Zum Inhalt springen

3/4 AMP sicherung brennt durch..


Medusa

Empfohlene Beiträge

Der Vector scheint mich über die Feiertage auf Trab halten zu wollen

die sol driver brennt mir die 3/4 Sicherung durch - und es liegt sicher an dieser Karte, denn Wechsel durch sicher funzende sol driver behebt das Problem.

Was soll ich bei der kaputten sol driver checken respektiv wechseln ohne lange zu messen, da ich besagte Sicherungen nicht auf Halde habe?

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jean-Claude

es könnte sein, daß mehrere Spulen gleichzeitig angezogen werden. Normalerweise werden die Spulen nacheinander angezogen. Bei mehr als einer gleichzeitig fliegt die Sicherung.

Das könnte zwei (oder mehr) kaputte Transistoren sein oder ein (oder mehrere) kaputte ICs, die dann alle Spulen gleichzeitig aktivieren. Am einfachsten du prüfst mit dem DMM ob die Transistoren einen Kurzen (Durchgang) haben und/oder das gleiche an den ICs. Bei meinem EBC hatte ich das Problem auch mal, da hatte ein IC Durchgang zwischen allen Beinchen.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jean-Claude ?

Du meinst die Sicherung vom Hochspannungsteil ?

Wenn ja, würde ich das gesamte Hochspannungsteil auf einmal ersetzten. Sind cirka ein dutzend Bauteile...

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info:

Die 3/4 Ampere Sicherung sitzt auf dem A2 Modul und hat die Maße 6,3 X 32 mm . Auf dem Solenoid Driver sitzt eine 3/16 Ampere ca.0,2 Ampere, außer man hat einen 6 mill dollar man, der hat weil ein Display mehr eine 0,25 Ampere, und auch die Maße 6,3 x ca 25 mm. Wir nehmen mal an, daß du diese spezielle Größe meinst, weil diese für die meisten Hobbyschrauber schlecht zu bekommen sind. Mittlerweile baue ich kleine Si-Halter 5x20 ein, damit auch Ottonormalverbraucher die auswechseln kann. Oder die richtigen bei mir bestellen. biggrin.gif

Grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe J-C so verstanden, daß ein Sol-Dr-Board die 3/4 A Sicherung auf dem Trafo-Board A2 durchhaut.

Dann kommt das zum Tragen, was Oliver geschrieben hat: HV-Kreis komplett tauschen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe J-C so verstanden, daß ein Sol-Dr-Board die 3/4 A Sicherung auf dem Trafo-Board A2 durchhaut.

Dann kommt das zum Tragen, was Oliver geschrieben hat: HV-Kreis komplett tauschen.

Gruß

Andreas

ja,ja genau das meinte ich

HV-Kreis komplett tauschen, riecht nach Arbeit biggrin.gif

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skateball

Achja, die Möglichkeit gibt es ja auch noch.

Aber wegen ein paar kaputten Halbleitern gleich alles wechseln? Für ein Schnitzel ein ganzes Schwein schlachten? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Schnitzel ein ganzes Schwein schlachten?

Sag jetzt nicht Du schneidest dem armen Tier das Schnitzel bei lebendigem Leib raus... ohmy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HV-Kreis komplett tauschen, riecht nach Arbeit biggrin.gif

Nö, eigentlich nicht. biggrin.gif

Aber wegen ein paar kaputten Halbleitern gleich alles wechseln?
Ja, die paar Cent für neue Widerstände lege ich auch noch oben drauf. smile.gif

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die paar Cent für neue Widerstände lege ich auch noch oben drauf

und für die anderen Bauteile bitte auch, denn die sind schließlich genauso alt. Elkos, Spannungsregler, 18 Transistoren, ICs und jede Menge Widerstände. biggrin.gif. Da wird aus einer Kleinigkeit, eine Großbaustelle mit weiteren Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kurz mal,

die sol driver besteht aber nicht nur aus Schrott, die ist teilweise schon erneuert respektiv überholt worden

dieser Tage werde ich mal mehr dazu picsen, kritzeln usw

Gruss

Jean-Claude

@Drugi - keine Bange, ich bin bekennender Minimalist und als aktiver Nichtstuer eher dem Müssiggang erlegen biggrin.gif

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen