Framframes Geschrieben 13. Juli 2007 Geschrieben 13. Juli 2007 Liebe WPC-Spezies, Mein FunHouse macht keinen Mux. Kein Sound, kein Rauschen, nix. Alle Sicherungen sind ok, alle Karten sehen sehr gut aus, alle Kabel sind dran und da, wo sie hin gehören, alle Lautsprecher sind da. Beim Durchmessen war alles ok, bis auf den Lautsprecher im Cabinetboden, der hatte keinen Durchgang und ist kaputt. Nach dem Austausch mit einem gleichartigen Lautsprecher (8 Ohm) dauerte es 20-30 Sekunden und es roch bedenklich. Zu spät - der Ersatzlautsprecher war auch durch. Im ausgeschalteten Zustand habe ich dann die Kabel des Cabinetlautsprechers verbunden und den Wiederstand an den 2 Punkten a und b (siehe Skizze) in der Backbox auf dem Soundboard gemessen. Dieser beträgt 9 Ohm. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Fehler könnte vermutlich irgendwo im Kreis zwischen den Boxen im Cabinet liegen. Sind die gemessenen 9 Ohm ok? Vielleicht könnte jemand an seinem FunHouse das mal nachmessen? Vielen Dank im Voraus an alle Williams Spezis! Gruß Arne
Framframes Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Geschrieben 13. Juli 2007 ... und noch ein Versuch, die Skizze hochzuladen ... Mist, er will nicht. Auf der Skizze sind die beiden Messpunkte gezeichnet. Es sind die beiden Steckerkontakte auf der Soundkarte, die vom elektrischen Kreis gesehen zwischen den beiden Lautsprechen in der Backbox liegen.
Skateball Geschrieben 13. Juli 2007 Geschrieben 13. Juli 2007 Bild zu groß? Die Bildgröße sollte unter 80kB liegen. Evtl. mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView) etwas kleiner machen. Ansonsten schick mir mal eine PM. Gruß Andreas
Drugi Geschrieben 13. Juli 2007 Geschrieben 13. Juli 2007 Hallo Arne, habe jetzt lange gesucht, aber keine brauchbaren Unterlagen der Lautsprecherverdrahtung gefunden. So wie du das gezeichnet hast ist der Widerstand zu klein, da die Lautsprecher alle in Reihe geschaltet sind, müßte der Wert höher sein. Abgesehen davon, wenn kein Ton rauskommt ist wohl der Verstärker auf den Soundboard defekt. Ich schaue mal morgen in meinem Addams Family nach, wie das verdrahtet ist. Der hat auch noch so ein Soundboard. Grüße Drugi
Ingo K. Geschrieben 19. Juli 2007 Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo, die Verdrahtung beim FH dürfte wie folgt aussehen. Gruss Ingo
Empfohlene Beiträge