Stronzo Geschrieben 23. Juni 2007 Geschrieben 23. Juni 2007 (bearbeitet) Hallo, habe mir nun mal zur Abwechslung einen Gottlieb EM hingestellt: Royal Flush. Das Teil will aber nicht korrekt laufen, im Einzelnen: - ich kann ihn per Start-Relay zur Mitarbeit überreden, der Kassenknopf ist tot - er haut mir per Münzschalter Spiele aufs Credit-Rad, bucht sie aber nicht ab - ich kann den Stecker für 3- oder 5-Ball stecken wie ich will: immer 5-Ball - Beim 3. Ball blockt die 10er-Spule, bei allen 4 Spielern. Ich kann dann hinten an der Player-Unit weiterschalten bis Player 1, Ball 4 kommt: wieder Ruhe. So wie bei Ball 1,2,4 und 5 sonst auch. Nur bei Ball 3 macht er das. - vielleicht ein Zusammenhang: er zählt nirgendwo 10er-Punkte. Das Relais "N" kann ich von Hand betätigen, dann zählt er brav. - die 3.000 hinter den Targets sowie die erleuchteten 3.000 Points links und rechts zählt er nur als 1.000, ebenso zählt er im Hole auch nur 1.000 Punkte, egal wieviele Joker leuchten. Betätigen des 3.000er-Relais bringt auch nur 1.000 Punkte. Bonus zählt er auch nicht korrekt. Es gibt sicher noch ein paar Mysterien, das ist erstmal das Wesentliche. Was ich bisher getan habe: Spulenbrett und Playfield ausgebaut, auf dem Spulenbrett alle relevanten Relais ausgebaut und gereinigt sowie auf Kontaktabstände/-funktion geprüft. Ebenso den Score-Motor. Nun resettet das Ding wenigstens ordnungsgemäss, ich kann immerhin mit 5 Kugeln korrekt spielen, inzwischen sogar im Mehrspieler-Modus. Dazu muss ich aber von Hand die Coin-Unit betätigen. Am Playfield auf Ober- und Unterseite die Kontakte/Switches geprüft. Soweit eigentlich okay. Wie gehe ich da nun am besten vor? Jemand einen Tip? Ich kann die Schematics beisteuern, ansonsten bin ich gerade etwas ratlos. Danke schonmal und viele Grüsse Andy Bearbeitet 23. Juni 2007 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 24. Juni 2007 Autor Geschrieben 24. Juni 2007 Sodele, einen gewaltigen Schritt weiter in die richtige Richtung: Es geht nun so ziemlich alles, ausser der Startknopf und mit ihm weder die Coin-Unit noch die Credit -Unit. Wenn ich das Replay-Button-Relay "V" auf dem Spulenbrett von Hand betätige, sollte da irgendwas passieren? Tuts jedenfalls nicht. Alle anderen Phänomene lagen an einem bzw. 2 vertauschten Steckern in der Backbox, siehe Foto. Habe den Kasten so übernommen, ein Wunder, dass wenigstens einigermassen viel funktionierte. Wie kann ich jetzt noch rausfinden, wie diese Startknopf--->Coin-Unit---->Startbutton-Relay--->Credit-Rad-Geschichte läuft? Ich messe Durchgang vom Startknopf überr die Coin-Unit bis zum Startbutton-Relais, von dort noch bis zum Relais "W" (2nd Chute Relais), dann verlassen sie mich ....... Grüsse Andy
Stronzo Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Geschrieben 25. Juni 2007 Weiter im Monolog: Habe mal aus dem Riesen-Schaltplan einen Ausschnitt gemacht, ich hoffe, er ist einigermassen lesbar. Das Original ist schon sehr schlecht ......... Kann mir anhand des Plans jemand helfen? Danke! Andy
Stronzo Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Geschrieben 25. Juni 2007 Hmmm ...... hier vielleicht noch etwas besser.
Stronzo Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Geschrieben 25. Juni 2007 Durch die vielen Anregungen habe ich die Ursache gefunden: der Nullschalter an der Credit-Unit war der Übeltäter. Hat mir zwar hartnäckig einen geschlossenen Kontakt vorgegaukelt, war aber wohl doch nicht so richtig geschlossen. Extra fies, wenn man sich auf das DMM verlässt, das einem munter Durchgang signalisiert, der wohl nur durch den leichten Druck der Prüfspitzen zustande kam. Hmmpppfffff!!! Zur Strafe habe ich ihm gleich mal das Playfield zerlegt. Wird schon sehen, was er davon hat. Grüsse Andy
Empfohlene Beiträge