Zum Inhalt springen

Gottliebspulen (EE) im Williams EE möglich ?


ELmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Seit gestern hab ich nen Williams Jackpot. Der Pin ist in einem super Zustand optisch smile.gif .

Technik hat 2-3 kleine Probleme.

1. Spule vom linken Früchterad hat wohl mal gebrannt und ist fest.

Spule ist eine Williams BI 26-800

Nun besitze ich noch nen ollen Gottlieb, welcher ziemlich tot ist (optisch, ausserdem fehlen mir alle Plastiks).

Frage: Können in dem Gottlieb Spulen sein, die ich als Ersatz für die obige Spule nehmen kann ?

Frage 2: Die Spulen für die Kreditanzeige sind auch BI 26-800. Könnte ich testweise eine´der Player 4 Spulen rausbauen und damit die Jackpotfunktion in Gang setzen, oder flippt der Pin dann aus ?

2. Oben im Kopf ist eine Glocke. Der Schlegel wurde wohl vom Vorgänger zur Seite gebogen. Hab ihn wieder gerichtet.

Allerdings kein Ding beim Freispiel. Hab mir die Unit mal genauer angesehen.

Glaube da fehlt die Spule die den Schlegel zieht. Es ist ne Spule da, welche einen Zahnkranz weiterdreht, und oberhalb ne Vorrichtung für ne Spule, aber keine Spule selber.

Hab das englische Manual. Dort finde ich aber nix darüber.

3. Eben im Spiel ging zeitweise die Tausenderrolle nicht. Kann das am Schmutz liegen, oder eher Zahnkranz am sterben ?

So viele Fragen smile.gif

Gruß Elmar

Erster EM seit den frühen 80ern im Spiel ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Wenn die Bauform der beiden BI26-800 identisch ist, was ich mal annehme, kann es besser ja nicht sein.

3) kann auch am tausender Relais liegen, der Kontakt der den Impuls auf das Zählwerk gibt. Da gibt es mehere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja jetzt verstehe ich.Das Zählwerk muss dann in Nullstellung sein, sonst wird beim Start immer versucht die Nullstellung zu setzen, wodurch der Scoremotor ohne Ende laufen würde.

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann muss ich nur erstmal Flipper auf 00000 setzen und dann klappt das ?!

Super zum testen sollte das gehen.

Nun noch rausfinden wie das mit der Glocke ist smile.gif

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elm,

irgendwer hatte letztens mal eine Tabelle mit Spulen und deren Verwendung

gepostet (klick mich).

Vielleicht findest du von den Bezeichnungen eine passende Gottliebspule.

gruß,

kia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kia

Danke für den Link, aber zu hoch für mich schaem.gif

So hab nun eben vom Player 4 die Spule mitsammt dem Plastik, welches das Rad weiterschiebt (weil das alte verbrannt ist) abgelötet und in das Jackpot Teil eingebaut.

Player 4 stand auf 0000 beim Ausbau.

Effekt: Es rattert unaufhörlich im Gehäuse (auf der linken Seite so ne lange Einheit dreht durchgehend. Im Kopf unterhalb Player 4 sind 5 Spulen, von denen die beiden linken ständig anziehen und loslassen.

Punkteräder drehen keine.

Flipper geht nicht ins Spiel.

Ist also genau das, was ich nicht wollte sad.gif

Frage: Kann ich Player 4 irgendwie abklemmen ?

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem gelöst.

Hab mal geguckt, ob ich beim Demontieren vielleicht was verstellt hab.

Lösung: Das Plastik, welches den Kontakt in Nullstellung öffnet hatte keine Funktion mehr.

Hab das gefixt, nun klappt es.

Nun nächste Probleme biggrin.gif

Also wenn ich nun spiele und einen Extra-Ball beleuchte (also 3xGlocke, glaub ich) und dann in das Hole treffe passiert folgendes:

Extraball-Leuchte auffem Playfield leuchtet, im BG leuchtet Same Player auf, und irgendwo zieht eine Spule furchtbar laut an und brummt höllisch.

Erst dachte ich, es wäre der Stopper, der gleichzeitig hochspringt, aber der Stopper geht leise hoch, wenn man ihn so aktiviert.

Also wenn ich das richtig bei den ollen Kisten verstehe, wird von ner Spule der Kontakt so gestellt, das Extraball Strom hat ?!

Heißt das nun, Spule ist nicht okay, weil laut brummend, oder Fehler, weil Spule nach Betätigung nicht stromlos wird ?

Zweites Problem: Licht in Backbox fast vollständig dunkel (ging vorher) Denke is ne Sicherung, finde aber nurn paar Sicherungen im Body, die sind wohl okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elm,

irgendwer hatte letztens mal eine Tabelle mit Spulen und deren Verwendung

gepostet (klick mich).

kia

Kommt mir _irgendwie_ bekannt vor ........... wink.gif

Gerade für ältere Kisten ist das eigentlich schon sehr hilfreich, auch ohne Rocket-Science studiert zu haben.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmchen,

'ne blöde Frage vielleicht, aber:

hast Du auch alle, wirklich alle Kontakte sämtlicher Steckerleisten gut gereinigt/angeschliffen?

Hört sich nach erhöhten Durchgangswiderständen an, die Sache mit dem fahlen Licht.

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gereinigt ist noch gar nix.

Wie gesagt, vorher ging das mit dem Licht.

Ob der Extraball vorher schon ein problem hatte, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, dadurch das die eine Spule defekt war konnte gar kein Extraball beleuchtet werden.

Will halt erstmal das Dingen im laufen haben, bevor ich ans putzen gehe. Da muss erstmal der Harlem fertig sein.

Naja, der Thomas, der Marvin übersetzt hat, weiss zur Not wo ich wohne weisse_fahne.gif

Aber sollte das wirklich nur Kontaktproblem sein, wo würde ich die zu reinigenden Kontakte Extraball finden ?

Gruß Elm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten im Cabinet sollte ein Halterelais sein (meist erkennbar an der knusprig braunen Farbe und/oder an der Beschriftung Hold-Relay).

Darüber werden in der Regel die Beleuchtungen für Kopf und Spielfeld geschaltet.

Überprüf an diesem Relais mal die Kontakte.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halterelay hab ich nicht gefunden sad.gif

Seh ich das richtig, das is ne Spule die dann Kontakte fürs Licht während des Games schaltet ?

Also bin mir nun ziemlich sicher, das das üble Brummen mit der Same Player shoot again Beleuchtung zu tun hat. Wenn nur Extraball leuchtet, alles normal. Bekommt man Extraball (also sameplshootag) dann übles Brummen. Geht dann der ball ins aus und man startet den Extraball, hört das Brummen auf, sobald erste punkte gezählt werden und Lampe Same... erlöscht.

Nochn Fehler der mir aufgefallen ist, es werden immer 4 Spieler abgedrückt.

Vermute das liegt an der hinteren Einheit im Gehäuse (die 2 mit den Spinnen und den 2 Spulen und vielen Federn).

Da is mir beim Einbau des Playfield (habs mal rausgenommen und mal schnell über die Steckerteile mit Sandpapier rüber) die Feder rausgehebelt. Nun ist wohl die Spinne irgendwie verstellt sad.gif

Wenn da mal wer ein Bild hätte, wo das richtig ist ?

Man gar nich so einfach sooon olles Teil.

Aber macht Spass, schwer 3 gleiche zu bekommen cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

die relays sind alle beschriftet - siehe Holzboden

ansonsten, klapp das Spielfeld hoch und schalte das Spiel an, dann müsstest du den 'hold relay' in action sehen

nochwas - die e-m Pins kriegst du nicht einfach so hin, indem du mal schnell hier und da was fummelst

an einer Generalüberholung kommst du nicht vorbei, ist dies gemacht, dann hast du jahrelang Freude am Spiel

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He coooool cool.gif

Hab ich damals gelesen den Bericht smile.gif

Die Wheel Symbole sind schöner als beim Jackpot (meiner Meinung nach)

Wie wärs, Du kommst vorbei fixt mal eben schnell die 2 kleinen Problemchen biggrin.gif

und machst dann Bilder vom GoldRush Zwilling cool.gif

Optisch ist mein Jackpot dem gezeigten EM mehr als ebenbürtig smile.gif

BG hat nur eine kleine negative Stelle im einfarbigen Bereich top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wheel Symbole sind schöner als beim Jackpot (meiner Meinung nach)

stimmt, gestern Abend war ich noch bei einem Freund, der ua meinen Jackpot geerbt hat und wie du dann siehst biggrin.gif brauche ich nicht ins tiefe Saarland zu fahren um daran zu zocken, respektiv Bildchen zu schiessen

selber fasse ich keine e-m Pins mehr an, zur allgemeinen Unlust haben sich dann noch gesundheitliche Probleme hinzugesellt und deshalb habe ich mich von (fast whistling.gif ) all diesen schweren Ungetümer getrennt, dann komme ich auch nicht mehr in die Versuchung, mir den Rücken noch kaputter zu machen

sorry Elmar, ausser theoretischen Beistand kann ich nix für dich tun - ausser natürlich das Spiel 'stresstesten', am liebsten mittlerweile mit 'n Hocker davor biggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das Alter laugh.gif

Aber wenn Du Zugriff auffen jackPot hast, dann kannste mal gucken wie dieses hintere Scorerelay (glaube heißt so(dass mit der vielarmigen Spinne)) in Nullposition steht (Bild wäre geil top.gif )

Und wenn die Kiste läuft, kannste gern ins Tiefe Saarland vordringen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brummen beseitigt smile.gif

Die Feder, welches die metallplatte (die von der Spule angezogen wird(Magnet))zurückhält, ist einfach ermüdet und deswegen kann die Metallplatte vibrieren.

Hab sie einfach erstmal hilfsweise gekürzt.

Mit der Spinne und dem Licht bin ich nicht weitergekommen sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extraball-Leuchte auffem Playfield leuchtet, im BG leuchtet Same Player auf, und irgendwo zieht eine Spule furchtbar laut an und brummt höllisch.

Bist Du sicher das Du den richtigen Stecker in die richtige Buchse gesteckt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

dein 4 Player Problem wird unter Umständen an der Coin Unit (Schrittschaltwerk im Cabinett) leigen. Allerdings ergibt sich die Frage: zeigt er nur 4 Player an oder verhält er sich auch so als wären 4 Player abgedrückt?

Weiterhin wichtig ist die Funktion des Nullstellungskontakts an der Ballcount Unit (auch im Cabinett), dieser rutscht gelegentlich (meistens mit Hilfe einer menschlichen Hand) auf die falsche Seite des Betätigungsbolzen.

Auch sehr kritisch ist das Gameover Relais (hinten links) im Cabinett.

Achja, das Lock Relais (Beleuchtung) sitz auf der rechten Seite des Cabinetts

ganz vorne und sieht meistens etwas angeschmort aus.

Ich hab übrigens einen Schaltplan mal ausgedruckt (findest du mit Handbuch in der IPDB).

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Also Lichtproblem beseitigt smile.gif

Lösung Alle Lämpchen die die Punktewalzen beleuchten und ein paar andere im Kopf waren kaputt ohmy.gif

Sowas hab ich noch nie gesehen. Fast alle Birnchen im Kopf ......

Hab die mal durchgetauscht und nun klappt das mit dem Licht. Sorry, aber hätte sowas nicht für möglich gehalten, daher auch nicht wirklich überprüft.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das die meisten Lämpchen lebten, als ich ihn begutachtet hatte.

Muss irgendwas passiert sein. Keine Ahnung was....

Coin Unit hab ich wieder richtig gestellt. Allerdings hab ich auch da den Fehler gefunden. Die große Feder, die die Spinne zurückstellt, ist gebrochen sad.gif .

Nun kann ich also Spieler abdrücken, allerdings wird beim Neustart nicht mehr zurückgesetzt.

Also brauch ich so ne Feder.

Als 1 Mann Spieler isser aber schon voll funktionsfähig smile.gif

@ Volley Wie gesagt, das mit der Brummspule lag wohl an der Feder. Feder gekürzt, Brummen weg. Oder sollte da was anderes sein ?

Gruß Elm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen