Zum Inhalt springen

Silverball steuert Spulen falsch -nicht an


mic-1966

Empfohlene Beiträge

hallo , ich mal wieder mit meinem allmonatlichen Bally problem -grins-

ich habe Probleme mit meinem Silverball wo ich einfach nichtmehr weiterkomme.

1.beide Slingshotspulen, gehen nicht , ausserdem der mittlere und der linke Bumper ohne funktion , die Spulen sind geprüft und ok -Spannung liegt an, der rechte Bumper funktioniert.

2. Wenn ich den Spulentest laufen lasse funktionieren wie gesagt die nummern 4und5 (slingshots) überhaupt nicht und was mich total irretiert bei der linken und mitleren Bumperspule werden ganz andere Spulen angesteuert es wird das mittlere Kickback asembly angesteuert , auch wenn ich ein Spiel starte und von Hand die Kontakte der bumper betätige werden die falschen angesteuert

die Schalter werden im Test richtig angezeigt , Spannung meine um die 42 V liegen an den problemspulen an , den unteren linken Stecker der mpu geprüft ist ok .

Mir kommt es so vor das die Ansteuerung der Spulen von der mpu nicht ordnungsgemäs ist , kann ein schlechtes Rom U1 oder U2 den Fehler verursachen oder ein anderes Bauteil der mpu?

der obere linke Stecker der mpu ist verlötet , sonst hätte ich mal eine andere mpu eingestzt(shith)

Tips sehr willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Nachttrag zum Fehlerbild , die Kickbackspule wird 2 -3mal angesteurt einmal halt unter ihrer nummer im Spulentest und unter den nummern der nicht funktionierenden Bumper .

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Stecker unten links auf der MPU an. Besonders die oberen 8 Kontakte. Am besten mal vorsichtig aus dem Stecker rausnehmen. Meisstens ist da ein Kontakt weggefault. Wenn der Fehler dann noch nicht weg sein sollte poste mal ne genaue Liste WELCHE Spule bei WELCHER Testnummer (Balldisplay) anzieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Frank

den Stecker habe ich gescheckt ist ok ,acuh kabelfarben und so , dann J4 auf dem Sol. Board auch ok - beide gemessen scheinen mir ok so .

Sol Board gewechselt - Fehler bleibt

Spulen ziehen so an

1 outhole

2 knocker

3 kickback -mitte

4 ohne funktion

5 ohne Funktion

6 kickback mitte hoch

7 versucht kickback mitte hoch , schaft es aber nicht

8 kickback mitte nochmal

9 Bumper rechts

10kassentür relais

11 Relais Sol.board

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du SICHER das die KONTAKTE im Stecker OK sind? Das sieht man eigendlich nur wenn man das Kabel mal rauszieht.... police.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere bitte mal folgende Wege mit dem Durchgangsprüfer (FLIPPER AUSSCHALTEN!!!!):

A: Soliboard U2 Pin 23 -> MPU U11 Pin 10

B: Soliboard U2 Pin 22 -> MPU U11 Pin 11

C: Soliboard U2 Pin 21 -> MPU U11 Pin 12

D: Soliboard U2 Pin 20 -> MPU U11 Pin 13

Wenn Fehler bei A:

Soliboard U2 Pin 23 -> Soliboard J4 Pin 6 (im Stecker messen)

und

MPU U11 Pin 10 -> MPU J4 Pin 4 (im Stecker messen)

Wenn Fehler bei B:

Soliboard U2 Pin 22 -> Soliboard J4 Pin 5 (im Stecker messen)

und

MPU U11 Pin 11 -> MPU J4 Pin 3 (im Stecker messen)

Wenn Fehler bei C:

Soliboard U2 Pin 21 -> Soliboard J4 Pin 4 (im Stecker messen)

und

MPU U11 Pin 12 -> MPU J4 Pin 4 (im Stecker messen)

Wenn Fehler bei D:

Soliboard U2 Pin 20 -> Soliboard J4 Pin 3 (im Stecker messen)

und

MPU U11 Pin 13 -> MPUJ4 Pin 1 (im Stecker messen)

Wenn Fehler dann posten, wenn alles OK dann U2 auf Soliboard tauschen 74L154 (1 aus 16 Decoder)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft läuft läuft Yeeepyyy banano.gifbanano.gif

Beim nachmessen deiner Angaben stellte ich fest das der Stecker vom Sol Board bei J4 (ich glaube pin 5 war es )nen gebrochenen Kontakt hatte , ich habe dann nen kleinen Nagel von hinten in den Stecker reingedrückt um den Rest vom Kontaktblätchen an den pin zu drücken , danach erfolgreich durchgepiept und eingeschaltet , tja gleich den Spulentest gemacht und er nimmt alle Spulen korrekt , Bumper und SlingShot Spulen funktioniern jetzt auch .

vielen vielen Dank Volley , wenn Du mal im Saarland bist kannste das ganze Freibier garnicht an einem Tag trinken das Du von mir bekommst .

viele Grüße und nochmals Riesendanke für die Tips unddeine Mühe

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! Kauf dir aber bei Reichelt ein paar Crimpen und bau da nen neuen Kontakt rein! Is besser als ein Nagel! wink.giftop.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen