Zum Inhalt springen

Problemchen mit Bally Wizard .....


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe den Wizard endlich soweit fertig. Die scorereels geben auch Ruhe, die Rückstellung auf 0 klappt nun.

Beim Spielstart passiert nun folgendes:

Münzprüfer betätigen, er stellt die scorereels auf 0 und bucht einen credit ab, soweit so gut. Aber der scoremotor läuft trotzdem endlos weiter, das Münzrelay in der coindoor schaltet rhytmisch an und aus.

Aufgefallen ist mir, das das 100er und 1000er Relais in der Backbox unter Dauerstrom stehen. Habe dann mal das PF abgesteckt: Ruhe im Karton.

Also nochmal alle Kontakte am PF überprüft, ob welche geschlossen sind: Alle offen.

Das muss aber doch vom PF kommen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ausserdem geht die komplette Backbox-Beleuchtung nicht. PF leuchtet aber. Sicherungen habe ich durchgepiept, auch davor und dahinter. Scheinbar okay. Der Kontakt am lock-relay ist auch in Ordnung.

Werde jetzt noch die Steckerleisten in der BB prüfen und etwas nachbiegen.

Blöd nur, dass ich meine Wizard-Pläne vorgestern nach Berlin geschickt habe ...... kann da mal jemand draufkucken?

Grüsse und Danke,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Erkenntnis:

das 1000er-Relay auf der Bodenplatte zog sofort beim Spielstart an. Der einzige Kontakt, der 1000 points zählt, ist der rechts unter dem plastic. 1 mm zurückgebogen, schon gehts.

Das nächste Mal schaue ich genauer hin, versprochen.

Leider ist die Backbox immer noch dunkel. Und obwohl ich jetzt mehr oder weniger regulär an dem Ding spielen kann, er schön Bonus addiert und auch wieder abzählt, tut sich an den Zählwerken rein gar nix. Ausser das Zurückstellen auf 0 tut sicvh nix.

Jemand einen Tip?

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von manchen Dingen braucht man mindestens 2, zum Beispiel von den Wizards biggrin.gif

Habe jetzt mal die andere Bodenplatte reingetan: BB leuchtet, dafür auf dem PF nur die Inserts ..... grmppfff!!!!!

Aber zählen tut sich in der Konstellation auch nix, kein Rad dreht sich. Auf dem PF zählt er munter den Bonus hoch und im outhole auch wieder runter, nur an die scorereels geht halt kein Signal. Die 10er Räder kann ich manuell durch Betätigen des 10er relais zur Mitarbeit überreden, die anderen beiden (100, 1000) blockieren sofort.

Also liegt das "dunkelbleiben" der BB an der Bodenplatte, das "nix-zählen-wollen" an der BB? Dort blockieren immer noch die 100er und 1000er Spulen. Aber auch beim ersten Kontakt, wenn ich die relais von Hand entsperre, wird nix gezählt.

Irgendwie wird das immer undurchsichtiger ..........

Oder ich stehe komplett auf der Leitung.

Andy

wacko.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10er Räder kann ich manuell durch Betätigen des 10er relais zur Mitarbeit überreden, die anderen beiden (100, 1000) blockieren sofort.

Das mit den Punkten funktioniert so:

Die Spielfeldkontakte (oder auch die Bonuseinheut) schicken Impulse zur Backbox auf die Punkterelais (10pt, 100pt und 1000pt). Wenn also diese Relais anziehen wenn du einen Kontakt betätigst ist unten alles OK 8es sei den ein Relais zieht sofort nach dem Start an, aber das haste ja gefunden). Falls diese Relais NICHT anziehen kontrollier mal die Steckverbindungen in der Backbox!

Wenn nun eines der Punkterelais anzieht wird über die Player up Unit ein Zählwerk angesteuert. Dieses hat einen Kontakt der vom Plunger geöffnet wird und das Punkterelais (NICHT DAS ZÄHLWERK!) abfallen lässt!

Du solltest also folgendes kontrollieren:

Kontakte an den Punkterelais, Endschalter an den Zählwerken und alle Kontaktschleifer sowie die Position der Kontaktspinne an der Player up Unit in der Backbox. Ebenso schau mal nach ob die Steckverbindungen richtig gesteckt sind und ob eventuell eine lose Schraube vielleicht irgendwo am Stecker was brückt!

Aber auch beim ersten Kontakt, wenn ich die relais von Hand entsperre, wird nix gezählt.

Dann kann der Fehler NUR an der Kontaktspinne der Player Up-Unit liegen! Wenn die Zählwerke nicht angesteuert werden wird logischerweise auch der Endkontakt nicht geöffnet und die Punkterelais fallen nicht ab! Also entweder Kontaktprobleme an der Spinne oder ein Kabelbruch (dünne bunte Kabel die in der "Feder" geführt sind!

Die Sache mit der Backboxbeleuchtung kann eigendlich nur ne defekte Sicherung bzw Halterung sein oder ein gelöstes Kabel (von der Spielfeld-Lampensicherung zur Backbox-Lampensicherung)! Brück doch mal KURZZEITIG die Sicherung mit ner Spitzzange!

Danach bitte Info was die Suche ergeben hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo, guter Tip!

Das mit der BB-Beleuchtung hängt tatsächlich mit der Sicherung bzw. dem Halter zusammen. Überbrücken geht. Aber warum piepst mich dann mein DMM an, wenn ich an den angelöteten KAbeln aussen am Halter messe? sad.gif Eigenartig. Habe jetzt mit Schleifpapier und Glasfaserstift den Halter bearbeitet, geht.

Die 100er und 1000er relais habe ich nun eine Weile von Hand hin- und herbewegt: sie waren einfach nur schwergängig. Das Ding stand ja auch die letzten 15 Jahre in der Scheune.

Soweit gehen jetzt die wesentlichen Dinge. Die Player-Unit ist auch schwergängig, hochzählen geht perfekt, aber der release schafft es nicht weit. Muss sie wohl zerlegen, reinigen und die Kontaktbahnen reinigen und fein schleifen.

Dann stellt sich noch die Frage, warum die Schalter unter dem saucer und dem outhole nicht immer funktionieren. Und zwar sehr eigenartig: beide Schalter schalten nur genau 1 mal, nämlich dann, wenn unmittelbar davor entweder eine der inlanes passiert wurde oder das mittlere gelbe Target getroffen wurde (egal, ob im 300er oder 3000er Modus). Alle anderen Kontakte spielen keine Rolle. Mit diesen dreien lässt sich das aber zuverlässig reproduzieren: inlane drücken, zählen lassen, dann saucer drücken: zählt und wirft die Kugel aus. Nochmal saucer drücken: nix. wieder inlane betätigen, dann saucer drücken: zählt, wirft aus etc.pp., das kann man ewig machen. Genau das gleich passiert mit dem Schalter im outhole. Ohne diese inlane-Geschichte tut der gar nix.

Wie hängt denn das zusammen? wacko.gifwacko.gif

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir noch mal die Kontakte am Scoremotor an! Meisstens gibt es 2 Kontakte (um 180 Grad versetzt). Sowohl beim Saucer als auch bei der Lane macht der Motor eine halbe (180°) Drehung. Das wär mal mein erster Schuss ins Blaue...

Wenn du die Player up Unit gereinigt hast fette die Kontakte wo der Schleifer drauf läuft leicht mit Vaseline ein. Das wirkt Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh,

nachdem ich nun die Kontakte des scoremotor gereinigt habe, flippt auch das Flip #1 wieder zurück.

Bevor ich mich jetzt an die Player-Unit mache (erstmal die PF-Funktionen):

- das mit dem outhole- und hole-Schalter blick ich nicht. Vor allem, wie das mit dem scoremotor zusammenhängt. Und den inlanes bzw. center target.

- der outhole kicker geht nun auch nicht mehr. Zu Tode gereinigt?

Der Bereich mit den (out)holes ist doch dieser? Kann das nur nicht so recht nachvolziehen ........:

EDIT: der Creditbutton geht auch nur sehr selten, wenn überhaupt. Muss immer an der coin-Feder ein Spiel starten. Andere Baustelle, oder?

post-25-1165250086.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das mit dem outhole- und hole-Schalter blick ich nicht. Vor allem, wie das mit dem scoremotor zusammenhängt.

Ganz einfach:

Hole Eject Solenoid => OBEN auf dem Spielfeld

Outhole Kicker Solenoid => UNTEN auf dem Spielfeld

Da keine Multiballmaschine hat Bally hier einen Kontakt am Scoremotor eingespart! Der Kontakt 7E am Scoremotor liefert den Impuls für BEIDE Spulen! Welche nun angesteuert wird entscheiden die Relais "Hole Re" (oben) und Outhole Re" (unten). Diese ziehen an wenn die Kugel entweder oben im Loch liegt oder unten....

Wenn beide nicht gehen (aber der Scoremotor anläuft wenn ne Kugel im Loch drin ist) kann der Fehler also am Scoremotorkontakt 7E liegen oder an einem Kontakt am "Hole Re" bzw "Outhole Re"!

Zu Tode gereinigt?

Nein, wahrscheinlich nur falsch justiert!

der Creditbutton geht auch nur sehr selten, wenn überhaupt. Muss immer an der coin-Feder ein Spiel starten. Andere Baustelle, oder?

Ja, entweder ist an der Ctrdit Unit in der Backbox (da wo die Credite angezeigt werden) der 0-Endkontakt nicht geschlossen (der öffnet bei 0-Credit), oder Credit Relais unten auf dem Brett (zieht das an wenn Du den Credit-Button drückst?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole Eject Solenoid => OBEN auf dem Spielfeld

Outhole Kicker Solenoid => UNTEN auf dem Spielfeld

Da keine Multiballmaschine hat Bally hier einen Kontakt am Scoremotor eingespart! Der Kontakt 7E am Scoremotor liefert den Impuls für BEIDE Spulen! Welche nun angesteuert wird entscheiden die Relais "Hole Re" (oben) und Outhole Re" (unten). Diese ziehen an wenn die Kugel entweder oben im Loch liegt oder unten....

Okay, so ähnlich habe ich das auch gelesen. Darum auch gleich mal den Kontakt am Motor doppelt gereinigt.

Wenn beide nicht gehen (aber der Scoremotor anläuft wenn ne Kugel im Loch drin ist) kann der Fehler also am Scoremotorkontakt 7E liegen oder an einem Kontakt am "Hole Re" bzw "Outhole Re"!

Das (für mich) unverständliche daran ist, dass die Schalter überhaupt nix registrieren. Ausser man betätigt vorher diese inlanes oder das center target. Dann gehen beide (entweder/oder) genau 1 mal. Wenn man dann wiederum einen dieser Kontakte betätigt, geht es wieder, aber halt nur 1 mal. Ohne dieses Betätigen fällt die Kugel halt ins outhole und da liegt sie dann .......

oder Credit Relais unten auf dem Brett (zieht das an wenn Du den Credit-Button drückst?)!

Nö, da passiert einfach gar nix.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins nach dem anderen:

Das (für mich) unverständliche daran ist, dass die Schalter überhaupt nix registrieren. Ausser man betätigt vorher diese inlanes oder das center target. Dann gehen beide (entweder/oder) genau 1 mal. Wenn man dann wiederum einen dieser Kontakte betätigt, geht es wieder, aber halt nur 1 mal. Ohne dieses Betätigen fällt die Kugel halt ins outhole und da liegt sie dann .......

OK, leg mal ne Kugel in das obere Loch! Passiert was?

Wenn ja, leg sie noch mal rein, passiert was?

Wenn nein, betätige Inlanes 2x und leg sie rein. Passiert was?

Wenn nein betätige inlane noch 1 mal und leg sie wieder rein. Passiert was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, leg mal ne Kugel in das obere Loch! Passiert was?

Ja. Der Auswerfer haut halb daneben ........ biggrin.gif

Aber es passiert was.

Wenn ja, leg sie noch mal rein, passiert was?

Nö. Nix. Wie gehabt.

Wenn nein, betätige Inlanes 2x und leg sie rein. Passiert was?

Nö. Wie zu erwarten, nicht?

Wenn nein betätige inlane noch 1 mal und leg sie wieder rein. Passiert was?

Ja, er säbelt wieder daneben ......

Mann Frank, dein Schuss ins Blaue geht voll ins Schwarze top.gif. 180° versetzt, also 2 mal ........... Wow!

Nur was und wie ....?

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie haben wir 'ne Zeitverschiebung .....

Kann das erst heute abend prüfen, bin mir aber sehr sicher, dass sich dabei _überhaupt_ nix in der ganzen Kiste regt.

Was wäre dann der nächste Schritt?

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Relais NICHT anzieht:

Prüfe Scoremotor Kontakt 1C (von Motorseite: 1 Nocke , 3 Kontakt von unten)

Muss geschlossen sein (und Kontakt haben....). Eventuell mal Kugel rein und wenn sich nix tut die ganze Nocke etwas anheben...

Wenn das Relais kurz zuckt aber keine Selbsthaltung hat:

Prüfe Scoremotor Kontakt 8C (von Motorseite: 8 Nocke , 3 Kontakt von unten)

Muss geschlossen sein (und Kontakt haben....). Eventuell mal Kugel rein und wenn sich nix tut die ganze Nocke etwas anheben...

Sowie die Kontakte am Hole Relais! (Einer davon wird geschlossen und macht die Selbsthaltung!)

Wenn das Relais anzieht aber der Motor nicht anläuft:

Prüfe alle Kontakte am "Hole Re" einer davon schaltet die Scoremotor ein! Prüfe ob evt Kabel ab ist! alle geschlossenen Kontakte vorsichtig EINZELN mit einem kleinen Schraubendreher zusätzlich brücken! Läuft der Motor dann an haste den Schuldigen gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!

Habe am Scoremotor rumgefum... ähh gereingt, zum 3. mal, und nun tut die Sache.

smile.gif

Der Kontakt war so halblebig, habe die Walze mal im Spiel etwas bewegt, dann tat sich was.

Allerdings habe ich jetzt keine Insertbeleuchtung mehr. Keine"gesteuerte", falls man das hier so sagen kann: keine Bonus-, Target- und rollover-Lichter in der rechten lane, die allgemeine GI tut, die rollovers oben und unten (die nur Punkte geben und nix bewirken) tun auch.

Und die PF-Sicherung unten links wird knalleheiss. Ich muss das PF eh nochmal rausmachen und kontrolliere erstmal auf ungewollte Kontake.

Der Startknopf an der Kassentüre tut immer noch nur sporadisch, werde das mal versuchen nachzuvollziehen und melde mich wieder.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

ist es normal, dass die BB-Sicherung so heiss wird, dass man sie nicht anfasen kann?

Es gehen zwar nur 6V durch, aber ............ ? Kommt mir 'n bisschen heftig vor.

Gehe schon mal den Feuerlöscher holen.

sad.gif

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht normal! Könnte ein Ergebnis deiner Reinigungsorgie sein (wer baut solche dämlichen Fassungen...), also ne defekte Lampenfassung oder es könnte z.B. auch eine der ja meisst blanken Lampenleitungen irgend was berühren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es andere ja auch interessieren könnte bzw. sie auch mal das ein oder andere ähnliche Problem haben könnten, mache ich mal eine "kurze" Zusammenfassung:

Gute Nachrichten:

soweit scheint nun alles zu funktionieren. Dank Volleys goldenem Tip mit dem #1C am Scoremotor funktionierten sowohl hole als auch outhole.

Letzteres allerdings nicht immer: alle paar (simulierte) Kugeln blieb der SM am Ende des Bonuszählens einfach stehen! Kurz vor Ende seiner Runde, bevor er in die Kerbe an cam1 fällt. Ein leichtes Anheben des 1. Schalterstapels liess ihn dann ein Stückchen weiterlaufen und der outhole-sol warf den nächsten Ball aus.

Habe dann den Schalterstapel losgeschraubt, umgedreht und die Laufbahnen auf den Walzen drunter (maßvoll!) gereinigt. Ebenso die Auflagen der Stapel auf den "Nockenwellen".

Seitdem tuts ganz ordentlich.

Die Läufer der Schrittschaltwerke abgeschraubt und sauber geschliffen, beide Teile, bei allen Schaltwerken. Die Laufkontakte etwas nachgebogen. Alles paletti biggrin.gif

Nur das mit der heissen Sicherung gefällt mir nicht. An meiner Tätigkeit an der BB liegt es nicht, ich hatte das Teil vor dem Zerlegen mal kurz am Strom gehabt, da hat es mir eine der Lötfahnen abgelöst an der Sicherung. Also _sehr_ heiss! Nun ist es nicht mehr so exzessiv, aber anfassen kann man das Ding nicht. Er leif nun einige Stunden fast am Stück, immer kurze Unterbrechungen, weil man manche Dinge besser im ausgeschalteten Zustand erledigt wink.gif.

Sicherung ist gleichbleibend heiss gewesen, bis eben die BB-Beleuchtung komplett ausfiel. Da schaue ich aber neute Nacht nicht mehr danach.

Kann es eigentlich sein, dass es durch den oxidierten Halter kommt und deshalb der Widerstand wächst und dadurch die Temperatur steigt? Nur so 'ne laienhafte Theorie .....

Jeztzt möchte ich mich aber noch ganz dicke bei Volley bedanken, ohne den ich immer noch ziemlich blöd vor der Kiste stehen würde. Dass man sich aus der Ferne derart reindenken kann: schon gigantisch! top.gif

Gute Nacht, mal kucken was ich morgen noch so rausfinden kann.

Grüsse vor allem ins beschauliche Essen ....... smile.gif

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! schaem.gif

Zum Thema Creditknopf:

Hier alles was dran beteiligt ist:

Scoremotorkontakt 1F (Motorseite,der oberste Wechselkontakt, muss zu sein, testen wie gehabt mit drücken/anheben und gleichzeitig Startknopf drücken) (weiss auf schwarz-weiss)

Reset Relais (schwarz-weiss auf blau-orange, nuss zu sein)

Credit Button (blau-orange auf weiss-orange)

Credit Unit Zero-Schalter (weiss-orange auf grau-gelb)

....und dann gibt es 4 Wege(!)...

die wichtigsten: CoinUnit Limit Schalter (darf erst bei 4 Spielern öffnen!) (grau-gelb auf braun-rot)

und

Game Over Relais (muss bei Game Over zu sein!) (grau-gelb auf braun-rot)

sowie:

Player Up Unit Zero (muss ab 2 Spieler zu sein)

Ball Count zero (muss ab 2. Ball zu sein)

(alle grau-gelb auf braun-rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urx ........ ohmy.gif

Der Creditknopf geht! lampe_blau.gif

Muss wohl mit der cam #1 am scoremotor zusammengehangen haben. Ich hatte mich schon so an die Münzprüferbetätigung gewöhnt, dass ich das erst gar nicht mehr probiert habe heute Nacht.

Bleibt noch die Sache mit der heissen Sicherung (die komischerweise gut mithält), da mache ich mich jetzt gleich mal dran.

Und die Birne des oberen, ungesteuerten Bumpers will nicht. Duchgang ist aber da ..... mal kucken.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eigentlich sein, dass es durch den oxidierten Halter kommt und deshalb der Widerstand wächst und dadurch die Temperatur steigt? Nur so 'ne laienhafte Theorie .....

Ja, es kann.

Die verbauten Sicherungshalter waren die billigsten, die man damals auf dem Grabbeltisch finden konnte.

Die kann man eigentlich ungesehen austauschen.

Aber wenn Du wirklich irgendwo einen Kurzen hast, dann lötet sich der neue Halter auch selber aus (hatte ich auch schon mal).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eigentlich sein, dass es durch den oxidierten Halter kommt und deshalb der Widerstand wächst und dadurch die Temperatur steigt? Nur so 'ne laienhafte Theorie .....

Ja, es kann.

Die verbauten Sicherungshalter waren die billigsten, die man damals auf dem Grabbeltisch finden konnte.

Die kann man eigentlich ungesehen austauschen.

Aber wenn Du wirklich irgendwo einen Kurzen hast, dann lötet sich der neue Halter auch selber aus (hatte ich auch schon mal).

Gruß

Andreas

Wenn ich aber eine Kurzen hätte, wäre dann nicht die betreffende Birne dunkel oder durch?

Und auch recht warm an der Fassung? Da die in Reihe geschalten sind, dürfte dann überhaupt was leuchten?

Fragen über Fragen .....

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Kurzschluß mit einem hohen Übergangswiderstand hast ("Kriechstrom"), dann fließt ein höherer Strom als normal, der die Sicherung warm werden, aber ggfs. noch nicht durchbrennen läßt.

Aber sowas merkt man normalerweise daran, daß die Lampen etwas dunkler sind als normal.

Tausch aber vielleicht erst mal den/die Sicherungshalter aus und überprüfe, ob dann die Sicherung immer noch so warm wird.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungshalter habe ich gestern bestellt, in ausreichender Menge smile.gif. Dunklere Birnchen kann ich nicht entdecken, habe auch _sämtliche_ Birnen und Fassungen in der BB kontrolliert, Zählwerke u.ä. abgeschraubt, nix entdeckt.

Jetzt warte ich auf die Halter.

Und baue das Teil vollends zusammen. Foto kommt nachher.

smile.gif

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen