Zum Inhalt springen

Display Driver IC prüfen bei Data East


Real Big Deal

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe in einem Moment des Blackoutes gemeint ich muss an einem im Betreib befindlichen Display meines Data East Secret Service ein gebrochenes Beinchen anlöten. Dies war an Display 3. Dannach ist Display 3 und 4 komplett ausgefallen und bleiben jetzt dunkel. Display 1 und 2 funktionieren noch. Nach Studium des Schaltplanes kommt für mich eigentlich nur ein zerstörter U14 (UDN 7180a) in Frage, da nur dieses Bauteil für Display 3 und 4 zuständig ist.

Wie kann ich diesen Displaytreiber prüfen? Leider gibt´s diese Dinger ja kaum noch. Ich kann also nicht einfach auf Verdacht tauschen.

Falls der Chip kaputt ist - kennt jemand eine Quelle wo ich sowas bekommen kann?

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich kann dir so ein IC verkaufen, weiß aber den Preis im Moment nicht. Liegt glaube ich um 15€. Prüfen kann man den Chip am Besten mit Oszi. Da sieht man, ob die Ausgänge die Daten auch durchschalten oder nur High sind. Wenn du sehr gut löten kannst, dann kannst du einen zweiten der auf dem Board sitzt auslöten, Sockel setzen und dann den "kaputten" (den mußt du natürlich auch auslöten und nicht abschneiden) drauf stecken oder hin und her tauschen. Aber das ist er was für Spezis und Viellöter. Ich habe ein paar Platinen mit gesockelten ICS , könnte also den Chip prüfen oder was immer du willst.

Grüße

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

super, top.gif ich werde Morgen mal mit dem Oszi drangehen und schauen was auf den Eingängen und Ausgängen zu sehen ist. Wäre schön wenn Du mir falls notwendig einen Chip verkaufen kannst.

Zusatzfrage: Hast Du vielleicht auch noch ein alphanumerisches Display, das suche ich auch noch.

Danke nochmal für die Blitzantwort auf meinen ersten Beitrag.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch ein alpha (7 stellig oder meinst du die 16 stelligen), weis aber nicht ob das noch was taugt, es ist auch schon etwas eingebrannt. Möchte keinen Schrott verkaufen, wenn dann soll es ja auch ein paar Jahre halten. Muß ich prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7-stellig bräuchte ich. Ist ein Data East Secret Service. Der hat zwei alphanummerische und zwei nur nummerischen Displays.

Falls Du was findest wäre schön rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab ja immer noch mein Problem mit zwei nicht funktionierenden numerischen Displays beim Data East Secret Service und dem vermuteten Defekt des UDN 7180a chips. Dieser Chip ist der Einzige der für das Display drei und vier zuständig ist - also deshalb verdächtig. Aus einem anderen Forum bekam ich den Hinweis, dass man einen UDN 7180a auch mit der Diodentestfunktion eines Multimeters testen kann (Quelle Marvin Williams System 11. Bei Marvin für Data East ist dazu nichts zu finden). Nun habe ich danach den Chip gemessen und alle Werte waren ok. Muss ja nun noch nichts heißen. Aber ich dachte mir vielleicht ist er ja doch noch ok rolleyes.gif

Schließlich sind die Dinger ja teuer und schwer zu bekommen (außer in diesem Forum).

Aber wo liegt dann der Fehler. Die Prüfung der Versorgungsspannungen hatte ich bisher unterlassen. Schließlich laufen ja Display 1 und 2. Und die nutzen ja schließlich auch die +100 und -100 Volt. Da kann der Fehler also nicht liegen - dachte ich. Heute habe ich doch noch mal nachgemessen. Und siehe da: Die +100 V sind ok. Aber die -100V sind in Wirklichkeit -125V. Nach kurzer Suche fand ich den für die -100V zuständigen Längstransistor mit einem Schluss zwischen Collector und Emitter. Dannach habe ich auf weitere Messungen mit dem Oszilloskop am UDN 7180a verzichtet, um den Chip und die noch funktionierenden Displays nicht weiter zu gefährden (Ist eh schon ein paar Tage passiert).

Soweit sogut. Den MJE 350 gibt es beim Conrad. Werde ich kurzfristig besorgen. Möglicherweise habe ich ja - siehe oben - den MJE 350 getötet sad.gif

Aber was ist dann passiert.

Sind dann sofort die beiden Displays für Spieler 3 un 4 gestorben? Wenn ja warum dann nicht auch Display 1 und 2? Oder ist der UDN 7180a gestorben - warum ergibt dann die Prüfung nach Marvin gute Ergebnisse? Und wenn der UDN 7180a gestorben ist, warum sterben dann nicht die UDN 7180a die für die alphanumerischen Displays zuständig sind.? Oder kann es sein, dass ein 7180a abschaltet wenn er eine zu hohe Spannung bekommt und trotzdem nicht stirbt????

Fragen über Fragen. Ich werde jetzt erst mal den MJE 350 tauschen und schauen was passiert (ich kaufe gleich mal zwei - vielleicht brauche ja noch mehrere)

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße

Peter

P.S. Ich lerne jeden Tag was dazu - das ist das schöne an unserem Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, werde mal versuchen ein paar Antworten zu geben, wie es gewesen sein könnte.

Wenn -125 anstatt 100 Volt anliegen und geschaltet werden, dann kann durchaus der Chip sterben, weil der nur für 100 Volt ausgelegt ist. Eine höhere Spannung hat auch einen höheren Strom zur Folge, wodurch der Chip nochmal zusätzlich belastet wird.

Williams hat zu seinen besten Zeiten Chips von anderen Herstellern benutzt (wie sie auch in Atari Flippern zu finden waren: NE 5??), die konnten jedoch nur 90 Volt ab und haben deshalb die Spannungsversorgung reduziert. In den Foren wird zwar was anderes erzählt, muß wohl bei Marvin oder weis der Teufel wo, stehen.

Es war halt problematisch auf so einer kleinen Fläche mit 100 Volt zu arbeiten und die -100 Volt waren noch empfindlicher. Es könnte also sein, daß durch die höhere Belastung der UDN kaputt gegangen ist. Möglich ist auch, daß die vorgeschalteten Inverter defekt sind. Wenn die keine Daten durchlassen, bleiben die Displays auch dunkel oder dauernd hell.

Aber das wirst du schon rausfinden, hast ja genug Biß.

Ich hoffe du bist etwas schlauer geworden.

Grüße

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

danke für die Ausführungen.

Ich kann leider momentan nicht weiter testen, da ich den kaputten Transsistor bei Conrad nicht bekommen haben (früheste Lieferung 18.12.). Habe deshalb heute bei Reichelt eine Bestellung rausgeschickt (ist eh besser sortiert also Conrad und verlangt auch noch die halben Preise - aber ich kann halt nicht einfach vorbei fahren). Vorher mache ich nichts mehr sonst stirbt aufgrund der ungeregelten 125V womöglich noch ein weiterer UDN.

Ich werde dann hier berichten was sich nach dem Transistortausch ergibt. Da muss ich wohl doch mal mit dem Oszi ran und den Fehler einkreisen.

Nochmals danke für Deine Ausführungen. rolleyes.gif

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Netzteil ist repariert. Ich habe auch gleich die Spannung auf ca. 92 Volt reduziert. Das schont laut Marvin die Displays. Der Helligkeitsunterschied ist minimal (nebenbei schont es auch die teuren Chips).

Ich bin jetzt mit dem Oszilloskop daran gegangen. Auf den Eingängen des UDN 7180a findet man kurze Rechteckinpulse in TTL-Pegel - scheint ok. Die Ausgänge bringen aber nur ein paar Millivolt (sollten ja eigentlich ca. 90 Volt sein. Also der UDN 7180a ist wohl definitiv gestorben. sad.gif

@Drugi:

Du sagtest Du kannst mir einen UDN 7180a liefern, warst Dir nur noch nicht ganz sicher mit dem Preis und hättest evtl auch noch ein alphanummerisches Display. Wäre schön wenn Du mir da helfen könntest. Du kannst mir Dein Angebot natürlich auch gerne per PM oder Mail schicken.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

die UDN7180A kosten 17€ kann ich dir eine Schubkarre voll besorgen. Aber soviele brauchst du ja nicht oder? Sind eigentlich nicht viel teurer als vor 20 Jahren. Mit dem alpa Display wird nichts, das ist so schlecht, da macht man sich nur Feinde mit, wenn man es verschenkt oder verkauft. sad.gif

Grüße

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

prima, schickst Du mir ein Mail mit Deiner Kontoverbindung, dann überweise ich Dir das Geld.

Ich denke einer reicht. Ich habe nicht vor noch mal einen zu töten.

Das mit dem Display ist nicht so schlimm. Bei meinem fehlen halt nur zwei Segmente, da die Anschlüsse direkt am Glas abgebrochen sind.

Mit etwas Fantasie können die Spielstände schon noch gedeutet werden.

Ich schicke Dir auch noch ein Mail mit meiner Adresse.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen