Zum Inhalt springen

El Toro - von Rally

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Rally Toro 1963

made in France

--Resize_Images_Alt_Text--

Dieser Bericht zu ehren der neu ausgebrannter Rally-Mania hier auf Flippertreff :D

Kurze Vorbemerkung - diesen Flipper kenne ich (leider) gar nicht und wohl auch keiner hier im Forum- der Bericht stammt vom französischem pinhead Milan, aus dem französisches Forum flippers-jukeboxes.net, der in der Gegend von Nîmes wohnt und wo Stierkampf zur lokalen Kultur gehört. Da ich den Pin nicht kenne, ist dies eine (fast) reine Übersetzung des Originaltextes, bereinigt von franco-französischen Gegebenheiten, die hier keiner verstehen würde mit leicht medusiertem Schliff tongue.gif

Mein Freund Milan hat diesen Pin als halbes Wrack vor Jahren gekauft, einfach nur, weil er der Meinung war, er müsse unbedingt auch einen französischen Flipper haben.

Dann hat er aber lange gebraucht, um ihn instande zu setzten, da ausser das Thema ihm der Pin ohne spielerischem Reiz zu sein schien. Ich gehe fortan in die 'Ich'-Form über, klingt mir einfach sympatischer wink.gif

Das Spielfeld habe ich als erstes überholt, ein Teil der Kablerei war verwurstelt und musste erneuert werden. Gleiches auch für den Grossteil der pielfeldkontaktaufbaue, welche genietet waren und einfach durch die Zeit und Abnutzung am Ende waren.

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Ich gehe hier nicht ins Detail, nur soviel - es hat mich gute 2 Monate Arbeit gekostet. Die Arbeit steht in keinem Verhältnis zum Wert eines solchen Spieles. Ist halt Spass an der Sache.

Ich hatte auch nicht im Sinne, eine komplette Aufpäpplung des Spielfeldes zu machen, einfach weil ich der Meinung bin, dass die Gebrauchsspuren 'historisch' sind und dass dies einfach zu so einem Spiel passt.

Ich habe sogar die posts wieder so angebracht wie sie waren, als ich das Spiel bekam. Ob dies so bei Rally vorgesehen war oder ob vielleicht ein Aufsteller hier Innovationsgeist hatte? Keine Ahnung. Nichtdestotrotz, nicht die dümmste Lösung zum Schutze der Dekos.

Was mich auch sehr bewegt hat, war die Unterschrift des Mannes zu finden, der das Spiel 1963 gebaut hatte ...

Gottlieb Mechanik hinter den Kulissen, kein Problem also für Intimkenner dieser e-m Matiere.

Geschrieben

Sehr spezieller Hochhebschutz, mit Quecksilber gefüllt - naja, damals wurde nur nach der Effiziens geschaut ohne Rücksicht auf irgendwelche Risiken sad.gif

Die Form des Kastens ist typisch für die Marke, mit diesem urtypischen Formica-Überzug der Möbel in den 60er Jahren, was im drittem Jahrtausend ein bischen alt aussieht

Geschrieben

Die Backglasszeichnung ist sehr gefällig, von der humoristischen Seite - glücklicherweise auch, da das Thema, zumindestens heutzutage, nicht unbedingt überall positiv gesehen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein verliebter Stier biggrin.gif nicht alltäglich

Und sein Kumpel lechtzt cool.gif

Na, mit solch einer TorerA

Sogar die, welche das Muletta bringt, könnte einen zum 'aficionado' machen biggrin.gif

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Das Spielfeld ist simplistisch aufgebaut, mit 4 kleinen Flipper die es erlauben, jede Ecke leicht zu beschiessen

Die Deko übernimmt natürlich das Backglassthema - Spiesschen..... tongue.gif

Rosenkauender Stier welcher den special verspricht

Einfache, aber sehr schöne Dekos

Geschrieben

Französischer Pin, aber mit ami-Aufschriften (stört halt die Franzosen - dixit Medusa biggrin.gif )

und dies ist auch das einzige Spiel, wo Fernandel als Consultant mitgewirkt hat

Untypische Kommandozentrale.....

Was soll ich zum Spiel sagen? Dieser Flipper wirkt anziehend durch seine Farben und seine Form. Das Spiel kann es problemlos mit damaligen e-m Gotties aufnehmen und die Flipperknöpfe, hier aus Metall und nicht Plastik, waren durchs viele Spielen komplett abgerundet, respektiv abgenutzt.

Fazit: Wirklich nicht alltäglicher Pin welcher Themen- und auch Deko- mässig gesehen mit zeitgenössischem Geist herkommt von einer, zumindestens ausserhalb Frankreich reichlich unbekannter Marke - Rally, welche aber in vielen Sachen ihrer Zeit voraus war, wie ich in späteren Berichten auch zeigen werde. Nur mal so nebenbei - digitale Anzeigen 10 Jahre vor den Amis, durchsichtige Bumpers und fluo Dekos auch Jahrhunderte laugh.gif vor den Amis. Durchgesetzt haben die Rally Pins sich aber nicht - wohl zu modern (siehe RO80 ua)

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Hallo!

Schau dir das Bild in der Database an!

Der Post am Flipperfinger ist doch verkehrt herum drin! ohmy.gifohmy.gifohmy.gif

Da hat wohl schon vorher mal einen Fehler gemacht! wut.gif

Geschrieben

Das Design und der Spielfeldaufbau erinnern doch stark an Gottlieb - trotzdem ist der Toro nett anzusehen.

Nur das Gehäuse ist - naja, wie sagt man - avantgardistisch? biggrin.gif

Aber auf jeden Fall ein Hingucker!

Damals hat man bei Rally noch "konventionelle" Technik eingesetzt, die Experimente kamen erst später (1966?), da war man dann seiner Zeit voraus.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Damals hat man bei Rally noch "konventionelle" Technik eingesetzt, die Experimente kamen erst später (1966?), da war man dann seiner Zeit voraus.

Habe ich auch so gemeint - aber ich mag es, auf kommende Reportagen hinzuweisen, einerseits, und andererseits will ich auch zeigen, dass nicht nur die Amis Innovationen brachten - im Gegenteil. Je grösser eine Firma, je kleiner die Risikonahme oder Innovationsfreude.

Leider wie so oft, setzt sich nicht immer eine gute Idee durch, oder erst viel später. Ich denke auch, dass die Franzosen bei Rally einfach nicht über ihre Grenzen weggesehen haben und dementsprechend nie die nötigen Mengen produzierten, um sich effektiv am Markt zu etablieren - was wiederum typisch für das Völkchen ist biggrin.gif (dies sollte Frankreichliebhaber jetzt nicht negativ bewerten - ich habe mehrere Jahre in Paris gelebt - sie glauben immer noch, sie wären den Nabel der Welt, dabei weiss doch jeder, dass der in Luxusburg liegt whistling.giflaugh.giflaugh.gif )

Und ich freue mich schon auf deinen 'Comics' - spielfertig natürlich - ich denke nicht (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern) jemals auf einem Rally gespielt zu haben und so wie es aussieht, werde ich dann irgendwann ein Haken nach Essen schlagen müssen. wink.gif

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben
Hallo!

Schau dir das Bild in der Database an!

Der Post am Flipperfinger ist doch verkehrt herum drin! ohmy.gifohmy.gifohmy.gif

Da hat wohl schon vorher mal einen Fehler gemacht! wut.gif

kann ich zwar nicht sehen, liegt aber vielleicht daran, dass ich mich noch an die Lesebrille gewöhnen muss

blink.gifblink.gif

warum habe ich eigentlich den thread 'El Toro' genannt??

rolleyes.gifrolleyes.gif

der Rally heisst ja doch einfach nur kurz 'Toro'

sorry für diesen Lapsus

Geschrieben (bearbeitet)

so, und jetzt ausnahmsweise, nachdem ich mir den flyer nochmal genau angeguckt habe, hier dessen Übersetzung:

7 Zielscheiben

4 Flipper

2 automatische Flipper

3 Schlagtürme

Endzahlloterie

Bonus bleibt erhalten von einem Spiel zum anderen

=> machen aus dem Toro ein echtes Geschicklichkeitsspiel

-Ein Möbelstück ganz überdeckt mit (nicht lesbar - aber ist formica, so ein plastifiziertes Überzug der damals in den 60er Möbelnorm war)

-Dekoriert mit poliertem Inoxstahl

-Ein plastifiziertes Spielfeld

=> machen, dass der Toro immer neuwertig aussieht

-Ein wasserdichtes Spielfeldabdeckglas

-6 Spannungsregler von 105-220 V

-Eine riesige über die grosse Vordertür zugängliche Geldbox

=> machen aus dem Toro ein praktisches Spiel für den Aufsteller

hat mir einfach gut gefallen und nicht so geldgeil wie die US-flyer

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben
Und hier ist El Toro ! wut.gif

Einfach mal die Seite anschauen!

My Webpage

ja, kenn ich

rolleyes.gif

ich muss gestern wohl einen 'Blackout' gehabt haben - der kommt nächstes Jahr biggrin.gif ( unsure.gif der Blackout, nicht der El Toro whistling.gif )

hmm - den Titel des threads abändern kann ich aber nicht mad.gif - ist aber nicht weiter schlimm - zeugt halt nur vom bei mir herrschendem Chaos

oberchaotische Grüsse

Jean-Claude