Zum Inhalt springen

Stern Fabrik Besuch


Medusa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flipperfreunde,

na, nach kurzem Zögern, habe ich mich entschlossen, diese Reportage in der Flipperweltenrubrik unterzubringen, dies obwohl diesmal kein Pin beschrieben wird.

Hier ein Bericht vom Besuch der Stern Fabrik vom kanadischem pinhead Pascal, dessen Reportage kürzlich in Frankreich in einem Forum publiziert wurde und mit dessen Erlaubnis ich seine pics und Erläuterungen hier einbringe, ohne medusierte Zutaten. Reine Übersetzung. Mir gefiel sein Besuch sehr gut. Ein Blick hinter die Kulissen des letzten Fabrikanten unserer Lieblinge ist einfach interessant und lehrreich.

Das Wort hat also von jetzt an Pascal!

''Mein Traum war immer gewesen, die Williams location zu besuchen. Na, jetzt ist daraus eben ein Stern Besuch geworden.

Die Fabrik befindet sich in einem Vorort von Chicago einige Km vom Flughafen entfernt. Der Besuch hat ca eine Stunde gedauert und wir waren begleitet von einem führendem Angestellten des Werks, zugleich auch Ingenieur (er taucht auf Fotos auf), was sehr lehrreich für uns war, da er uns sehr genaue Erklärungen abgab! Er hat uns jeden Schritt der Produktion erklärt und diese fängt mit dem Zusammenbau der Leitungen/Kabel an. Ihr werdet sehen, dass diese auf grossen Brettern montiert werden, auf denen eine grosse Zeichnung die Position und Form der Kabel vorgibt.

Dieses Brett wird dann von Hand zu Hand weitergereicht und bei jedem Schritt wird ein weiterer Teil montiert. Und so wird es für jede Verkabelung der Flipper sein.

Hier der Schulbus, der uns zum Werk fuhr - es waren 5 Stück mit einer Gesamtzahl von 350 Besuchern!

user posted image

Aussenansicht des Werkes.

user posted image

Hier also die Montagereihen, mit diesen grossen Brettern welche auf einer Schiene weiterrutschen und wo man schon die vorgegebene Form erkennt.

user posted image

Dieses Brett geht von Arbeiter zu Arbeiter und jeder fügt ein Teil hinzu.

user posted image

Hier die Molexmaschine welche die Kabelspitzen fixiert und anhand deren die Kabel in den Steckern festgemacht werden.

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Montagereihe.

user posted image

Und hier das Resultat nach Vorfertigung - alle Kabel werden getestet vor der Montage.

user posted image

Sie werden auf eine Art Ständer gelegt, damit sie sich nicht verhacken und auch nicht zerstört werden bei der Handhabung.

user posted image

Check point hier wo jede elektrische Reihe vor der Montage getestet wird

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Zahlen: Pro Spiel werden ca 600 Meter Kabel, 1200 Schrauben, 115 Birnchen. 72 switches, 100 Stecker usw verbaut.

Stern Produziert 45 Flipper pro Tag, nicht schlecht und es dauert ein Jahr zwischen der Startidee eines Flippers und dessen Produktionstarts.

So, gehen wir weiter. Jetzt kommt das Spielfeld, da nachdem die Flipperkablerei fertig ist, geht es weiter zur Spielfeldmontage. Spielfeld, bodys und Plastiks werden ausserhalb des Werkes gebaut und angeliefert. Stern baut an sich nur verschiedene assemblys zusammen. Wie bei dem Kabelaufbau, wird auch das Spielfeld von Arbeiter zu Arbeiter weitergereicht, wo jeder dann Teile hinzufügt - inserts-Spulen usw bis zum letzten Teil.

Von da an kann das Spielfeld umgedreht werden zwecks Montage der Dekos. Bei dieser Produktionsmethode wird einfach verhindert, dass das Spielfeld immer wieder gedreht wird und das Risiko von Beschädigung minimisiert wird. Auch geht das schneller voran.

Hier die Spielfelder, welche auf grossen Rollwagen angeliefert werden.

user posted image

user posted image

Erste Etappe, Insertmontage...

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum nächsten (Kabel)...

user posted image

und dann Spulen usw

user posted image

user posted image

und hier unser Besucherführer bei der Spielfelderklärung...

user posted image

und hier das Resultat am Ende der Montagekette, der untere Teil des Spielfeldes ist fertig. Ab hier kann es dann umgedreht werden.

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab hier geht es im selben Prinzip wie oben beschrieben weiter, bis dass alles aufgebaut ist und fertig ist für die Endmontage.

Hier habe ich mir dann die Freiheit genommen und gefragt, warum Stern immer nur Lizensproduktspiele herstellt. die Antwort war klar und logisch: Für Stern ist ein Spiel unter Lizenz eine Bank, was den Verkauf der Spiele anbelangt. Desweiteren war ich überrascht über ein weiteres Argument: Stern wird immer wieder seitens der (Unterhaltungs)Industrie gefragt, ob sie entsprechende Spiele unter Lizenz bauen wollen, dies oft schon bevor überhaupt etwas Konkretes besteht.

Warum also den Zug verpassen, so unser Gruppenführer, wenn damit der Verkauf der Spiele gesichert ist. Und am Ende des Tages geht es (sachlich fachlich betrachtet) ums nackte Überleben in einer (Spiel)Welt wo der Flipper nur noch eine Art Nischenprodukt ist. Also werden wir sobald keine originelle nicht lizenzierte Spiele sehen.

So - und hier dann ein kleiner scoop: Der nächste Stern soll 'The Family Guy' heissen, aus einer Comic Serie abgeleitet (so eine Art Mischung zwischen den Simpsons und South Park)

user posted image

Unser Gruppenführer zeigt uns die POTC plastics in den Kisten.

user posted image

Einige Teile werden mit Metallteilen montiert.

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier die Spielfelder (hier der wiederaufgelegte Elvis) die nacheinander am ende der Montagereihe ankommen und fertig sind für die Endmontage.

user posted image

Und hier die Bodys

user posted image

user posted image

Jetzt, wo die Spielfelder fertig sind, müssen die nur noch eingebaut werden. Kopfteil und body werden zusammengebaut. Einbau der Elektronik, Traffo in den body und das Spielfeld als letztes Teil. Dann werden die Pins Richtung Testzone weitergeleitet wo 2-3 Angestellte die Endkontrolle machen. Normalerweise kein Problem, da jedes Teil am Ende seiner respektiven Montage getestet wurde.

Überraschung am Ende des Besuches: Gary Stern himself der uns begrüsst, Erklärungen abgibt und sich für unsseren Besuch bedankt.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt die Stern Cie mit einem anderen Auge sehe. Alle Mitarbeiter waren sehr warmherzig und nett, und ich werde jetzt bei jedem Öffnen meiner Pins an die vielen Händchen denken, die beim Zusammenbau mitgewerkelt haben. Falls Ihr euch in der Gegend befindet, nicht zögern das Werk zu besichtigen.

Hier werden die Elektronikkarten eingebaut.

user posted image

Oberteil aufs Unterteil....

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteil aufs Unterteil....

user posted image

dann Spielfeld rein und man sieht schon hinten im blauen Gilet den 'Tester'

user posted image

der Reihe nach.......

user posted image

zur Testzone..

user posted image

Nach der Endkontrolle ist das Spiel fertig zum Versand und braucht nur noch in das Karton geschubst zu werden. Einfacher geht's nicht.

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss noch ein paar pics quer durch den Garten ''

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Ende von Pascals informativer Reportage. Hinzufügen möchte ich, dass nicht nur der Elvis nachproduziert wird, sondern auch der Lord of the Rings . Für beide laufen die Lizenzabkommen Ende dieses Jahres aus.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht, Jean Claude!

Ein informativer Einblick in die Produktion von Stern. Wenn ich die Bilder richtig sehe, dann fertigt Stern Elvis, Pirates, Nascar und Cooky Carn. paralell? Ich bin sehr überrascht, weil dies sicherlich einen hohen logistischen Aufwand und eine perfektes Organisationsmanagement erfordert!

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, Jean-Claude.

Daß da viel Handarbeit bei ist war ja klar, aber daß die die Kabelbäume noch so einfach prüfen erstaunt mich doch.

Bei der Produktion von Flippern ist Gary Stern wirklich gut beraten, wenn er Flipper weiter produziert oder nochmal auflegt, obwohl schon ein neues Modell auf dem Band liegt. Anders als es Bally und Williams gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner Bericht, Merci beaucoup Jean-Claude!

Der Anteil an 'Handarbeit' hat mich persönlich jetzt doch

sehr erstaunt, ich dachte das auch in dem Bereich mittlerweile

Fertigungsroboter den Hauptteil übernehmen würden.

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht, Jean Claude!

Ein informativer Einblick in die Produktion von Stern. Wenn ich die Bilder richtig sehe, dann fertigt Stern Elvis, Pirates, Nascar und Cooky Carn. paralell? Ich bin sehr überrascht, weil dies sicherlich einen hohen logistischen Aufwand und eine perfektes Organisationsmanagement erfordert!

Gruß Axel

Hallo Axel,

mich hat dies auch verwundert und ich werde Pascal anschreiben um ihn gezielt danach zu befragen.

smile.gif ich muss ihm sowieso, wie versprochen, den link zur Reportage angeben

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag noch

zum ersten habe ich Pascal den link zugespielt und es hat ihm echt gefreut, seine Reportage auch hier zu sehen - mit mehr pics übrigens als in der originalen französischen Reportage ( biggrin.gif ich bin glücklicherweise nicht eingeschränkt worden, was die Zahl der von mir gefressenen megabites anbelangt).

@Axel

Übrigens - entgegen des Anscheins, werden nicht verschiedene Pins nebeneinander produziert, sondern immer nur einen. Bei Pascal's Besuch war das eine Nachproduktion des Elvis. So wird zB beim launch des Pirates eine grosse Serie vorgefertigt, welche dann von den 'commercials' unter die Leute gebracht werden. Während dieser Zeit werden dann ein älteres, gefragte oder wieder georderte Spiel produziert - wie hier der Elvis - in geringeren Mengen natürlich. Dann wird wieder (bei Nachfrage) der POTC produziert und dann wieder dazwischen irgendein anderes Spiel. (oder wie momentan solche, wo die Lizenz Ende Jahres abläuft)

Bei dieser Methode kann der Markt fortwährend beliefert werden, während zeitgleich das Werk besser ausgelastet und ganzjährig Arbeit verfügbar ist.

Sympathischer Nebeneffekt für den Sammler - der Preis eines gefragten Modells wird somit nicht in himmlische Höhen schiessen.

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Claude,

danke für diesen tollen Bericht! Grüße auch Pascal an dieser Stelle. Wenn man solche Bilder sieht, dann muß man einfach einmal im Leben dahinpilgern!

Weiß jemand, ob man sich für eine solche Fabrikbesichtigung anmelden muß und wie oft so eine stattfindet. Falls ich doch mal in der Gegend bin.

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht. top.gif

Werd mir auch gleich solche Flipper-Bastel-Handschuhe klar machen. cool.gif

Als bekennender Lösemittelschnüffler vermisse ich ein wenig die

Siebdruckabteilung. Wird das evtl. nicht bei denen im Hause gemacht ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö! Stand aber im Bericht drin das Spielfelder und Plastics und Assemblys fertig zugeliefert werden! Stern montiert nur noch zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob man sich für eine solche Fabrikbesichtigung anmelden muß und wie oft so eine stattfindet. Falls ich doch mal in der Gegend bin.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

werde ich bei Pascal nachfragen und auch die Grüsse übermitteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob man sich für eine solche Fabrikbesichtigung anmelden muß und wie oft so eine stattfindet. Falls ich doch mal in der Gegend bin.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

werde ich bei Pascal nachfragen und auch die Grüsse übermitteln

gesagt, getan

oben beschriebene Besichtigung war im Zusammenhang mit der Pinball Expo gemacht worden, deshalb auch die hohe Zahl des Besucher.

Ansonsten muss wohl direkt bei Stern nachgefragt werden - hier hat Pascal keine Ahnung.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Claude,

danke fürs nachfragen, jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen