royalflush Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 Hallo, kann mir jemand helfen - habe für die Kidies einen alten Flipper der Marke Gottlieb erstanden. Die Lampen leuchten aber sonst tut er nichts. Grüße aus Kiel Thomas
Drugi Geschrieben 30. November 2006 Geschrieben 30. November 2006 Hallo Thomas, herzlich Wilkommen hier im Forum. Es wäre besser, wenn du dich kurz im Forum vorstellen könntest, dann wissen wir mehr und können dir besser helfen. Darum meine erste Frage: weißt du wie man Kredit aufbucht und den Münzschalter betätigt? Was hast du selbst schon versucht?? Oder sind Kredite drauf und es läßt sich kein Spiel starten?? Fragen über Fragen Liebe Grüße Drugi
Carbonteufel Geschrieben 30. November 2006 Geschrieben 30. November 2006 Ich antworte mal an dieser Stelle. Vor dem Kauf soll das Gerät gelaufen sein, jedoch "einen Wackler an einem Flipperfinger" gehabt haben. Es ist kürzlich per Spedi gebracht worden, war also Erschütterungen ausgesetzt. Kredite lassen sich aufbuchen (10 sind drauf) aber kein Spiel starten. Zuerst wird Thomas die Sicherungen durchpiepsen und den Bereich des Startknopfs in Augenschein nehmen. Da es vielleicht mehr als ein korrodierter Sicherungshalter oder ein gelöstes Kabel am Startknopf ist, bräuchte der gute Mann (der Pin soll für die Kids unter den Weihnachtsbaum) technischen Beistand. Das Gerät steht in Kiel! Wer kann helfen oder kennt einen EM-Reparateur im Norden? LG Stefan
royalflush Geschrieben 1. Dezember 2006 Autor Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo, vielen Dank für die Nachrichten. Ich habe soeben mit einem akustischem Voltmeter die Sicherungen gemessen, alle in Ordnung bzw. es hat gepiepst. Tja, da hilft nur noch die Hilfe vom Profi. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand den Service in Kiel übernehmen könnte. Kiel liegt 100 km nördlich von Hamburg direkt an der Ostsee. Hier unsere e-mail Adresse: kronsburg@hotmail.de oder per Telefon 0431-714020. Vielen Dank schon mal vorab Thomas und Familie
Drugi Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo Thomas, mit der Hilfe vom Profi ist es vielleich nicht so einfach, da jemanden zu finden. Versuche doch mal das Start Relais zu betätigen. Einfach mal andrücken. Läuft dann der Score Motor oder immer noch nichts?
royalflush Geschrieben 2. Dezember 2006 Autor Geschrieben 2. Dezember 2006 Hallo, danke für den Tip. Habe das Startrelais gedrückt - es ist nichts passiert. Aber wenn ich Geld einwerfe bucht er neue Spiele auf. Grüße aus Kiel Thomas und Kid´s
royalflush Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Geschrieben 4. Dezember 2006 Hurra!!! Ich konnte, nachdem ich einige Kontakte gereinigt habe und dann das Startrelais berührt habe, mit dem Royal Flush tatsächlich Flippern. Tolles gefühl, es tut sich was. Es funktioniert nur wenn ich das Relais berühre und dann auch nur für den 1ten Spieler mit Endlosbällen. Na, da gibt es noch einiges zu tun wer kann mir da weiterhelfen? Grüße aus Kiel Thomas
Volley Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Kontrollier noch mal alle Steckverbindungen ob sie richtig sitzen und richtig gesteckt sind!
Drugi Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Da die Sache ziemlich komplex ist, schicke ich dir einen Link schicken, wo du dich mal reinlesen kannst.
Dr.Boely Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Hi Thomas ! Sollten alle schon gebrachteVorschläge nixx nützen dann empfuehle ich dir eine Radikalkur in Form der Säubereung aller ! Kontakte auf dem Relaisbrett , sonst suchst du dir noch einen Wolf Löse hierzu alle Befestigungsschrauben auf dem Boden der Relaisplatte , alle Stecker ( 2x Playfield und 2x Front ) ziehen , dei 4 Schrauben des Netzschalters lösen , selbigen samt den Kabelhaltern entfernen ! Dann raus mit dem Board und ab in die Küche an den Tisch ! Dann von deiner holden Frau eine alte Nagelfeile genommen ( vorzugsweise aus Metall ) , und alle , ich betone alle Kontakte durch leichten Druck auf das jeweilige Kontaktblatt und hin und her Bewegungen der Feile reinigen , Schleifstaub abpusten und den Kontakt dann neu einjustieren , hierzu wird der Relaishub von Hand betätigt ! Ich vermute du hast ein Prob mit dem Motor , ist der Run trough Kontakt schmutzig , kannste das Startrelais bis zum Exzess drücken , dann passiert nix ! Gottseidank hat Gottlieb keine Monster Stepunits , das sind diese Einheiten mit dem Abstastergreifer , bei Gottlieb ausschließlich in der großen Form nur bei der Add. Player Unit vorne rechts am Board und im Kopf für die Credits ! Hier der unbestreitbare Vorteil von Gottlieb gegenüber den chaotischen Geräten von Bally und Williams , dort sind speziell bei Bally alle möglichen Funktionen über Wackel Dackel Stepper geschaltet , egal zurück zu deinem Flipper . Nachdem du nun alle Kontakte gereinigt hast und nebenbei das Holz der Bodenplatte gesäubert ist , kannste evtl. auch bei der Gelegenheit das Cabinet ( Flippergehäuse ) aussaugen ! Die braunen Abtastpertinaxplatte im Kopfteil säuberst du mit Spiritus und anschließend werden die Kontaktnieten mit Putzstahlwolle poliert , dann wieder mit Spirtus säubern ! Sollte der Flipperautomat bei Inbetriebnahme ewig vor sich hinklackern und die 4 -Player Unit im Kopf rattert im Dauereinsatz , ist sehr wahrscheinlich ein sog. Zero Positionkontakt an der jeweiligen nicht auf 0 zurückgesetzten Ziffer nicht korrekt justiert ! Im Generellen gilt bei EM Geräten : 1: Alle nachträglich von Vorbesitzern eingefettete Teile entfetten mit Verdünnung oder Spiri . 2: Die Kontakte beim säubern genau beobachten und penibel einjustieren . 3: Zeit lassen , noch sind´s 3 Wochen bis Hlg.Abend 4: Mit Liebe und Geduld zur Sache gehen , ein EM Gotllieb ist ziemlich Wartungsarm wenn er sauber ist , je sauberer desto besser ! Noch was zum Motor , um besser die Kontakte reinigen zu können , löst du den Splint an der Halterung und klappst den Motor nach oben , dort kannst du auch die unteren Kontakte besser säubern ! Das ganze ist eine schöne Beschäftigung für nasse warme Sommerherbstnichtwinter Tage Gruß Rainer
Dr.Boely Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Ach Thomas eh ich´s vergesse , falls du mit all den Tips nix anfangen kannst , empfehle ich dir die Übersetzung vom Englisch ins Deutsche von der Reperaturanleitung für EM Flipper bei Marvin3M ! Mein Kumpel Thomas hier in Saarbrücken hatte 1999 mal den Text übersetzt ! Klick mich ! Viel Spaß weiterhin und Gruß vom Rainer
Medusa Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Ach Thomas eh ich´s vergesse , falls du mit all den Tips nix anfangen kannst , empfehle ich dir die Übersetzung vom Englisch ins Deutsche von der Reperaturanleitung für EM Flipper bei Marvin3M ! Mein Kumpel Thomas hier in Saarbrücken hatte 1999 mal den Text übersetzt ! Klick mich ! Viel Spaß weiterhin und Gruß vom Rainer Hallo Rainer, dann grüss mal deinen Kumpel - seine Übersetzung habe ich schon mehreren Leuten zukommen lassen - diese hat vielen, die das Marvingsche Geplauder nicht beherrschen, schon weitergeholfen. Hier dann noch eine kleine Zusatztbemerkung betreffend e-m Spielüberholung: Ich habe die 'Franzosenmethode' übernommen - dh Unterteil raus und mit Wasserstrahl gesäubert - wichtig ist dann eine sichere und schnelle Trocknung, entweder im Sommer in praller Sonne oder bei Kaminofen oder starke Halogenlampe usw Warum 'Franzosenmethode' - na, der in meinen Flipperwelten des öfteren genannten mecaflip, dessen Artikel/pics ich übernehme hat diese Methode an über 100 Gotties erfolgreich angewendet. Gruss Jean-Claude (P.S. ich kenne auch einen Grosshändler - die haben das früher mit dem Kärcher gemacht, was mir aber zu brutal scheint)
Dr.Boely Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Hi JC ! Das mit dem Kärcher habe ich auch schon hinter mir , da fliegt alles zum Teufel was aus Papier ist , auch die French Connection kann ich nur bedingt empfehlen , da auch die Banderolen um die Coils abfliegen ! Meine Methode der Radikalkur ist ebenfalls schon zig mal angewandt worden und alle , ich betone alle Geräte funzen bis auf kleinere Macken einwandfrei ! Wie gesagt , viele Wege führen nach Rom ! Gruß Rainer
Medusa Geschrieben 7. Dezember 2006 Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo Rainer, nur damit ich nicht missverstanden werde - die Nassmethode schliesst das Feilen der Kontakte natürlich nicht aus. Sie erleichtert aber die Arbeit, denn zumindestens mir ist das Gewühle in 30 jährigem Schmutz zuwider geworden. feuchte Grüsse Jean-Claude
royalflush Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Geschrieben 7. Dezember 2006 Wow, vielen Dank für die Tip´s. Habe schon mit der Reinigung begonnen. Leider habe ich den "Übertäter" noch nicht erwischt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es bringt aber schon Spass in der guten alten Mechatronik zu wühlen. Grüße an alle und frohe Festtage wünscht euch Thomas & Family
Empfohlene Beiträge