Zum Inhalt springen

Getr. Einstlg. Lautstärke Cabinet / BB bei Sys 11


Tommi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

würde gern die Lautstärke der Lautsprecher in Cabinet und BB meines WMS-HS unabhängig voneinander regeln.

Dachte mir ich könnte zu diesem Zweck einfach einen Poti vor den BB-Lautsprecher einlöten. Der Verkäufer im E-Shop fragte mich nach der "Leistung". Könnte mir bitte einer der E-Profis einen Tip geben welchen Widerstand der Poti zur Lautstärkenregelung des Lautsprechers in der BB haben muß?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schließt du die Lautsprecher vernünftig an.Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch 25 Ohm 10 Watt nehmen.

post-23-1161708039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drugi,

herzlichen Dank die Info.

Frage eines Elektronik-Laien:

Weshalb muß an der 3. Lötfahne des Potis "Minus" angeschlossen werden?

Aus dem Bauch raus hätte ich nur "Plus" über den Poti laufen lassen - uups ;-)

Will ja auch was lernen ;-)

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sicherlich weißt erwarten Verstärker am Ausgang immer eine bestimmte Last (Lautsprecher). Diese haben eine Impedanz, das ist der Widerstandswert bei 1000Herz. In Deutschland waren das früher 4 Ohm und in den anderen Ländern Japan USA 8 Ohm.

Mittlerweile sind es meistens 8 Ohm, außer bei Ohrhörern die haben über 30 Ohm. Wenn du nun + und- an den Endes des Potis legst hast du zwar 25 Ohm aber wenn der Lautsprecher angeschlossen ist reduziert sich das immer auf einen Wert um ca 5 Ohm womit den Anforderungen des Verstärkers wieder gerecht wird.

Somit hat man eine gute Regelmöglichkeit und der Verstärker arbeitet problemlos. Ist vielleicht bei diesen Typen, im Flipper,nicht so wichtig, doch bei hochwertigen komplizierten Endstufen zu beachten.

Ich hoffe dich etwas schlauer gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drugi,

vielen Dank für ausführliche Erklärung. Das Verstärker am Ausgang immer eine gewisse Last "erwarten" wußte ich (bisher) nicht rolleyes.gif

Was mich, wohlgemerkt als Laie, etwas neugierig machte war der Anschluß von "Minus" an der 3. Lötfahne des Drahtpotentiometers. Weshalb ist dieser Anschluß erforderlich ?

Dachte bisher immer, wenn ich den "Durchfluss" auf "Plus" über einen Poti reduziere wäre damit alles erledigt schaem.gif

Gibt es eine kostengünstige Alternative zu den Drahtpotentiometern - hab mal gegoogelt - scheinen doch rel. teuer zu sein ohmy.gif

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Conrad gibt es preiswerte Potis: Art.-Nr.: 444774 - 62 (25Ohm/4 Watt) kannst ja erst einmal die 4 Watt Ausführung nehmen. Wenn der Flipper nicht auf volle Lautstärke läuft hält das auch. Einen Versuch ist es Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen