Zum Inhalt springen

Profis sind gefragt!


ostav

Empfohlene Beiträge

Gruezzi!

Man liest soviel vom Finess-it, Novus II, Isopropanol, BAckofenspray vom Schlecker und sonstigen...

Sind diese nur fürs reinigen, oder auch zum polieren oder versiegeln?? Sorry, ahbe aber absolut keinen Dunst!

Mein Spielfeld ist nicht so schlimm verschmutz!

Welche Arbeitsgänge sind nun notwendig, wenn das PF nackt ist und keine Abspielungen vorhanden sind und was brauche ich für jeden Arbeitsgang??

reinigen, polieren und einwachsen?

Was versteht Ihr unter einen Tumbbler?

Mag sein, das ich mich nun plamiere mit den Fragen, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, möchte mein PF nur picco bello sauber haben!

Cheers

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip geht man folgendermassen vor:

reinigen:

bei starkem schmutz mit backofenspray, sonst mit einem weniger agressiven reiniger. kleberreste kann man sehr gut mit isopropanol entfernen...

polieren:

mit novus II oder finesse-it.

soweit ich weiss hat beides eine (leicht) schleifende wirkung. finesse-it haben wir mit sehr gutem ergebnis bei geraeten mit und ohne mylar verwendet.

versiegeln:

mit einer autopolitur - wir haben ein hartwachs von sonax

zum polieren und einwachsen verwenden wir die bohrmaschine mit polierteller.

und tumbler werden verwendet um kleinere metallteile zu polieren. die teile werden in eine verschliessbare trommel gegeben die mit einem feinen poliergranulat und einem zusaetzlichen poliermittel gefuellt ist. das ganze laesst man dann ein paar stunden bis tage vibrieren, bis man mit dem ergebnis zufrieden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, kann mich tat nur anschließen.

Ich ziehe mittlerweile Finesse-It Novus II klar vor. Einfach unglaublich das Zeug! Aber man sollte einen Schaumstoffteller verwenden, keinesfalls ein hartes Filzteil oder so!

Backofenspray ist wirklich super was das Drecklösen anbelangt. Ich nehme das superbillige aus dem Schlecker. ACHTUNG: Unbedingt undurchlässige Handschuhe tragen, das Zeug greift die Haut an, und den Gestank bekommt man auch nach 30x Händewaschen nicht weg....

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jens, mit dem schaumstoffteller hast du recht

ich hab zuerst mit so einem fellaufsatz poliert und hab den teller hin und wieder auch schraeg gehalten....

....bis ich dann bemerkt habe, dass nicht nur die playfieldonerflaeche warm geworden ist, sondern auch die lackierung ein bisschen in mitleidenschaft gezogen worden ist.

da hab ich mich dann schon ziemlich geaergert und ab dann nur mehr den schaufstoffteller verwendet.

zum glueck ist die beschaedigte stelle nicht gross und jetzt von einem starpost verdeckt....

gruesse - norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nicht sooviel zu sagen; das macht immer meine Frau tongue.gif (kein Witz)

Ok, so etwas kann man schon noch dazu sagen wink.gif :

Die o.g. Ausführungen sind grundsätzlich richtig. Ein paar Ergänzungen vielleicht noch

Backofenspray ist, je nach Marke, unterschiedlich aggressiv und nicht immer für alles zu verwenden. Gegenanzeigen auf der Spielfläche sind mir nicht bekannt, wohl aber beim Gehäuse. Also vorsichtiger Mensch vorher an einer "unwichtigen" Stelle testen, ob der Lack nicht angegriffen wird.

Weiterhin hat das Zeug den Nachteil der Spraydose an sich; man sprüht meist nicht nur die nötigen Stellen ein, sondern auch alles drumherumliegende sowie in die freigelegten Bohrungen. Etwas Abdeckung oder aber ein Naßsauger verhindert das.

Wenn man mit Novus oder Finesse arbeitet muß man ganz dringend auf eine gute Ausleuchtung des Spiefeldes achten, nur so findet man blinde Stellen und kann die gezielt ausbessern.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum reinigen nehm ich teilweise auch nevr dull polierwatte. also für die metallteile sowieso (rampen, ...), aber eben auch fürs playfield.

es gab dazu auch mal negative meinungen, ich hab bis jetzt damit allerdings nur sehr gute erfahrungen gemacht. wink.gif speziell starke laufspuren gehen mit einmal drüberwischen weg. für leichte verschmutzungen würd ich's aber nicht verwenden, wirklich nur wenn viel dreck am playfield ist.

lg

Ex0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die metallteile sowieso (rampen, ...), aber eben auch fürs playfield.

es gab dazu auch mal negative meinungen, ich hab bis jetzt damit allerdings nur sehr gute erfahrungen gemacht. wink.gif speziell starke laufspuren gehen mit einmal drüberwischen weg. für leichte verschmutzungen würd ich's aber nicht verwenden, wirklich nur wenn viel dreck am playfield ist.

lg

Ex0r

. . . zum reinigen nehm ich teilweise auch nevr dull polierwatte.

Aber Vorsicht bei goldenen Rampen. Das "Gold" geht ab wie nichts!

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen