Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Die Spule #14 Under Arch irgendwas (unter dem PF, vorne links) hat nicht genügend Kraft, um den Ball nach oben in das Kugelmagazin zu poppen.

Habe bereits eine neue Spule, sowie eine neue Hülse eingebaut. Der Plunger ist auch absolut leichtgängig! 75V liegen an den Kontakten der Spule an.

Die Spule ist so schwach, dass ich sie ganz locker mit dem kleinen Finger festhalten kann!

Woran kann es liegen?

Geschrieben

Hallo,

suche doch mal den Transistor der die Spule ansteuert raus, und gebe direkt kurzzeitig Masse drauf. Hat sie dann volle Kraft?

Geschrieben

Habe leider kein Manual! Wie kann ich den richtigen Transistor rausbekommen?

Geschrieben

Habe folgendes gefunden:

#14 Super Vuk (under arch) Q14 I/O Pwr.Drv Bluu-Blk J9-P7 Yel-Vio J10-4/5 50V 24-940 = 090-5036-01

Geschrieben

Hallo Drugi,

in der Tat ist der Q14 wohl kaputt. Wenn ich den transistor auf Masse lege, poppt die Spule richtig kräftig und wirft den Ball aus!

Kannst Du mir sagen, welcher Transistor da original reingehört? Am Board sind schon ein paar ausgetauscht worden.

Im Moment ist der Q14 ein IRF 730/IR 9717. Andere Transistoren daneben sind teilweise TIP122 bzw. P20N10. Sind die drei alle baugleich? Einen TIP122 hätte ich noch daund könnte den mit dem defekten wechseln!

Geschrieben

Hallo Pit,

die Originalbestückung ist P20N10L, der wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut. Stern hat wohl soviel Platinen bzw. diese Transistoren auf Halde, dass die noch immer verbaut werden. Da das Mos-N-Fet Transistoren sind ist ein Vergleichstyp schwieriger zu finden. Da die Dinger sehr viel mehr kompatibel sein müssen als die normalen Transis. Hatte mir mal selbst an einem Gottlieb einen Fehler eingebaut und einen falschen Vergleichstyp genommen (irgend so einen BUZ XX Typ), mit dem Erfolg, dass die Spule nicht genug Kraft hatte, wie bei dir. Da ich aber wusste was ich gemacht hatte, war das Problem schnell beseitigt und mir eine Lehre.

Lange Rede kurzer Sinn, folgende Typen kannst du laut VRT -disk 2005 nehmen: BUK 555-100, 2SK1116, 2SK1302, 2SK1347++ . Ich nehme den IRL540N kann ich dir im Briefumschlag packen und zuschicken.

Grüße

Drugi

Geschrieben

Hallo Pit,

die Fets sind in der Post.

Noch eine Anmerkung zu den Super Vuks, die waren immer ein Problem, und bei den meisten Sega- Data East Flippern eine Fehlerquelle. Je nachdem wie steil oder schräg die Flipper standen kamen die Kugeln raus oder nicht. Beim Multiball lagen dann mal 2 Kugeln drin, dann lief auch nichts mehr. Wenn der Rechner dann ca. 20 mal versucht hat die Kugel rauszuschmeißen, dann starb schon mal der Fet.

Transistor tauschen 2 Minuten, Auswurf justieren 2 Stunden sad.gif !

Der IRF 730 ist ja nicht der original Typ, also hat es dort auch schon Probleme gegeben die noch nicht richtig beseitigt wurden. Viel Spaß biggrin.gif

Grüße

Drugi

Geschrieben

Solid State Flipper (Fliptronic)

post-11-1186865864.jpg