Zum Inhalt springen

Vulcan - Gottlieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

VULCAN - Gottlieb 10/1977

Gesamtproduktion von 3575 sowie für die 2-Spieler Ausführung Fire Queen 970 Stück Origanalfotos stammen mecaflip, französischer pinhead aus dem Forum flippers-jukeboxes.net mit dessen Erlaubnis ich seine Artikel übersetzt und medusiert biggrin.gif rüberbringe.

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Der Vulcan ist ein Flipper, der nur kurz Karriere machte und der wohl auch nicht den verdienten Erfolg hatte. Wie der Jungle Queen, hat Gottlieb den Vulcan nur als e-m Pin rausgebracht und nicht auch in einer ee-sys1 Ausführung. Bekannterweise hat Gottlieb ja am längsten an e-m Pins gehalten und ist bis 1979 zweigleisig gefahren.

Die Produktionszahlen des Vulcans sind ja auch für damalige Zeiten niedrig - im krassen Gegensatz zu seiner Spielqualität, wohl auch wahrscheinlich wegen dem Ende der e-m Ära. Hier sei hingewiesen, dass mecaflip, obwohl er sich seit Jahren fast nur noch auf GTB e-m Einspieler beschränkt, den Vulcan als 4-Spieler zu seinen Unverkäuflichen zählt. Und unsere Meinun gen überschneiden sich des öfteren biggrin.gif .

Wie beim Sinbad, hat man hier das Gefühl als hätte Gottlieb einen Überschuss an 'feuriger' Farbe gehabt. Dieses Wärmegefühl wird übers ganze Spielfeld und Scheibe versprüht, verstärkt noch mit den 'flammenden' Bonus counter.

Zur Scheibe, mit den immer wieder frohen und lächelnden Figuren à la Gottlieb, die nicht unbedingt durch besondere Originalität hervorsticht zeigt den Gott Vulcain der die Blitze beherrscht. Was erstaunlich ist, ist der grosse Unterschied zwischen der 2 und 4 Spielausführung. In der Tat, auf der 2-Spieler Scheibe ist die Fire Queen welche eine Flammen beherrschende Göttin zeigt. Dieser Unterschied in den Hauptdarsteller der Kopfscheibe ist sehr,sehr ungewöhnlich. Fire Queen hat übrigens nichts mit Jungle Queeen zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Spielfeld an sich ist gewöhnungsbedürftig - vor allem diese grünen unesthetischen drop targets, bei denen man das Gefühl hat, die wären einfach dorthin gestellt worden ohne zu wissen warum oder wohin damit. Nichtdestotrotz ist der Vulcan ein aussergewöhliches Spiel, leicht zu handhaben oder auch nicht - so ein zwiespältiger Pin mit auseinander gehenden Meinungen.

Der Abschuss ist überlebenswichtig, denn falls die Kugel die linke Bahn über die Sternkontakte runterläuft, dann ist Schluss mit lustig mad.gif , da meistens die Kugel auch wegläuft.

Der selbe 'lane' von unten gesehen und auch gefahrenlos von unten nach oben.

Man weiss nie so richtig wo die Kugel landen wird und es ist wegen oben beschriebener Falle besser, einen der 4 oberen lanes zu treffen. Am besten die Nummer ''1'', da hier die weisse oberste drop target am einfachsten abzuballern ist, letztere ansonsten schwer über die Flipper direkt treffbar ist.

4 lanes also und die Zahl ''5'' welche den X-ball ergibt falls alle grünen drop targets abgeschossen sind, leicht treffbar über den linken Flipper. Diese Zahlen sind spielrelevant, denn sie beleuchten die Überrollsterne der 'deathlane' und punkten dann je 1000 Punkte pro Stern. Ht man den maximalen Bonus von 15000 ereicht, so bleibt dies eine gute Möglichkeit, weiter masiv zu punkten, meistens holt man dann 4-5000 Punkte sowie 3000 bei den oberen lanes. Für jeden durchlaufenen lane wird für die entsprechende linke drop targetbank angeleuchtet und ergibt dann beim Abschiessen der falltarget(s) 2000 anstatt nur 1000 Punkte. Oberer outhole ergibt 1000 Punkte sowie zusätzlich ein tausender pro getroffenen grüne drop target.

Die X-ball ist kein Problem für flippertechnik beherrschende Spieler (wir alle, also laugh.giflaugh.gif )

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Die weissen drop targets werden nach Abschuss wieder hochgestellt und ergeben beim 2ten totalen Abschuss 'double bonus' (welcher bei letzter Kugel sowieso gegeben wird) und welcher auch bei Erhalt der X-ball 'gespeichert' bleibt.

Fazit: Punkte à gogo mit ein bischen Spielgeschick und mehrfache Umrundung des Zählers sind keine Seltenheit. Bemerkenswert ist auch, dass vor kurzem ein französischer Spieleaufsteller einen Vulcan wieder in Betrieb genommen hat nach einem Royal Flush und die Kunden waren absolut begeistert un die Kassen voll. Da diese mitte/Ende 70er Gottlieb e-m Spiele an sich sehr zuverlässig sind, können die problemlos ein zweites Aufstellleben machen.

Zum Abschluss noch der flyer für dieses optisch nicht unbedingt das schönste, aber eines der flottesten GTB e-m Spielen.

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Gefält mir ganz gut, das Teil. Vor allem hat er richtige Inlanes, nicht diese an die Ecke geflanschten Finger, womöglich noch in Miniaturgrösse, die dann mangels Hebelwirkung nur begrenzt tauglich sind (sorry, bin halt mit Spät-EMs groß geworden .....).

Was mir aber an dem Pin noch auffällt: die rollover-lane-of-death ist sicherlich schon fies ohne Ende, aber die outlanes sehen mir auch nicht gerade freundlich aus. Mit Auslenkblech. Cool. cool.gif Da freut sich der Aufsteller. Hoffentlich hat das Delay-relay gut funktioniert wacko.gif

Die grüne Targetbank sieht zwar etwas wild in den Weg gestellt aus, aber es gibt schlimmere Lösungen. Zum Beispiel Pins völlig ohne Drop-Targets. Können auch Spaß machen, habe sowas selber, aber in diesem Falle gibts wenigstens was zum Drauflosballern, was prinzipiell nie schlecht ist, ausser man möchte statt Schach lieber WPC spielen. smile.gif

Ich nicht, ein schnelles kurzes herausforderndes Spiel mal eben zwischendrin ist mir lieber, als eine halbe Stunde zu überlegen, wann ich die Kugel wohin spiele, um dies oder jenes zu erreichen. Und genau danach sieht das gute Stück aus: abdrücken, Gas geben und aufpassen auf diese fiesen lanes. Das wars und mehr braucht es auch nicht.

Und falls jemand so ein dröges Ding im Keller hat, voller Dreck etc. pp.,: ich nehme es gerne ab.

Viele Grüsse und danke nochmal an Dich, Jean-Claude,

Andy

Geschrieben

Ich nicht, ein schnelles kurzes herausforderndes Spiel mal eben zwischendrin ist mir lieber, als eine halbe Stunde zu überlegen, wann ich die Kugel wohin spiele, um dies oder jenes zu erreichen. Und genau danach sieht das gute Stück aus: abdrücken, Gas geben und aufpassen auf diese fiesen lanes. Das wars und mehr braucht es auch nicht.

Hi Andy,

richtig - genau auf den Punkt getroffen und genau einer der Gründe, warum ich mich von DMD Pins getrennt habe - ich konnte (nach kurzer Einspielzeit) nicht zwischendurch mehr ein Spielchen drehen - denn am Ende interessierte mich nur noch der MegaJackpot - so brauchst du zB beim Indiana Jones ca eine halbe Stunde, um die 'Billion' zu spielen - was dann mein einziges Ziel noch beim IJ war.

Wenn ich dann so rum lese, dass der eine oder andere als IJ Highscore bis dato läppige 3-5 Milliarden erreicht hat, kann ich nur müde lächeln,

bei anderen Pins dreht man dann irgendwann meistens im Leerlauf

Fazit - 'auswärts spiele ich immer noch gerne an DMD's - zu Hause möchte ich keine mehr (ausser sagen wir mal 3 Ausnahmen biggrin.gif für Gastspiel)

Gruss

Jean-Claude