Zum Inhalt springen

Kings of steel


combiman 1

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal

Ich bin noch ganz neu hier im Forum ; besitze aber schon seit einiger Zeit meinen geliebten Kongs of Steel von Bally Baujahr 1984 . Bis jetzt habe ich alle auftretenden Probleme gut in den Griff bekommen ; aber jetzt bin ich absolut ratlos . Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt was ich noch machen kann oder wo das Problem zu suchen ist . Jetzt zum Problem : Wenn ich den Flipper einschalte funktioniert er einwandfrei und man kann auch etlich Zeit problemlos spielen ; doch dann wie aus dem nichts funktionieren keine Spulen ; Flipperfinger ; Bumper etc. mehr . Licht und auch wenn der Ball dann ausläuft ; das Zählwerk funktionieren einwandfrei . Schalte ich dann den Flipper aus ; warte 5 Minuten ; dann funktioniert er wieder als sei nichts gewesen . Ich habe sämtliche Stecker und Kontakte gecheckt - alles OK . Auch die automatische Fehlersuche zeigt nichts an . Das einzigste was mir aufgefallen ist ; wenn die MPU beim Hochfahren den selbsttest macht und auch brav 6 mal aufgeblinkt hat , bleibt die LED so ganz leicht an . Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir hilft , da dieser Flipper wie sich jeder hier wohl denken kann ; mein Heiligtum ist und ich endlich wieder problemlos spielen möchte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps ; kleiner Tippfehler : Mein Flipper heißt natürich "Kings of Steel "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Leuchtdiode ist normal, die glimmt nach dem booten leicht.

Schau mal auf die MPU Platine. links von der Leuchtdiode sind 3 Transistoren. Über einem der Transistoren ist ein fetter Widerstand der sehr warm wird. Hat der direkten Kontakt zum Transistor?

Des weiteren nimm mal vorsichtig die beiden unteren ICs raus (6810 und 5101) und seztz sie vorsichtig wieder rein. Die könnten Kontaktprobleme haben.

War der Akku mal ausgegast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Akku war noch OK wie ich ihn bekommen habe , aber ich habe ihn gegen einen neuen ausgetauscht . Also keine Schäden durch Säure oder so . Ich bin im Moment bei der Arbeit und kann die Platine nicht nachschauen ; aber wenn ich nach dem Nachtdienst nach Hause komme werde ich das als erstes versuchen . Da ich noch nicht an die IC´S rangegangen bin ; weil alle schreiben das die so empfindlich sind ; hätte ich dazu noch eine Frage ! Soll ich mir Gummihandschuhe oder so anziehen bevor ich die anfasse ? Oder was muß ich dabei beachten . ( Alles was Elektromechanisch ist oder "Normalelektrik" da kenne ich mich ja noch aus , aber wenns in die Elektronik geht ; bin ich noch recht unerfahren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorher mit Baumwollsocken über Kunststoffteppich geschlürft bist, solltest Du dich eventuell entladen.... An sonsten sind die Dinger nicht ganz so empfindlich wie manchen meinen. Vorsichtig sollte man dennoch mit ihnen umgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Klar ! Zunächst einmal vielen Dank für deine rasche Hilfe ! Ich werde dir Morgen direkt Bescheid geben ; ob ich etwas ausrichten konnte . Wäre schön wenns klappt ; da mein "Spielkeller" mittlerweile der Raum des Hauses ist ; in dem sich ständig die ganze Familie aufhält .

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Versuche unternommem um eventuell eine neue Spielfläche zu kaufen ; habe aber bis jetzt noch niemanden gefunden der so etwas anbietet . ( Bis auf einen Privatverkäufer aus USA ; der mir aber nicht ganz geheuer war ; da er mir an Stelle der gewünschten Fotos von der Spielfläche immer Bilder aus dem Internet geschickt hat und vorab 600 Dollar haben wollte ) Es stört mich nicht so sehr das Abspielungen vorhanden sind , aber da alles andere in Top Zustand ist ; wäre es ein schönes Weihnachtsgeschenk ; das mir meine Frau machen könnte *g ) Falls du eine Adresse hast ; kannst du mir die ja mal mailen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch dann wie aus dem nichts funktionieren keine Spulen ; Flipperfinger ; Bumper etc. mehr . Licht und auch wenn der Ball dann ausläuft ; das Zählwerk funktionieren einwandfrei .

Verstehe ich Dich richtig, daß nur die Spulen ausfallen?

Lampen, Displays und Kontakte funktionieren noch? D.h. wenn nach Ausfall der Spulen die Kugel gelangweilt auf dem Spielfeld rummurmelt und dann im Aus verschwindet, werden noch Punkte gezählt und der Bonus aufaddiert?

Hast Du ein Meßgerät?

Kannst Du, wenn der Fehler auftritt, das Gerät eingeschaltet lassen und am Trafoboard (unten im Cabinet) am Testpunkt TP5 nachmessen, ob dort noch ca. 40V Gleichspannung anliegen?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Das ist exakt so wie du es verstanden hast . Ist schon kurios . Ich werde an dem Punkt einmal messen ; das dürfte kein Problem sein . Heute Abend werde ich berichten , wie der Stand der Dinge ist und ob ich einen Fehler finden konnte .

Danke für deine Hilfe

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich möchte mich bei allen für die schnelle Hilfe und die Tipps bedanken . Am meisten allerdings bei Volley ; denn er hat genau ins Schwarze getroffen .

An einem der IC`s war ein Kontakt nicht ok ( hatte nichts mit dem Problem zu tun ; hätte aber eines werden können ) aber der Transistor den er beschrieben hat ; lag direkt an dem Wiederstand an und hat den dann verrückt spielen lassen . Habe dann zwischen Wiederstand und Transistor ein wenig Teflonfolie gesteckt und siehe da ; der Flipper funktioniert wieder tadellos .

Danke ! Danke ! Danke ! das mein " Kings of Steel " durch euch wieder funktioniert .

Gruß

Gerd

PS: falls mal jemand weiss wo ich eine neue bzw . restaurierte Spielfläche bekommen kann ; wäre es schön wenn er sich bei mir meldet . biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne recht gute Spielfläche mit Komplett-Mylar

habe ich noch auf Halde.

Kann Dir gerne mal Fotos machen.

Wenn Du Interesse hast, schick einfach ne

PM mit Deiner eMail-Adresse.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen