Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe hier einen Jack in the Box, an dem mir ein paar Dinge aufgefallen sind.

a) er hat weiße Targets. Dachte erst, da hätte mal jemand getauscht, sie sind aber original mit dem Clownaufdruck. Aber weiß? Wenn ich bei ipdb oder sonstwo schaue, sehe ich immer nur gelbe Targets.

Ausser interessanterweise auf den flyern: dort sind sie auch weiß.

cool.gif die unteren beiden kleinen plastics neben den FliFis sind ebenfalls weiß (bzw. waren es wohl mal). Mist, da hat jemand die bunten plastics verhökert ........

Oder doch nicht: auf den flyern hat er dort tatsächlich weisse laneguides.

Die Kiste hat die Nummer 01159, muß also eine recht frühe Ausführung sein. Insgesamt wurden ja offiziell nur 8.300 gebaut, in der ipsnd

gehen die Nummern bis knapp 10.000. Weiß da jemand mehr?

Grüsse

Andy

post-25-1194718909.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andy!

Wenn da ein " S " nach der Nummer steht ( vorne links oder unten am Holz der Kassentür ) ist es ein Sample, also eine Vorserie mit der Gottlieb den Erfolg auslotete um die Auflage des Gerätes zu planen!

Im Prinzip nix Außergewöhliches und auch nicht wertvoller, habe selber einige von den S-Geräten darunter auch einen "Royal Flush"!

Letztens hatte mal so ein Typi im Auktionshaus einen "Target Alpha" vollmundig angepriesen und eine bescheidene Landung hingelegt, wie gesagt nichts seltenes oder wertvolles, aber auf jeden Fall interessantes Gerät welches sich von der Masse abhebt, sofern es denn ein Sample ist!

Btw. macht zb. der Steve Young die Bumpercaps mit der Grundfarbe deiner Wahl, also er druckt die Motive der jeweilligen Caps auf jede erhältliche Gottliebfarben, so geht das bestimmt auch mit den Droptargets einher, kann sein daß das Gerät mal " Zahnlos " war boah.gif

Das mit den Nummern allgemein ist bei Gottwald nicht so transparent wie bei Bally zb. , dort beginnen die Nummern erst mit 1001 , die gleich mit der 1 , 1002 gleich der Nummer 2 usw. ist!

Die Jungs von "Konservativ Pinballs" ( Gottlieb ) hatten sich die Nummern aus den Fingern gesogen, zumindest bei den System 80 Geräten ( siehe "Storks Nest" / Peter Hall ), sollte wohl Eindruck schinden, ich denke aber daß der Erfolg eher bescheiden gewesen ist......

Nach dem Niedergang von Gottlieb/Premier 1994, wurden die Produktionszahlen bekannt, sind aber teilweise heute noch sehr wage einzuschätzen, und bieten daher Stoff für Vermutungen!

So, mehr weiß ich nicht, Gruß Rainer whistling.gif

Bearbeitet von Dr.Boely
Geschrieben

'n Abend Rainer,

das mit den Sys80 und der eigenartigen Nummerierung ist mir schon bekannt. Auch die Sache mit den Sample-Maschinen; mein Spirit ist auch so 'n "Sample".

Aber bei den EMs war das wohl noch nicht so, zumindest nicht erkennbar. Welche Zahl die da reingebrannt haben und warum diese, keine Ahnung.

Jedenfalls war ich halt etwas erstaunt, als ich feststellte, dass alle anderen Fotos irgendwie anders aussahen als meine Kiste.

Nunja.

Habe es eben gerne oregenol biggrin.gif , nur was ist das?

Die flyer beruhigen mich in dieser Hinsicht, ich werde das auch alles so lassen. Nicht den Zustand, aber die Teile an sich schon.

Und dann die anderen JitB-Owner per Fotos verunsichern: "Wo habt ihr denn diese blöden gelben Targets her? Repros?? Und wer hat euch diese komischen bunten plastics über die Finger geschraubt?"

laugh.gif

Grüsse

Andy

Geschrieben

Hi Andy,

grundsätzlich ist es nicht aussergewöhnlich, dass produzierte Flipper vom flyer abwichen, dies nicht nur zu e-m Zeiten, sondern sogar bis in tiefe WPC Zeiten hinein (siehe zB Who Dunnit)

auch wurden im Laufe längerer Produktionszyclen manchmal andere elemente eingebaut, hatte wohl was mit Lagerbestand zu tun

so gibt es zB beim Space Misssion sicher 3 verschiedene bumpercaps und diese Beispiele sind endlos

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Jo, leuchtet ein!

Danke für die Info! top.gif

Gruß Rainer

Geschrieben

biggrin.gifbiggrin.gif

Bezüglich Lagerbestände - da fällt mir gerade ein, dass ich irgendeinen Williams e-m Schaltplan/Manuall habe, wo die Jungs dann ein Zettel hinzugelegt haben, um darauf hinzuweisen, dass wegen Lagerengpass der eine oder andere Kabel farbmässig von den Unterlagen abweiche - dies ohne genau anzugeben, welche rolleyes.gif