Zum Inhalt springen

Centaur II-Prob mit Flipperfinger


glocke68

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich begrüße als Neuling das komplette Forum.

Mei Kollege hat einen Centaur II mit folgendem Problem: Ein Flipperfinger funzt einwandfrei, bei Betätigung des Anderen fliegt die Sicherung am Netzteil huh.gif . Wir haben die Verdrahtung mal mit meinem Pin (Cyclone) verglichen, dort sieht das ganze aber komplett anders aus, OK, der Eine ist von Bally, der Andere von Williams. Hat von Euch jemand zufällig einen Schaltplan der Flipperfingerspulen incl. EOS-Schalter ?

Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kia.

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Antwort.

Dort haben wir schon geschaut, ist relativ klein und unscharf wenn man nur die Möglichkeit hat auf DIN A4 zu drucken. Vielleicht hat irgendjemand schärfere Kopien oder kann einen Schaltplan zeichnen.

Gruß glocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Michael.

Du warst mit deinem Beitrag schneller als ich mit meiner Antwort.

Vielen Dank für den Plan. Die Fingerspulen und EOS sind genauso angeschlossen wie auf dem Plan. Der rechte Finger funzt, bei Betätigung des Linken fliegt die Sicherung F4 auf der Netzteilplatine blink.gifsad.gif . Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen ob der EOS auch öffnet, dazu den Plunger, in die Spule reindrücken, und nicht den Flipperfinger von oben zum Anschlag bewegen.

Ansonsten die Spule oder die Diode defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier handelt es sich um meinen Flipper , bei welchem mir mein Kollege ein wenig hilf ihn wieder flott zu bekommen.

Erst mal vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe beim Fehler finden.

Flipperspule und EOS korrekt angeschlossen,EOS öffnet auch , was könnte es noch sein ? Dioden oder Spule vielleicht ? Wie kann ich das am besten testen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen ist nicht so einfach, da die Kraftspule sehr niederohmig ist. Versuche mal folgendes: Flipper ausschalten. Mache mal an beiden Flippereinheiten zwischen den EOS kontakten Papier oder sonstwas was nicht leitet, dann kannst du Vergleichsmessungen machen, wenn Messgerät vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , habe Vergleichsmessungen gemacht und ist alles ungefähr gleich. Habe nun ein anderes Problem und zwar reagiert der Flipperfinger gar nicht mehr wenn ich den Knopf drücke aber es fliegt auch keine Sicherung mehr.Was ist den jetzt los?Kann sich das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schaltplan von MiB sind an den EOS 2 Kondensatoren eingezeichnet. Diese sind aber im Centaur II von JS14 nicht zu sehen whistling.gif . Kann es sein, das diese Kondenser im EOS integriert sind? Wenn nicht, was für Kondensatoren sind das (Bauform und Wert).

Gruß glocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kondensatoren sollen den Abreißfunken verhindern, was aber nur mäßig funktioniert, deswegen ist es nicht schlimm, wenn der fehlt.

Am Besten ist es eine neue Spule einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Haben gestern die sämtliche Steckerkontaktleisten auf dem Spulentreiberboard nachgelötet. Waren überall kalte Lötstellen. Nun funktioniert der Centaur wieder. banano.gifbanano.gifbanano.gif

Kann geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen