Zum Inhalt springen

Hyperball bleibt im diagnostic Modus


Drugi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Hyberball-Platine zur Reparatur, die ich von einem namentlich nicht genannten Mitglied aus diesem Forum bekommen habe(der sie aber auch von jemanden anderen hat). Diese Mitglied sammelt nicht nur alte Bally-Flipper sondern auch Geldspielgeräte, Arcade, Musikboxen und demnächst vielleicht noch KiddyRides, Fernseher, Tonbandgeräte und was es noch so gibt. Er ist da sehr flexibel und ist auch Mitmieter einer großen Flipperhalle in Essen. biggrin.gif

Doch nun zum Thema:

Da die Platine ziemlich alt ist war die Möglichkeit, dass die Batterien mal leer sind und oder auslaufen sehr hoch. Nun kamen neue Batteriern rein und seitdem geht das Gerät sofort nach dem Einschalten in den diagnose Modus. Die üblichen Verdächtigen wurden ohne Erfolg ausgetauscht.

Nun bekam ich die Platine: eine defekte Diode und ein sehr hochohmiger Übergangswiderstand des Batteriehalters wurden beseitigt, doch das Problem blieb weiterhin. Alles messen und 2 weitere Halbleiter gewechselt, brachten aber immer noch kein Erfolg. Nach 3 Stunden war erst einmal Ende.

Zuhause mal im Internet gesucht und endlich eine Mitteilung gefunden über ein Softwareupdate von L5 auf L6, mit dem vermerk, dass ein Bug beseitigt wurde, wodurch der Flipper immer in den diagnostic Modus ging. Auf der offiziellen Williams Seite gibt es nur L4. Es haben sich also Softwareverbesserer daran gemacht und neuen Murks eingebaut.

Es ist also genau das eingetreten, was ich immer befürchtet habe. Durch diese Softwareveränderungen werden zusätzliche (andere) Fehler eingebaut die eine Reparatur und Diagnose sehr erschweren. Im Forum oder am Telefon kann man keinem mehr helfen, weil die Fehler ja meistens unbekannt sind.

Nun ist wieder L4 drin und es funktioniert.

Das waren ca. 4 Stunden fast sinnloses suchen nach einem Hardwarefehler.

Nochmals "vielen Dank" an die vielen Softwareverbesserer im In-und Ausland, was würde ich sonst mit meiner Freizeit machen, vielleicht Baby Pac Man Monitor , DE Tommy, Gottlieb Sys 1, Sys 80 reparieren usw.

Grüsse

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich ja noch lange auf der Platine löten können....

Nur mal so zur Info für alle:

L4 ist die letzte offizielle Version von Williams.

L5 wurde (vor Jahren!) mal im Internet veröffentlicht. Der Hauptunterschied ist der, das in dieser Version der Highscore nach ausschalten NICHT gelöscht wird (wie beim Flipper). In der L4 wird der Higscore nach dem ausschalten IMMER zurückgesetzt. Diese Software hat aber einen kleinen Fehler beim Übertragen der Prüfsumme in den 5101. Beim Upgrade fällt es nicht auf, da in diesem Moment der 5101 eine korrekte Checksumme beinhaltet. Es wird ja nur ein Eprom getauscht...

Interessant wird es dann aber wenn die Batterien leer sind. Dann hat der 5101 keine gültige Checksum mehr und muss initialisiert werden. Genau das funktioniert aber nicht und deswegen geht die Platine nicht mehr aus dem Audit-Modus heraus.

L6 wurde Mitte Januar 2007 im Internet veröffentlicht. In dieser Version soll der Fehler dann beseitigt worden sein. Ein kurzer Test folgt morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt kein Scherz?

@volley: leider nicht, ist ja auch noch kein April. Habe jetzt noch einen"dicken Hals", die Schwellung wird man am Freitag bestimmt noch sehen.

Da die Platine anders gejumperd ist als zum Beispiel beim Firepower II, war es auf die Schnelle nicht möglich die Programme zu tauschen. Beim Hyperball sind 4X2532 Eproms und z.B. FirepowerII 1X2532 und 3X2716.

Tja, da kannst mal sehen. Da hätten Wir lange suchen können.

@TFrickel: Ja, das habe ich für euch gemacht. mad.gif

Hier mal der Link, wo ihr euch weiteren Müll runterziehen könnt, aber solche Platinen möchte ich nicht mehr zur Reparatur haben.

Weiterer Müll

Ich kann euch nur den guten Rat geben: lasst die Finger von diesen Programmen.

Ich bekomme fast täglich mit, was an Programmfehlern zum Beispiel bei Geldspielgeäten gemacht wird oder damals bei Bally Williams wo auch Programmfehler waren obwohl auch dort die Leute Profis waren und den ganzen Tag nichts anderes machten. Man kann halt beim Programmieren nicht alle wenn und aber durchrechnen, es gibt oft noch eine weitere Möglichkeit, die zum Bug führen.

In diesem Sinne

grüsse

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biggrin.gifbiggrin.gif

fast hätte ich

http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...t=0entry28714

biggrin.gif

keine Bange, Drugi, ich mag mein Jungle Lord so wie er ist

Man kann halt beim Programmieren nicht alle wenn und aber durchrechnen, es gibt oft noch eine weitere Möglichkeit, die zum Bug führen.

na - nicht so pessimistisch sein wink.gif - man kann schon (ich weiss echt, wovon ich hier rede) aber es darf nicht kurzsichtiges Profitdenken herrschen.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Medusa:  na - nicht so pessimistisch sein

Ich habe seit ca. 25 Jahren mit Software gesteuerten Geräten zu tun, und sehr viele Stunden damit verbracht den Herstellern zu zeigen, wann ,wie und wo der Fehler auftritt.

Ein Gerät war "absolut Spitze" da haben wir 16 Updates durchgeführt. Es waren immer 4MB Eproms und 5 Stück pro Gerät. Das waren einige hundert Geräte für verschiedene Kunden. Die Eproms wurden nachmittags verschickt und am anderen Morgen war ein Update da, da ging das gleiche dann von vorne los. Das zog sich so über 2-3 Jahre hin, mit mehr oder weniger längeren Pausen. Geld verdient haben wir dadurch natürlich auch, ist aber, finde ich, nicht Sinn der Sache.

Gruss

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programme von FLippern anpassen ist immer heikel. Ich baue in alle meine Programmänderungen Versionsnummern ein, d.h. wenn du das Ding startest, siehst du die Versionsnummer im Spieler 1 Display. Wennn der Entwickler dort nicht sauber ist, hast du genau das Problem was du beschreibst. (Welche Version hab ich den....).

Ich habe auch schon in meine Versionen neue Fehler eingebaut, die findest du wenigstens dann so...

Wenn ich eine Bally Platine repariere, entferne ich als erstes alle Eproms und nehme den Adapter mit einem Stern Eprom (der geht auch im Spulentest jede einzelne Spule schön aufsteigend durch...).

http://www.pinball4you.ch/okaegi/pro_memb.html

Für Willimas Platinen (3 -7) entferne ich ebenso alle Eproms und nehme dort Leons Test Eproms...

Aus meiner Sicht einfach noch ein Punkt mehr auf den man aufpassen muss....

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oliver

Aus meiner Sicht einfach noch ein Punkt mehr auf den man aufpassen muss

Volle Zustimmung;

Testproms habe ich ja (allerdings nicht die Leon) und die sind ja nur bedingt tauglich, hat mir ja auch die MPU als i.O. getestet.

Die gewerblichen Kunden haben auch nie an Ihren Flippern rumgebastelt, das ist ja jetzt dazugekommen, wo die Dinger privat stehen und daran rumgefummelt wird, bis der Arzt kommt. Leider merken die meisten dabei nicht, dass sie sich die Fehler selbst eingebaut haben.

Grüsse

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis der Arzt kommt.

Genau, wirst ernannt zum Dr. Drugi top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen