Zum Inhalt springen

Scanpuzzle


Volley

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem zusammenfügen von mehrern Scans zu einem einzigen großen Scan? Gibt es Programme mit denen das besonders gut geht oder das Ganze vielleicht sogar automatisch erledigen? Aktuell hab ich 10 A4 Scans und möchte daraus einen großen A0 machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie arbeitet mir photoschop beim zusammenschieben / drehen zu ungenau und grob! Da muss es doch was besseres geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

kann Dir leider nicht direkt helfen, aber bei meinem alten Scanner war so ein Programm mit dem man einerseits Bilder auf Posterformat drucken konnte und eingescannte Bilder zu Posterdateien umwandeln, sehr einfache Bedienung. War evtl. sogar shareware...

Evtl. in diese Richtung suchen, oder die Scannerbesitzer durchforsten die mitgelieferte Software... wink.gif

VG, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Canon Digicams war immer eine Software namens PhotoStitch mit dabei. Allerdings brauchte die Software einen gewissen Grad an Überlappungen auf den Bildern, um das automatisch durchzuführen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade mal kurz ausprobiert:

Corel kann *.tif nicht öffnen, nur importieren. Deshalb musste die Datei einfügen und dabei ändert sich dann auch sofort die Größe so das am Ende nie was genaues rauskommen kann! Beim verschieben/drehen ist Corel genau so grobmotorisch wie Photoshop. Lasse mich aber gerne morgen vom Gegenteil überzeugen! Bring mal deinen Lappi mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo volley,

ich glaube, ich weiß welche Scans Du meinst wink.gif

Ich habe das Programm hugin und ein paar Teile zusammengebastelt. Dazu bin ich so vorgegangen, dass ich zunächst immer 2 Bilder zusammengebaut habe, danach die Ergebnisse wieder paarweise zusammen montiert usw. War eine Menge Arbeit und am Schluß wr ich nicht wirklich zufrieden. Das Bild, das ich Frei Hand mit Gimp zusammenmontiert habe, ist immer noch das beste.

Was hast Du denn mit dem Bild vor?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Genau das Bild ist gemeint! Langfristig habe ich vor es wieder auf Holz zu bringen. Erste Tests laufen. wenn es klappt werden auch Bilder etc gepostet. Kann aber noch etwas dauern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volley,

dasselbe habe ich mir auch überlegt. ich habe auch probeweise mal einen hochwertigen, lichtechten Digitaldruck auf Vinylfolie anfertigen lassen. Ich will mal diese Folie auf ein Stück Holz aufbringen und Klarlacken. Mal sehen, wie es rauskommt. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass der Flachbettscanner perspektivische Verzerrungen produziert. Deshalb ist es auch nicht ganz so einfach, die Einzelbilder zusammen zu montieren.

Die Montagearbeit kannste Dir sparen. Ich werde mal das Gesamtbild (Gimp xcf) auf meinen Server stellen. Dann kannste das dort abholen und begutachten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen