Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Lexan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

ich möchte mich mal an ein zwei Plastics probieren....

Frage ist wo bekomme ich nun Lexan her? Und wie sieht es mit dem Plexiglas aus dem Bauhaus aus (2mm). Auf der Arbeit habe ich normales Plexiglas 3mm...ist a bissel dick....

Brauch auch keine riesen Mengen...40x40 vielleicht zum probieren für 2-3 Teile...

Wobei die nächste Frage ist, welche Folie kann man im Drucker verwenden?

Thanx

Andy

Geschrieben

Lexan ist Polycarbonat

Na den kann ich ja doch das Plexi vin meiner arbeit nehmen....vielleicht kann ich ja meinen chef überzeugen mal 1.5mm zu bestellen biggrin.gif

Sonst wende ich mich mal an Dr. Jones....

Ist die HP Folie selbstklebend oder drucken und dann mit Mylar aufkleben?

Und danke für das Angebot, komme ich vielleicht drauf zurück...aber erstmal schaun welche gemacht werden müssen...

Denke Taxi (über der Targetbank) kennt jeder biggrin.gif und ein oder zwei vom Secret Service....

Soweit

Andy

Geschrieben

Ich habe vor einiger Zeit einfach mal das Kölner Branchenbuch aufgeschlagen und unter "Kunststoffe" nachgeschaut. Dann habe ich ein paar Firmen angerufen und jemanden gefunden, der mir aus seinem Lager ein paar Verschnitte geschenkt hat.

@ Narrenopfer: Ich würde kein Plexi nehmen, sondern Polycarbonat. Das bricht nicht so schnell.

Und wenns nicht klappt oder schnell gehen soll: Die Repros von Dr. J sind wirklich gut! wink.gif

Tom

Geschrieben

Mensch, Andi, kannst du doch alles haben . . . ich hab' ein schönes Stück Lex, eine Folie für drauf und auch eine für dahinter und die Grafik . . . brauchst du nur noch alles zusammenzubauen.

mario

Geschrieben

Übrigens ist LEXAN oder auch Polycarbonat eben kein Plexyglas

Hier mal die Unterschiede (ich bin aber selbst auch kein Kunststofftechniker.

Makrolon ist übrigens auch nur ein (IMHO von Bayer geschützter) Handelsname für Polycarbonat.

• Plexiglas / Acrylglas ( PMMA )
  • Makrolon / Lexan / Polycarbonat ( PC )
  • Thermoplastischer Polyester ( PETG )
  • Polyvinylchlorid ( PVC )
  • Polyethylen ( PE )
  • Polypropylen ( PP )
  • Polyamid ( PA )
  • Polyoximethylen ( POM )
  • Polytetraflourethylen ( PTFE )

Von dem in Baumärkten angebotenen Bastelglas würde ich abraten. Das ist spröde und bricht.

Wer mehr wissen will kann ja mal z.B. HIER nachsehen. Sehr zu empfehlen ist der dort downloadbare Katalog. Da wird unter anderem auch einiges zur Verarbeitung der verschiedenen Materialien erwähnt.

Finden wird man LEXAN bei Kunststoff - Verarbeitenden Betrieben wie z.B. Reklameschilderhersteller oder aber auch Glasereien.

Die von mir verwendete Kunststofffolie ist von Xerox mit den folgenden Bestellnummern und einen ungefähren Richtpreis (Märchensteuer noch nicht eingerechnet !). Die Folien gibt es auch in DIN A3 Format.

612L18126 Blizzard (weiss) A4 (100 Blatt) ca. € 60,--

612L18124 Mistral (transp.) A4 (100 Blatt) ca. € 80,--

Geschrieben

@Mario

Mensch Mario...hast genug Streß wink.gif

Aber wir sehen uns ja am 20ten....bis dahin weiß ich was ich machen muß.... unsure.gif

Oder die Tage mal auf ne Monster Party rolleyes.gif

Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Sprecht ihr von Folie die via Laserfarbdrucker verarbeitet wird ? Oder, und das wäre mir lieber...gibt es sowas auch fuer einen Inkjet ?

Die von mir genannte Folie (mit XEROX - Bestellnummer) ist für die Verarbeitung mit Laserdruckern NICHT aber für Tintenspritzer.

Wie die Folien für Tintenspritzer heute beschaffen sind kann ich nicht sagen, früher waren die aber angerauht (und damit etwas matt) damit die Tinte darauf überhaupt haften konnte und nicht davongeflossen ist.

Bearbeitet von Dr. Jones
Geschrieben

Lexan und alles andere Xenon Plastikröhren gibt es bei:

http://www.kunststoffe-beumers.de

Sitz ist in Essen (NRW).

Haben auch meist Reststücke. Habe mal ca 2 Din A3 Grosse Bögen Lexan dort gekauft.

Gruss Thorsten Heldt