Zum Inhalt springen

Chicag o Coin Cinema problem


mic-1966

Empfohlene Beiträge

hallihallo

ohhje ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Exoten helfen , ich ahbe folgendes problem :

wenn ich ein Spiel starte geht leider kein kontakt oder ne Spule - auch punkte im Kopfteil werden nicht gezählt -

er legt eine Kugel in die Bahn aber ausser 2-3 kontakten die dafür zuständig sind das liegngebliebene kugeln ausgeworfen werden passiert nix

Tilt wird nicht angezeigt .

Startrelais und alles kontakte die sich bewegen wenn ein spiel gestartet wird habe ich gereinigt ...

Mir kommt so vor als ob die Masse fehlt ????

Spannung an den Flipperspulen liegt an aber hat ähnlich wie Bally einen Gleichrichter unter dem Spielfeld - an den Slingshoth und Bumper Spulen sind Dioden .

Eine Sicherung unter dem Spielfeld ist für den Gleichstrom wenn ich dort mit dem Dmm messe bekomme ich 4 VDC - dort sollten aber 30 sein , wenn ich das Multimeter auf Wechselstrom stelle hbae ich dort knap 30 VAC , habe aber das Dmm richtig eingestellt , ist vieleicht der Gleichrichter Defekt und der Rest bekommt keine Masse deswegen? Sicherung - Halter sind ok.

Gerät lief bevor der Fehler auftauchte.

jemand nen Tip für mich ????

Achja kennt jemand Chicago Coin - Infos ? - kann man Ersatzteile von andern Herstellern verwenden ???

viele Grüße

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sicherung unter dem Spielfeld ist für den Gleichstrom wenn ich dort mit dem Dmm messe bekomme ich 4 VDC - dort sollten aber 30 sein , wenn ich das Multimeter auf Wechselstrom stelle hbae ich dort knap 30 VAC

Bist Du sicher das der Gleichrichter noch lebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja kennt jemand Chicago Coin - Infos ? - kann man Ersatzteile von andern Herstellern verwenden ???

Hallo Michel,

war einer der grossen der Nachkriegszeit (und auch Vorkriegszeit) und wurde um 1976-77 von Gary Stern's Vater aufgekauft.

Ich habe mal ein Schiessspiel von denen repariert und Spulen von Williams genommen. Sah alles ähnlich aus und hat gefunzt - soweit ich mich erinnere, waren die Spulenbezeichnungen dieselben (ohne Gewähr rolleyes.gif ist schon länger her)

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Medusa Danke Dir für die Info .

Volley : Gleichrichter habe ich gewechselt - hat sich leider nichts geändert , kann man Gleichrichter überprüfen ??

hmja , ich bin auch kein Meister im messen und mein Messgerät ist auch Baumarktware hat aber sonst immer funktioniert, kann sein das ich auch nen Fehler mache .

Unten hat es einen Sicherungsblock - eine Sicherung ist mit line bezeichnet , ist das Masse ? dort habe ich angehalten um zu messen und oben an dem kabel die von der Gleichrichterspule zurückkommen - da hatte ich aber andere Werte aber halt keine 30 VDC wie angegebn.

Kann es sein das der Gleichrichter zuerst durch ein Relais geschaltet wird und deshalb die falschen Werte kommen .

An den Flifi Spulen liegt auch Saft an aber es geht einfach nix als ob der Flipper im Standby ist .

Die Stecker zum pf sehen gut aus sind schon aus plastik.

Habe jetzt eigentlcih alle kontakte sauber aber irgendwo gibts nen Fehler.

nochmal kurze Beschreibung was passiert -

-Startknopf drücken - einige Cabinet Relais ziehen an und Scoremotor dreht sich - im Kopf gehen meine ich die Reset Relais - Kugel kommt in die lane und dann schluß - ziehe drei kugeln ab -auch bei mehreren Spielern und dann Game over - aber keine kontakte und keine Flipper gehen - Droptarget wenn ich von hand betätige werden wieder hochgeschossen aber punkte zählt er keine - egal wo-

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley

hat sich erledigt - ER LÖÖÖFT ---- banano.gifbanano.gifbanano.gif

Es ist manchmal zum verzweifeln , also nachdem ich Endlich die richtige Masse zum messen gefunden hatte rolleyes.gif fand ich heraus das die Spulen und auch der Gleichrichter keinen Saft bekommen , ich verfolgte das schuldige graue Kabel zurück zum Cabinet und endeckte das Tilt Relais , obwohl ich auch die kontakte vom Tilt sauber hatte langte der Federdruck des Kontaktes nicht um vernünftigen kontakt herzustellen und somit dieser verfluchte "standby" Modus , ich war Gestern nach 6 Stunden suchen echt so generft...... das ich nicht schon früher darauf gekommen bin - da die Holes in denen eine Kugel liegen bleiben kann ja funktionierten und nach einem Tilt ja bekanntlicher Weise erst die Kugel wieder im Outhole liegen muß whistling.gif

Ein Fehler hat er noch und zwar lasst sich nicht immer ein Spiel starten - aber vermutlich wohl Startrelais nochmal anschauen .

Eigentlich recht Übersichtlich bei Chicago Coin die Relais - keine " Doppeldecker" ausser am Scoremotor - alles auch Sauber und Solide verarbeitet , dazu noch Kunststoffstecker und ein 2 er Glockenspiel - macht echt wie ne alte Haustürklingel Ding Dong , da meinste immer da klingelt wer an der Tür laugh.gif

Allerdings auf dem Spielfeld sind die schüße echt schwer - viel zu enge Wege - lanes - passt kaum die Kugel durch ..

Ich Mache gerne mal ein paar Bilder von der lustigen Kiste - die die Kugel in der Mitte über Holes wieder nach oben befördert.

viele Grüße

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen