie auch immer, dieses Spiel hatte grossen Erfolg und wurde nochmal ein paar Jährchen später in einer ee-Ausführung neu aufgelegt - bei letzterem ich das Design aber ziemlich fade finden - halt Geschmacksache wohl.

Und ich trauere meinem Royal Flush immer noch nach. Hier dann noch der flyer vom Cardwhiz

user posted image

This is (fast) the end wink.gif

Gruss

Jean-Claude

P.S. Hat eigentlich einer hier den Royal Flush??

Ende-Ende-Ende in Farbe

biggrin.gif

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben
sehr kurzweilig zu lesen :-)

Gruss Dirk

by the way,

ich dachte, du hättest einen kürzlich an Land gezogen?

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Mittlerweile habe ich einen an Land gezogen, der mich aber noch mit kleineren Problemen quält :-)

Ist ganz nett das Teil.

Gruss Dirk

Geschrieben

wut.gif

Leichenfledderei!

Aber wenn wir schon dabei sind, kann ich ja auch noch ein paar nette Gottlieb-Smilies darbieten:

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

biggrin.gif

Der Royal Flush ist bzw. war auch meiner Meinung nach ein nettes Teil. Einer derjenigen, welche ich doch besser behalten hätte. Aber alles kann man halt nicht haben und so hat er ein neues Zuhause gefunden, wo er jede Menge Artgenossen um sich hat.

Freunde von Bally EE (speziell wenn von Dave Christensen) und Gottlieb EM sollten sich diese Location unbedingt ansehen. Ich bin schier in Ohnmacht gefallen:

Pin City und dort für das Auge gleich mal hier draufklicken.

Hammer ..... boah.gifboah.gif

Grüße

Andy

Geschrieben

cool.gif

ja, da könnte man schon ein paar Stunden sich rumtümmeln biggrin.gif

@Dirk - Mann, hast du 5 Jahre gebraucht, um den Royal Flus an Land zu ziehen?

(meine Frage beantwortest du ja nach 5 Jahren biggrin.gif )

ciao

Jean-Claude

Geschrieben

Nix Leichenfledderei sondern einfach mal in alten Treads gestöbert :-)

Mit Glockenspiel käme er aber besser, das fehlt mir....

Gruss Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Glockenspiel käme er aber besser, das fehlt mir....

Hatte meiner glaube ich sogar.

Außer für Williams habe ich an GS auch nix. Was mit meinem letzten GS passiert ist, weißt Du ja ...... wacko.gif . Und dazu habe ich einen stummen Boomerang.

Zum Royal Flush: schade finde ich die bei Gottlieb damals weit verbreitete Ansicht, man müsse das meist auch noch sehr schöne Backglass mit nur einer Hand voll Birnchen beleuchten. Selbst bei späteren Teilen wie Sys1 ist das noch so. Siehe Genie. Schade.

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

cool.gif

ja, da könnte man schon ein paar Stunden sich rumtümmeln biggrin.gif

Jean-Claude

Du irrst! Speziell DU würdest dich dort über Nacht einschließen lassen (müssen) biggrin.gifbiggrin.gif.

Ehrlich! Ohne Übertreibung. Die meisten Kisten sind in nahezu perfektem Zustand, teils sogar mit NOS-Playfields (Bally).

Spätestens als ich die 2 Voltans nebeneinader sah, kam mir das alles ein klein wenig unwirklich vor unsure.gif

Ein paar andere Geräte kamen mir dafür wieder seeeehhhr bekannt vor whistling.gif und beruhigten mich wieder etwas.

Wenn die Schweiz oder besser der Schweizer Franken nicht so teuer wäre (im Moment ja ganz extrem, bald sind wir bei 1:1 Umrechnungskurs!) würde ich mir dort in der Gegend gerne ein Gartenhaus oder sowas mieten.

Grüße

Andy

Geschrieben

@Andy

biggrin.gif soweit ich wüsste, gibt es dort auch eine Übernachtungsmöglichkeit rolleyes.gif aber zum Schlafen würde ich ja ehhh nicht kommen

@Dirk - na dann viel Glück bei deiner Suche nach Gottlieb Glockenspiel - die Dinger kosteten anscheinend Aufpreis und da die meisten Aufsteller diese sowieso nicht einschalten durften an den Aufstellungsplätzen (kann man ja verstehen-vor allem beim Wirt), wurden die auch ohne geordnet

der Sammler sieht das natürlich anders und deshalb erreichen auch im Gottlieb Land per excellence die Glockenspiele mittlerweile die 100€ Grenze

ciao

Jean-Claude

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Medusa,

wieder ein sehr schöner und wohl formulierter Beitrag top.gif

Ich mag das Gerät ebenfalls sehr. Man findet das Gerät im Flippermuseum Schwerin, seit einigen Wochen sogar voll funktionstüchtig und spielbar ...

... und bald wahrscheinlich im Flippermuseum Ruhr.

Viele Grüße,

Arne