Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe das Problem das bei meinem FAN TAS TIC das Ball Return nicht geht.

Will heißen es bleibt nicht an.Manchmal wenn man das Target trifft bleibt der Ball Return kurzeitig an,solange bis das die Kugel irgendeinen Bumper trifft oder man betätigt die Flipperfinger geht der Ball Return aus.Manchmal ist es auch direkt nach treffen des Targets aus.

Ich denke mal das wird am zuständigen Relais liegen,oder??

Das Relais konnte ich bis jetzt aber nicht finden,da nicht mehr alle beschriftungen im Innern vorhanden sind.

Konnte durch Handbetätigen des Targets auch kein Relais ausmachen was schaltet schaem.gif : schaem.gif

Werde wohl blind sein. biggrin.gif

Wer kann mir helfen??

Im voraus schon mal Danke

Gruß

holger

Geschrieben

Hallo Holger,

geh mal wie folgt vor

Kugel rausnehmen

Spiel abdrücken

Spielfeld hochstellen

dann das Nötige tun, damit dieser return an geht und gleichzeitig ein auge unter das Spielfeld und/oder auf die untere relay-Platte werfen - dann müsstest du besagtes relay sehen, welches aktiviert wird ohne Plan und Beschriftung

das relay scheint ja zu funzen und nur durch Vibrationen wieder sich loszuklinken

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jean Claude

Das habe ich schon gemacht.Kann aber kein Relais finden was schaltet.

Das ist ja das Prob.

Wenn ich weiß wo es sitzt,kann ich den Fehler auch beheben.

Aber wo isses.

Gruß

holger

Bearbeitet von uhrjeckholgi
Geschrieben

Was ist denn der Ball-Return? Wo ist der? Haste mal ein Foto?

Geschrieben
Was ist denn der Ball-Return? Wo ist der? Haste mal ein Foto?

Ich denke Holger meint den Back Kick der beim Fantastic unten links sitzt in der linken Outlane.

Geschrieben

Folgende Schalter kontrollieren:

1. den Überrollkontakt in der Linken Outlane (darf nicht zu eng stehen, muss aber sicher schalten)

2. Laut Plan hat der Kicker selbst auch noch einen "Endschalter"! Den auch kontrollieren

3. Kontakte am "BALL RETURN RELAY" mit Nagelfeile reinigen und justieren. Denke mal das Relay sitzt unter dem Spielfeld!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Volley

für die Tips. top.gif

Der Überrollkontakt hatte ich schon gereinigt,sowie neu justiert,ebenso der Kicker selber,neu justiert dieser funzt einwandfrei.

Ok,wenn das Ball Return Relay unterm Spielfeld sitzt,dann habe ich schon eins in Verdacht.Werde das dann mal am WE in Augenschein nehmen.

Danke

Gruß

holger

Bearbeitet von uhrjeckholgi
Geschrieben

Das müsste so ein kleines Relais sein das so aussieht wie die unten am Boden. Hat 4 Kontakte und wird aktiviert wenn der Kicker aktiv ist! Der Endschalter am Kicker schaltet das Relais normalerweise wieder aus. Das Relais hält sich nach Anzug selber über den Selbshaltekontakt am Relais (der erste Kontakt, ein Schliesser). Da wird was nicht stimmen (wenn die anderen beiden Kontakte OK sind!)!

Meisstens ist unter dem Spielfeld im hinteren Bereich noch ein kleines Brett befestigt wo einige dieser Relais montiert sind. Da müsste es bei sein!

Geschrieben

Moin Moin

So, habe das verfl.... Relay endlich gefunden.

Es saß in der Tat unterm Playfield, aber nicht auf dem Brett, wo all die anderen Relays sitzen, nein, sondern gaaannzz weit hinten links, dann noch mit den Kontakten nach unten, damit man noch besser ran kommt ohmy.gif , habe mir vieleicht beim Reinigen des Relays den Hals verbogen rolleyes.gif

Aber egal, der Fehler lag tatsächlich am Haltekontakt dieses Relays.

Kontakte gereinigt,neu justiert, und nun funzt es wieder:

Dann kann ich ja jetzt endlich sagen , HABE FERTIG:

Somit funzt der Pin nun endlich einwandfrei und ohne einschränkungen. top.giftop.gif

Hat zwar als Anfänger lange genug gedauert, aber egal, das Ergebniss zählt.

Danke für die hilfsreichen Tips

Gruß

holger