Zum Inhalt springen

PinBot F2 fliegt immer


Ede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem PinBot flog die immer die F2...

Nach Einsatzt einer falschen Sicherung (tja, wer lesen kann ist klar im vorteil mad.gif ) hab ich jetzt auch Q33 und Q29 gehimmelt. Der Ausgang von Q 33 geht an Pin 1 von 1J2. Nach meinem Verständniss sollte ich jetzt wenigstens die Ursache der fliegenden Sicherung gefunden haben. Leider find ich in den Handbüchern nichts über den Pin 1J2-1 bis auf den Hinweiß "SOL1".

Wer weiß für was dieser Pin zuständig ist oder kann mir nen Tip gegebn wie ich das herausfinden kann?

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nach ersetzen von Q29 und Q33 passiert folgendes:

Beim Einschalten sagt er "Kontakt 12, 13 und 24 justieren". Er kickt die Bälle nicht mehr vom Aus zum Auswurfloch und wenn man ein Spiel starten sagt er "Warte auf Kugel". Wenn man die Kugeln in den Auswurf legt geht er ins Spiel und scheint soweit alles zu machen. Nur merkt er dann nicht, wenn die Kugel ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann mach doch mal den Kontakttest, da kannst du die testen und justieren bzw. reinigen. #12,#13 sind links return und out-lane. So wie ich das erkenne auf den pdf Bildern ist der Ausgang von Sol. 1 an 1J11 pin 1. Das könnte die outhole Spule sein, die mal checken, wenn durchgebrannt, ist der Q 33 auch wieder defekt.

gruß

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

nach reinigen der Kontake werden diese beim Kontaktest wieder erkannt, das Kontaktproblem ist also gelöst.

Der Outhole-Knocker geht beim Spulentest nicht.

Den Q33 und Q29 hab ich durch Ersatztypen ersetzt (BD647 und P2N2222A) da die Originaltypen nicht mehr erhältlich waren (hat mir mein Elektonikfritze rausgesucht).

Kann ich die Spule irgenwie testen? Die Sicherung fliegt jetzt wenigstens nicht mehr....

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule kannst du testen, indem du einen Draht oder Messleitung nimmst und eine Seite am Gehäuseblech bzw. Masse hälst und die andere Seite am Kollektor von Q33. Aber nur kurzzeitig (tippen), sonst brennt die Sicherung sofort wieder durch.

Dann sollte die richtige Spule anziehen. BD 647 ist O.K.

gruss

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

danke für Deine Tips bisher...

Hab das mal so gemacht mit einer Messleitung, da tut sich nix.

Im Spulentest gehen alle bis auf den Knocker in der BB und der Outhole-Spule (die den Ball vom Aus zum Kugelauswurf kickt).

Wenn die Spule an sich durch wäre, dann müsste doch die Sicherung F2 immer fliegen, oder? Die bleibt aber heile, die beiden Spulen machen nur nichts. Kann da evtl. auch der U20 ein Problem haben?

Ich glaub ich bin bald soweit... -> weisse_fahne.gif

Gruß, André

Bearbeitet von Ede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kollektor mit Masse berührt wird muss auf jeden Fall die Spule anziehen, unabhängig ob der U20 defekt ist oder nicht. Probiere es mit den anderen Kollektoren der Spulentreiber aus.

gruss

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Habs beim ersten mal wohl nicht richtig gemacht (Manschetten vor der Elektronik...)

Habs mal an anderen ausprobiert und es stimmt: Da passiert was...

Wenn man das am Kollektor von Q33 macht, geht die Knocker-Spule in der BB! Trozdem geht diese, wie auch das outhole nicht beim Spulentest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

nachmals vielen Dank für Deine Hilfe bisher.

Ich fürchte auch, dass der 7408 kaputt ist. Kann ich das auch irgendwie im eingebauten Zustand prüfen oder sollte ich den einfach "auf Verdacht" wechseln?

Meine Repatarurversuch mir dem BD647 und P2N2222A scheint ja geglückt zu sein, sonst würde der Knocker ja im Messkabeltest nichts machen, oder? Ich will nur daruf hinaus, dass es nicht doch an den beiden gewechselten Bauteilen liegt.

Und das Sol14 Relais scheint ja auch zu funktionieren, da alle anderen Tests ok sind.

Ich hoffe, das vor dem 7408 nicht auch noch was kaputt gegangen ist...

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

Meine Repatarurversuch mir dem BD647 und P2N2222A scheint ja geglückt zu sein, sonst würde der Knocker ja im Messkabeltest nichts machen, oder? Ich will nur daruf hinaus, dass es nicht doch an den beiden gewechselten Bauteilen liegt.

Leider ist es nicht ganz so einfach, wenn du Masse an der Kollektor legst, hast du praktisch die ganze Elektronik "überbrückt". Damit stellst du eigentlich nur fest, ob die Verdrahtung zur Spule hin in Ordnung ist. Wenn die Spule angesteuert wird ist am Ausgang vom IC kurzzeitig High ca. 4-5 Volt. Mit einem Messgerät nicht so einfach festzustellen. Den 2N2222 mußt du glaube ich um 180° gedreht einbauen. Hat dir der Verkäufer nichts dazu gesagt?

grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

stimmt, laut Datenblatt ist das Teil um 180 Grad zu drehen, was ich natürlich nicht gemacht habe rolleyes.gif .

Werd das Ding jetzt mal auslöten und einen neuen entsprechend einsetzten...

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hats nicht gebracht mad.gif

Der Knocker und das Outhole sagen im Test keine Muks. Ich bin genervt und weiß im Moment nicht, was ich noch machen soll.... weisse_fahne.gif

Edit:

Ich mach jetzt noch mal einen Versuch mit original Teilen TIP122 und 2N4401 die ich gerade bestellt habe (ich dachte, dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt). Die brat ich da nochmal ein und wenn das Ding dann nicht läuft, schmeiß ich die Platine an die Wand und mach aus dem Gehäuse einen Blumenkübel... mad.gif

Bearbeitet von Ede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pin*Bot läuft wieder! biggrin.gif

Ich löse auf:

Beim zusammenbau direkt nach Erhalt habe ich Stümper die Kabel am Knocker vertauscht schaem.gif (musste für den Transport die Backbox abnehmen). Dadurch ist die Diode am Knocker geflogen. Anschließend hab ich ja auch noch eine zu starke Sicherung eingebaut. Dadurch sind die beiden Trasistoren an diesem Starng abgeraucht und haben den LS7408 (U20) mitgerissen.

Am Pin 3 von U20 lagen immer 0,5 Volt an, der Q1 (Pin1) wurde aber geschaltet (Gott sei dank, sonst wär U28 auch noch in Mitleidenschaft gezogen gewesen). Meine Schlussfolgerung das U20 an dem Stang ein Problem hatte war also richtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach auswechseln von U20, Q29, Q33 sowie der Diode am Knocker läuft wieder alles und ich kann endlich zocken! biggrin.gif

Nochmals Dank an Drugi für die Hilfe.

Gruß, Ede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, Gratulation top.gif.

Die selbst eingebauten Fehler sind immer die schwierigsten. Wenn du mal Transistoren brauchst die wie die Originalen einzusetzen sind, wo du dir nicht die Beine verdrehen mußt oder den Transistoren, dann kannst du mir ja Bescheid geben, habe fast alle da. Als Anfänger und durch die große Vielfalt ist es für Händer und Endverbraucher schwierig, den Überblick zu behalten, es sei denn, man ist damit groß geworden.

Viel Spaß mit dem Pin

grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen