maho Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Hallo Zusammen, wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich kurzfristig in den Besitz des o.a. Flippers (zumindest incl. Schaltplan ;-)) gekommen. Nach Aufstellung ließ er sich schon ganz ordentlich spielen. Die Funktionen des Playfields sind soweit in Ordnung. Allerdings leuchtete keine einzige Lampe :-( Also habe ich das Ding mal vom Münzkasten aus aufgemacht und die dort vorhandenen 3 mal 15 Ampere und einmal 10 AMPERE Sicherungen durch neue ersetzt (statt 15 Ampere habe ich erstmal nur 16 Ampere bekommen...) Nach Einsatz der neuen Sicherungen sah das ganze schon deutlich besser aus: - Münzschacht-Beleuchtung geht jetzt - Zählwerk Belechtung funktioniert komplett (incl. Ball- und Spieleranzeige und Gameover) - ExtraSpiel Anzeige funktioniert auch Allerdings tut sich mit der Beleuchtung auf dem Playfield nichts :-( Es funktioniert keine einzige Lampe :-( Das sieht doch irgendwie nach einem grundsätzlichen Fehler aus. Seit dem Austausch der Sicherungen erfolgt jetzt auch ein deutliches Summen aus dem Flipper. Könnt Ihr mir hierzu vielleicht einen Tipp geben, der möglicherweise "auf der Hand liegt" und mir den tiefen Einstieg in die Flipperelektronik vielleicht erst einmal erspart? naja...Vielen Dank schon einmal im voraus Gruss Markus
Medusa Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Hi Markus, summen ist im Prinzip kein Problem - die Ursache liegt am 'hold relay' einerseits, sowie an der kleinen Spule an der Flippertür bei den Münzern - beide stehen immer unter Strom zum Spielfeld - kontrolliere mal vorsichtshalber, ob die Birnchen überhaupt funzen, ansonsten ein Kurzschluss vorliegen könnte (aber eher selten) falls die sicherungen und deren Halter OK sind, dürfte das Problem an den Steckern liegen auch vorsichtshalber den tilt relay kontrollieren, denn möglicherweise, falls dieser aktiv ist, die gesamte spielfeldbeleuchtung ausgeschaltet sein kann Gruss Jean-Claude
maho Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 Hy Jean-Claude, Kleiner Nachtrag: nach 15 min Spiel fiel eben erst einmal wieder die ganze Beleuchtung aus... :-( Ich habe dann die Sicherungen rausgenommen und wieder neu gemacht...etwas an den Kabel gewackelt...ebenso drei vier Steckerverbindungen heraus und wieder reingesteckt.. und siehe da: jetzt leuchten ausschließlich die Playfield Lampen....und alle anderen gehen nicht mehr ?!? zusätzlich wird ein Sicherungshalter und die Sicherung sehr heiss ? Habt Ihr 'ne Idee? Gruss Markus
Volley Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 zusätzlich wird ein Sicherungshalter und die Sicherung sehr heiss ? Hört sich an wie ein oxidierter Halter. Dann gibt es einen hohen Übergangswiderstand. Daher die Hitze. Am besten den Halter austauschen!
maho Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Geschrieben 31. Januar 2008 Essen ist ja wirklich um's Eck :-)) Habt Ihr so'n Kleinzeug zu verkaufen? Ich muss mal sehen, ob's am Wochenende vielleicht klappt . Wann habt Ihr denn immer offen ? Gruss Markus
Volley Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Morgen ist von 18-22 Uhr open House. Andi könnte noch einen Halter haben. Frag ihn mal ob er dir einen verkauft!
Skateball Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Hat Zaccaria die kleinen Sicherungen (5x20mm) verbaut oder die großen amerikanischen (6,3x32mm)? Gruß Andreas
maho Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 Moin Andreas, verbaut waren die kleinen Sicherungen (zumindest bei den drei 15 Ampere Teilen). Von den Haltern her müssten es aber die langen Sicherungen sein. Diese habe ich dann auch eingesetzt....bin mir allerdings nicht sicher, ob das die richtigen Sicherungen für einen alten Flipper sind....habe im Netz jetzt schon was von Unterschieden "low fuses" oder so ähnlich gehört... Also...die Langen sitzen eindeutig besser in den Haltern...neben den Haltern steht auch nur für jeden Sockel die Ampere und Volt Stärke...drei mal 15 und einmal 10 Ampere. Viele Grüße Markus
Medusa Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Zaccaria hat 6,3x32mm eingebaut, alles andere ist Bastlerei @Markus - falls du die Möglichkeit hättest, die Unterlagen des Circus einzuscannen - ich hätte dann Interesse an den scans Zaccaria Papierunterlagen sind sehr selten auffindbar Gruss Jean-Claude
maho Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 Hy Jean-Claude, das sollte kein Problem sein ;-) Wenn ich etwas Zeit habe, mache ich das....kann ich Dir dann gerne mailen! gruss Markus
Skateball Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 verbaut waren die kleinen Sicherungen (zumindest bei den drei 15 Ampere Teilen). Von den Haltern her müssten es aber die langen Sicherungen sein. Das wird zumindest schon mal einer der Gründe für die Licht-Aussetzer gewesen sein. 1,3mm im Durchmesser zu wenig halten in den großen Sicherungshaltern natürlich nicht besonders, abgesehen davon, daß die Sicherungen auch noch zu kurz sind. Bring doch mal den Schaltplan mit, wenn Du zu uns kommst. Gruß Andreas
Empfohlene Beiträge