Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich den Wizard mehr oder weniger fertig habe, habe ich nun mal den Boomerang in den Werkraum gebeten. Um eine erste Diagnose zu treffen, was da alles auf mich zukommen mag, habe ich ihn nach Schleifen der oxidierten Sicherungshalter mal ans Netz gehängt. Folgendes passiert:

Einschalten. Linken FliFi-Knopf drücken: Backbox leuchtet, PF die GI auch. Credit-Knopf startet ein Spiel. Die Zählwerke stellen sich brav auf 0 zurück.

Soweit überraschend gut. smile.gif

Aber das Game-over-Relay bewegt sich nicht. Daher auch die toten gesteuerten Lampen auf dem PF. Also mal von Hand betätigen: der linke FliFi zieht an, ebenso geht die Insert-Beleuchtung an, alles funktioniert, er zählt Punkte etc. Also eigentlich so wie es sein soll.

Nur warum löst der FliFi aus? Und bleibt aktiviert? Ich muss dann das Game-over-Relay wieder von Hand "ausschalten". Von alleine tut es ja nix.

Am Game-over-Relay ist es der von oben gesehene linke Kontakt, 2x schwarzes Kabel und gelb/blau. Wenn ich den betätige schaltet der FliFi.

Was könnte das sein bzw. wie gehe ich da vor?

Viele Grüsse

Andy

post-25-1165510536.jpg

Geschrieben

Habe leider keine schematics von dem Teil; hat das vielleicht jemand digital (pdf oder jpg o.ä.)?

Andy

Geschrieben

Das ist entweder ein Problem des Game Over Relais (Selbsthaltekontakt) oder am Scoremotor! Dieser Teil ist aber mit dem Wizard identisch! DAFÜR kannst Du also diese Pläne zur Fehlersuche benutzen!

Geschrieben

Ach ja, der Zusammenhang:

Game Over => Flipperfinger aus!

Nicht Game Over => Flipperfinger an!

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, der Zusammenhang:

Game Over => Flipperfinger aus!

Nicht Game Over => Flipperfinger an!

Ja, dachte ich mir schon ....... aber warum zieht der FliFi an, wenn ich das g-o Relais von Hand betätige? Wird der nicht über den FliFi-Knopf erst aktiviert?

Werde den Scoremotor und alle anderen Kontakte reinigen gehen, aber das o.g. verstehe ich irgendwie nicht so recht ....... grübel .......

Grüsse

Andy

EDIT: wenn ich das am Wizard nachvollziehe und den Kontakt am g-o Relais betätige, passiert im "Game over"-Modus gar nix. Hier aber schaltet der FliFi.

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Das Game Over Relais unterbricht nur nach Spielende die Stromzufuhr zum Flipperfinger, sonst passiert nix! Wenn die anziehen wenn die Maschine aus dem Game Over Modus rausgeht haste entweder einen klemmenden Flipperkontakt, einen falsch gesteckten Stecker zwischen Playfield und Cabínet, oder irgendwo ne Schraube zwischen den Kabeln wo sie nicht hin gehört!

Das Game Over Relais hat für die Flipperspulen die selbe Funktion wie das Relais auf dem Treiberboard bei den EEs!