Zum Inhalt springen

Alles ziemlich schlapp an der Kiste ....


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier 2 an sich identische "Hot Tip" stehen. Der eine davon wurde von mir gründlichst auf Vordermann gebracht, der andere ist unangetastet und steht da, wie er eben so ins Haus kam.

Nun das etwas Verwunderliche:

- der restaurierte Pin hat irgendwie relativ wenig Power auf sämtlichen Spulen: schlappe Finger, schlappe slingshots, die Kugel schafft es gerade so aus den Holes, der Bumper hat auch keine Power..

- das andere Teil steht mit den Hinterbeinen auf Rollern und somit sehr steil, hat aber Power, dass es eine reine Freude ist.

Somit kann ich die beiden gut vergleichen. Dachte schon an die "High Tap"-Einstellung der EMs, aber das klappt hier wohl nicht mehr. Die Netzteile sehen auch beide identisch und vor allem unangerührt aus: die Anschlüsse liegen in dieser klebrigen Masse drinnen, da hat noch niemand was gemacht.

Der restaurierte Hot Tip hat natürlich sämtliche Spulen zerlegt bekommen, gereinigt und teils neue Hülsen etc.; trotzdem ist er generell recht matt.

Auf allen Spulen. wacko.gif

Jemand 'ne Idee, was ich mal testen könnte? Irgendwas tauschen?

Danke und Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn an Spulenspannung anzubieten? Zwischen + _ an BR2!

Wir haben mal einige Geräte auf Empfehlung hin von 220Volt auf 210 Volt umgebaut, weil die Logicspannung etwas knapp war. Aber mittlerweile haben wir ja 230 Volt, da müsste auch genug Spulenspannung da sein, wenn der Gleichrichter in Ordnung ist. Die Elkos haben eigentlich nicht damit zu tun.

Grüsse

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ....

an BR 2 habe ich:

schlappe Kiste = 31,8 V

rasante Kiste = 35,7 V

Wäre ja eine Erklärung; woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trafos haben einen kleinen Unterschied in der Typ-Bezeichnung:

- schlappe Kiste: 7737802

- kräftigeres Teil: 7737803

Die obere Zeile ist bei beiden 15B8895

Hilft das?

Viele Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal das Powerbord zwischen beiden Flippern getauscht ? Wenn ja würde ich als nächstes den Brückengleichrichter ersetzten...

Grus Olver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Abdeckung vom Trafo ab und schaue dir die Anschlüsse an. Sind die unterschiedlich? Aber Vorsicht!! Netzstecker ziehen, oder Finger davon lassen! Einige Flipper hatten mal nur einpolige Netzschalter, da könnte dann noch Spannung am Trafo sein.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

- Powerboard habe ich schon getauscht: keine spürbare Änderung

- BR habe ich auch getauscht: auch nix

- Anschlüsse am Trafo sind identisch

Habe den Trafo selber in Verdacht, würde den auch mal tauschen, nur wird das ohne Pfusch nix werden; zumindest ein Kabel geht direkt in den eckigen Stecker auf dem Powerboard, das muss ich dann wohl durchtrennen und wieder zusammenlöten und dann mit Quetschverbinder wenigstens einigermassen sauber wieder zusammenpressen.

Ist aber nur die letzte Lösung. Wenn überhaupt eine.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn die verschiedene Trafos verbaut haben und somit bei gleicher Belegung unterschiedliche Spannungen rauskommen. Kaputt ist der Trafo nicht. Eine einfachere Lösung als das umbauen ist für mich das Umjumpern auf 210 Volt, wie ich schon am Anfang des Themas schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm,

habe mich da jetzt noch nicht schlau gemacht und frage deshalb einfach mal ins Blaue:

wie und wo kann ich umjumpern?

Danke und Grüsse,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da nen Trafo drin hast, an dem die Stromkabel an Terminal 1 und 8 angeschlossen sind und die Terminals 2-3 4-5 und 6-7 gebrückt sind, dann nimm mal ein Messgerät und mess die Spannung zwischen Terminal 1 und 2. Wenn Du dabei irgend was zwischen 10V und 15V misst, dann zieh den Netztstecker und löte das Netzkabel von Terminal 1 auf Terminal 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umlöten ist etwas schwierig, wenn die Kabel in einer klebrigen Schaumstoffmasse verschwinden:

post-23-1177861918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast prinzipiell schon recht, Frank:

das untere gelbe Zuführungskabel ist an der schlappen Kiste weiter rechts als an der kräftigen Kiste.

Blöd nur, dass ich nichtmal das Netzteil abgeschraubt kriege, weil sich die Schlossschraube mitdreht.

Arghhhh ........ !!!!! mad.gif

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint der Original US-Trafo zu sein! Die ganzen Kabel vorne, gehen die in einen Molex-Stecker? Falls ja, mach mal ein Foto davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, welches von rechts oben kommt und unten rechts angelötet ist bzw. in dieser gelben Glasfasermasse verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kabel, die auf der rechten Seite in den Trafo gehen, sind gelb.

Glasfasermasse oder wegen mir Glasschaum ist das Zeugs, das man im Trafo erkennen kann; dort sind auch die Kabel eingeführt und verschwinden in einer klebrigen Masse.

Näher kann ich es mangels geeigneter Kamera nicht fotografieren, ist aber scheinbar normal so, vermutlich haben alle Williams dieser Baureihe sowas.

Was dich evtl. irritiert, ist, dass eine Baureihe später (System 4) das Ding schon etwas anders aussah, wie hier beim Flash:

da wäre das in der Tat einfacher .......

post-23-1177876451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, so kenne ich das.

Als Schnellversuch kannst du noch folgendes machen, da der Trafo ja nicht umgejumpert werden kann. Löte paralell zum BR2 einen Eklo ca. 2200µF / 63 Volt. Das müßte auch die Spannung hochbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gehen eigendlich die beiden kabel hin die auf der rechten seite vom trafo sind?

Unten links gehen 4 Kabel raus. 2 davon gehen auf die Netzleitung und 2 weiter sind zusammengerillt. Sind das jeweils die selben Kabel(farben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drugi:

wie meinst Du "parallel zum BR einlöten"? Wie, was wohin? Abgesehen davon, dass ich so 'n Teil nicht da habe.

@Volley:

Die 2 Kabel rechts am Trafo gehen an dessen Rückseite. Die unteren Kabel sind wie von dir beschrieben, haben auch die gleichen Farben. Und die zusammengedrillten haben mir schon 2 mal gut eine gewischt (auch ohne Netzstecker natürlich). Die Abdeckkappe hatte gefehlt, habe nun eine drauf gepresst.

Viele Grüsse

Andy

PS: wollte mich gerade daran machen, die kompletten BBs zu tauschen; allerdings hätte ich dann die etwas angestossene am neuen Gerät, was ich eigentlich nicht haben möchte. Bein den Willis ist es ja nicht so einfach wie bei den Ballys, wo man einfach nur den vorderen Kranz anmalt. Von daher wäre mir eine andere Lösung schon sehr willkommen.

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Drugi meint:

Der Elko hat zwei Drähte. an einem steht ein "-" dran. Da<s Ende kommt an den "-"-Anschluss am BR. Das andere Ende (dann logischer weise "+") kommt an den "+"-Anschluss am BR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen