Zum Inhalt springen

flipperfingerproblem


spiritualized

Empfohlene Beiträge

werte gemeinde,

an meinem rollergames gibts folgendes problem:

nach etwa ner halben stunde spiel will der obere rechte flipperfinger nicht mehr in die grundstellung zurück, sondern bleibt ein bis zwei cm davor hängen... wenn das gerät ein paar stunden aus war, ist die erste zeit wieder alles normal... bis der fehler wieder auftritt.

hatte sowas schonmal einer oder gibts irgendwelche ideen, woran das liegen könnte?

vielen dank schonmal fürs lesen...

grüssigkeiten, spirit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal die Flippermechanik auseinander und reinige alles! Coilstop, Plunger und Spulenhülse bitte auch auf Verschleiss prüfen und ggf austauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Klassiker:

Die Mechanik dürfte ölverschmutzt sein. Wie Frank zuvor bereits schrieb, das Geraffel mit Isopopylalkohol reinigen und auf jeden Fall die Spulenhülse erneuern und den Spulenkern (Plunger) mit Autosol oder Nigrin Chrompolitur blank machen. Auch auf die Rückholfeder achten und ggf ersetzen.

Sollten Spulenkern und -winkel sichtbar "abgestoßen" sein => erneuern.

LG

Stefan

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen: zuerst funktionierender Flifi, dann mit zunehmender Spieldauer wird die Rückstellung des Flifi in seine Ausgangsposition immer langsamer, bis er nachher fast hängenbleibt hatte ich zweimal. Grund war in beiden Fällen fehlender Freiraum/Spiel an der Achse des Flifi. Hintergrund die Achse des Flifi ist aus Stahl, das Achslager aus Kunststoff. Der Kunststoff dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als die Stahlachse und schon klemmt es.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunststoff dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als die Stahlachse und schon klemmt es.

Genau anders rum! Sonst würde das Loch für die Achse ja größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Nee Frank, ist schon richtig so rum! Kunststoff /Nylon oder vergleichbare) dehnt sich etwa 8-12 mal so stark wie Stahl aus. Es geht auch nicht um den Freiraum zwischen Flipperfingerachse und Lagerbuchse, sondern darum, daß bei der Montage manchmal der Fehler gemacht wird ohne die Distanzlehre zu arbeiten und somit oben der Flipperfinger und unten die Klemmfaust knirsch auf dem Nylonlager aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichen Symptomen war's bei mir kürzlich 'ne gebrochene Grundplatte der Flipper Assembly. Der Bruch war so gut verdeckt, dass ich's erst beim x-ten Check gefunden hab wandkopf.gif

Also wie bereits von Volley gesagt: Flippermechanik von A-Z prüfen + reinigen, ggfls erneuern.

Gruß aus Bochum

Ralf cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal, ob die Spule nach den 30 Minuten Spielzeit wärmer ist als die anderen Flipperspulen, dann würde das nämlich auf den EOS hindeuten.

Wenn du gar nicht klarkommst, müssen wir die Woche nochmal einen Termin abmachen, dann komme ich nach der Arbeit nochmal bei dir vorbei.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank,

also, eos ist soweit ichs beurteilen kann, in ordnung. es ist wohl ein auseinanderbauen und reinigen, verschleissteile ersetzen angesagt. als ich ma rumgefummelt hatte, hatte ich schwarze finger, sehr ölig. da das gerät mal bei hoffmann stand, hats wohl einer geölt. ich hab aber zur zeit keine entsprechenden ersatzteile da... ansonsten würd ich dein angebot gerne annehmen. ich werd heut abend mal karin anrufen wegen der teile, ich melde mich dann nochmal. alleine auseinanderbauen ohne hilfe ist ein wenig riskant, da ich nich weiss, ob ichs wieder zusammenbekomm.

guck bitte auch mal in meinen anderen thread wegen der weiche.

grüssigkeiten, klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spirtualized

Du hast Hemmungen, 2 Inbusschrauben vom Coilstop zu lösen, die Spule zu entnehmen, 1x mit dem Lappen drüberzureiben, Spule wieder einsetzen und 2 Schrauben wieder einzudrehen, weil du bedenken hast, die 2 Schrauben/Coilstop wieder richtig zusammen zu setzen??????????? blink.gif

Bist du dir echt sicher, dass Flipperbasteln ein Hobby für dich ist?????????????????????????

Sorry, ich will nicht blöd daher schwätzen, aber warum postest du um Hilfe, wenn du garnix selber machen willst/kannst???????? ( z.B. auch in deinem Rampenthread)

Da wäre dann eine PM an Black Knight oder bei einer Vor-Ort-Reparatur-Firma vielleicht die für dich beste Lösung . .

Bearbeitet von Schlenkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nie gesagt, dass mein hobby ist, an flippern zu basteln.

thread kann zu, blöd anmachen lassen kann ich mich auch woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer mit der Ruhe!

Ich kanns schoen verstehen, wenn jemend, der sich nicht zum Bastler berufen fühlt, sich beim Anblick des ganzen Technikgedöns vorsichtig verhält. Jeder fängt schliesslich mal klein an.

Wenn ich lese, dass die ganze Mimik verölt ist, wird ein Reinigen wahrscheinlich wirklich Wunder wirken, und da solltest Du Dich ruhig rantrauen. Schliesslich hast Du ja noch einen anderen Flipperfinger als Muster beim Zusammenbauen.

Rolf

Geh aber bitte mit vernünftigem Werkezug ran! Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . .Thread kann zu, blöd anmachen lassen kann ich mich auch woanders.

Ich will dich NICHT anmachen!! Nur wenn ich mir Gedanken mache, weil du Hilfe suchst, in Manuals nachlese, mich reindenke, poste . .etc. und du garnicht vorhast zu reparieren, verstehe ich dein Hilfe-Posts nicht. Bzw. komme ich mir ziemlich veralbert vor.

Danke für dein Feedback . . deine Reaktion hat mich sehr erstaunt!

EDIT:

Ich habe soeben unter "Liga Wuppertal" folgendes von dir entdeckt:

Zitat:

....dass sich jemand findet, der mir bei meinem rollergames-problem (sind inzwischen 2) hilfreich zur seite steht. hab dazu nen thread gestartet.

wenn sich keiner findet, werde ich wohl professionelle hilfe (nein, nicht für mich, für den flipper) hinzuziehen müssen.

grüssigkeiten, klaus

Zitat: Ende

Alleine die Unterstellung des "blöd Amachens" empfinde ich als richtige Unverschämtheit vorallem, weil ich das Vorgeschlagen hatte, was du selber schon vor Tagen gepostet hast! Künftig werde ich mich bei DEINEN Problemen sicherlich nicht mehr zu einem Post hinreissen lassen . .das verspreche ich dir!!

Bearbeitet von Schlenkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiritualized

Wenn du dich nicht rantraust oder keine Lust hast daran rumzubasteln aus welchen Gründen auch immer, dann ist das in Ordnung. Aber eins kannst du machen, ohne großen Aufwand: Da die Mechanik sowieso gereinigt werden muß und sehr wahrscheinlich die anderen Flipperfinger auch bald die gleichen Probleme machen ist eine gründliche Überholung aller Flippermechaniken zu empfehlen. Das wird ja dann wohl "Black Knight" machen. Bis er kommt kannst du den oberren Flifi nochmal mit einem "Gleitspray" oder ähnliches behandeln, das flutsch dann wieder für eine Weile.

Grüße

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alle wesentlichen teile ausgetauscht, jetzt funktionierts.

frank, jetzt klappts auch mit dem magneten, war ne justagefrage des flifis.

danke an alle, die geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frank, jetzt klappts auch mit dem magneten, war ne justagefrage des flifis.

Ist schon komisch, denn das mit dem Magneten hat bei mir von Anfang an nicht richtig funktioniert, während ich dem Flipperfinger selbst, außer bei unserem Ligatreffen, nie was angemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...ich hätte es auch nich bemerkt, wenn nich die kugel nach der reparatur dauernd vorbeigelaufen wäre, auch wenn der magnet an war. bisschen rumjustieren, und der magnet hielt die kugel... und trifft jetzt auch regelmässig die rampe. is aber ne millimeterpisserei...bisschen zu weit weg, hält der magnet die kugel nicht, bisschen zu nah dran, und er trifft die rampe nich mehr.

aufgrund fachkundiger hilfe weiss ich aber jetzt, an welchen schrauben man drehen muss... danke nochmal an thomas und markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen