dj why not Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Habe mir einen überholten Gottlieb-Big Indian zugelegt. Er lief ohne Probleme. Heute habe ich die beiden Flipps etwas in der Winkelstellung nach oben justiert, um den Ball besser stoppen zu können. Dazu zog ich das Gerät etwas robust über den Boden. Ob es dabei zu einem Abvibrieren eines Kontaktes kam? Denn danach war die komplette Beleuchtung von der Backbox aus? Die Zählwerke gehen noch, und die Birnchen habe ich separat getestet. Alle o.k.. Ich habe mal die Steckleisten in die Backbox abgezogen, an den Pins gezogen, ob sich was gelöst hat? Aber kein sichtbarer Schaden zu finden? WAS KANN DENN HIER PASSIERT SEIN???
Volley Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Sicherung schon kontrolliert? Spannung an beiden Seiten der Sicherung? Falls das OK ist poste mal. Es gibt da auch noch ein Relais was die Lampen einschaltet, aber das kann ich erst heute Abend nachsehen wie es heisst...
Medusa Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Müssten eigentlich 2 Sicherungen sein - wahrscheinlich 1x10Amp und 1x15Amp - welche für die Beleuchtung da sind Gruss Jean-Claude
Steelstopper Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 WAS KANN DENN HIER PASSIERT SEIN??? Das hast du jetzt doch mittlerweile in 3 Foren gehört , wie wäre es denn mal mit Sicherungswechsel ? Mario
Volley Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 OK, nun mal Butter bei die Fische: Du sagst nur die Beleuchtung der Backbox ist aus. das heisst für mich unten auf dem Spielfeld geht die Beleuchtung => Trafo MUSS OK sein! Für das Spielfeld ist da normalerweise eine 10A Sicherung drin, für den Kopf eine 15A Sicherung. Die Spielfeldbeleuchtung läuft noch über die Relais H und Q, die Backboxbeleuchtug aber NICHT! Die muss sofort nach dem Einschalten da sein! Der Fehler kann also nur im Bereich Sicherung / Sicherungshalter bzw Steckkontakt sein oder der Draht ist auf dem Weg vom Stecker in der Backbox zur ersten Lampe ab! (alle Lampen hängen hintereinander, der Strom wird weitergeschliffen)! Es sind übrigens 2 Kabel!
dj why not Geschrieben 3. November 2006 Autor Geschrieben 3. November 2006 Danke für die perfekte Analyse, auch wenn ich noch Hilfe in anderen Foren gesucht habe! Tatsächlich: Es war die Halterung der Lightboard-Sicherung. Zuerst hatten wir ohne Erfolg diese Halte-Relais gesäubert. Also nahmen wir uns die Sicherungsanlage nochmal intensiv vor. Die Sicherung hatten wir ja schon getauscht. Nach Bearbeitung der Halterung mit Lötfett funzte die Beleuchtung wieder. Quasi ein Fehler, den man zunächst wohl nur als Anfänger ubersehen konnte. Und zu denen zähle ich uns klarerweise! Sorry
Volley Geschrieben 4. November 2006 Geschrieben 4. November 2006 Nach deiner Schilderung gehe ich mal davon aus der Sicherungshalter oxidiert ist. In sofern wird die Kontaktfettlösung nicht ewig halten. Das beste wird sein wenn Du den / die Halterung/en komplett austauscht. Du könntest dann auch Halter für die europäischen Feinsicherungen oder auch Sicherungshalter für Autosicherungen einbauen. Wichtig ist nur das die Halter wirklich diese Ströme von 20A aushalten, d. h. für 25-35A ausgelegt sind, was die meissten Halter leider nicht sind. Bei Autosicherungen bist Du ganz sicher auf der richtigen Seite, da die noch für ganz andere Ströme ausgelegt sind. Der Nachteil dieser Lösung ist aber der Verlusst der Originaltität zu Gunsten der Funktionalität...
Empfohlene Beiträge