Zum Inhalt springen

WINNER


Medusa

Empfohlene Beiträge

biggrin.gif

so Jungs - ich mache es wie Hollywood oder die Autoindustrie

dies ist also ein 'teaser' - soll Appetit machen - dieser Tage

falls MIB es natürlich schafft, die pics auf den server zu legen

kleiner Vorgeschmack also

post-78-1202401600.jpg

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WINNER

Williams 1972

Produktion 2100 Spiele und einer der sehr seltenen e-m widebodys.

Der Winner habe ich fast 30 Jahre lang und er hat mich jetzt kürzlich verlassen, im Zuge meiner Trennung von all meinen e-m Pins sad.gif (bis auf einen). Und so habe ich vor dem Abgang das Spiel ausführlich abgelichtet.

In der Aufstellung scheint der Winner nicht der Renner gewesen zu sein, zumindestens dem Spielezähler nach zu urteilen - im 5Kugel Modus wie damals üblich in Luxemburg.

user posted image

Ein bischen Vorgeschichte zu meinem (ex)-Winner. Der stand bei dem Aufsteller, wo ich damals meine ersten e-m Pins gekauft hatte und der wollte mir das Ding unbedingt andrehen und ich wollte es nicht (hatte früher dran gespielt und .. naja, andere gefielen mir besser).

Zu der Zeit war ich in Paris auf der Uni und schlenderte in der Freizeit überall rum, wo Pins standen. Dort gab es nördlich von Paris eine Firma namens 'Slotflip' wo 2 Brüder Pins restaurierten und auch nach den USA verkauften und dort sah ich dann eines Tages besagte Winner in der Reihe stehen, fertig für den Export.

Ich habe dann gesagt, dass mir so ein Ding angeboten worden war. Dann haben die mir gesagt, für welchen Betrag die Winner rübergeschifft wurden und nachdem ich meinen E-K genannt hatte, meinten sie, ich sollte doch sofort zuschlagen (waren damals so ca 10% des USA-Verkaufswertes).

Also, wieder eines Tages zurück zum Aufsteller um den Winner abzuknöpfen trotz scheinbarem totalem Desinteresse daran. La comedia.. biggrin.gifrolleyes.gif .

Der Winner war und ist dann auch der einzige Pin, den ich aus Spekulationsgründen je gekauft habe und da ich das Spiel aber dann so richtig kennegelernt habe, wurde nix aus dem Geschäft des Lebens.

Soviel zu kleinen persönlicher Winnerhistorie.

So, dann - werfen wir einen Blick hinter die Kulissen, wo ein Fahrrad. blink.gif

..

user posted image

... ach Quatsch, 6 Antriebsketten...

user posted image

user posted image

welche die einzelnen Pferde bewegen.

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppeltes Glockenwerk (fehlt auf dem pic, ist aber mittlerweile wieder drauf)

--Resize_Images_Alt_Text--

Zum Spiel und mal zuerst die 'instruction cards'

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

2 an der Zahl, weil eben das Spiel auch 2 Freispielmöglichkeiten hat, eine normale, sprich mit Punkten und ein Freispielmodus entsprechend dem Gewinner des Rennens.

Beim Spielstart werden die Pferde zurück auf die Startlinie geführt (erste Kette oben) und der Gewinner wird ausgelost für den ersten Spieler - gleiche für den 2ten Spieler. Hier wurden Pferd N° 2 und 5 angezeigt. Egal welcher der 2 Spieler muss jetzt versuchen, eines der beiden Pferde als erstes durch die Ziellinie zu galoppieren...

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel hat keinen plunger, sondern einen tourret shooter welcher vor dem Abschuss hin und her wedelt und die Kugel wird nach dem Drücken des grossen Knopfes abgeschossen.

--Resize_Images_Alt_Text--

Von oben gesehen - man beachte das Riesenloch zwischen den beiden flifis,

--Resize_Images_Alt_Text--

sowie der Meschanismus von unten gesehen - einzige Schwachstelle des Spieles, da durch das Hin- und Herbewegen die Lötung regelmässig bricht.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier dann die targets welche beim Treffen die entsprechend numerierten Pferde vorpreschen lassen. Der Abschuss ist also sehr wichtig, denn man kann das 'richtige' Pferd sofort anzielen oder noch besser, die Seiten 'A' und 'C' oben links/rechts anpeilen. sind diese beleuchtet, so werden die getroffenen Pferde schneller bewegt - entweder die geraden Zahlen und/oder die ungeraden..

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Wegen der ziemlich schräg nach unten liegenden oberen flifis sind die 'einfachsten' Pferde die N° 1 + 6. Unter diesen oberen flifis sind 2 stand up targets 'B' und 'D', welche den Punktewert von 50 auf 500 erhöhen sowie auch den Punktewert von 'A' und 'C' von 500 auf 5000

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Gewinner, aber das falsche Pferd sad.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Gewinnt ein 'falsches' Pferd, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, Freispiele über die Punkte zu holen. Gewinnt das 'richtige' Pferd, so kann man das Spiel spezifisch einstellen um somit zB falls ein Spieler es mit der ersten Kugel schafft, den 'richtigen' Gaul über die Ziellinie zu bewegen, dieser dann 4 Freispiele bekommt (nach dem Motto wie bei den US-Wahlen: 'The Winner takes it all' wacko.gif ), wird die Ziellinie erst mit der 2ten Kugel erreicht, dann gibt es nur noch zB 3 Freispiele usw. (Kann man vielschichtig einstellen)

Ist die Ziellinie überschritten, dann wie oben schon erwähnt, geht es über die Punkte weiter. Trifft man das Pferd, was gewonnen hat, so erhält man 5000 Punkte (anstatt 500).

Bemerkenswert - das ganze Spielfeld ist aus Plexiglas. Designer Steve Kordek musste hart kämpfen, um dieses über die 'bim's Leute hinweg durchzuboxen (bim = bill of material - also Materialkosten).

Aber die Pferde musten ja auch sichtbar sein - hier der untere Teil mit 2 Neons beleuchtet.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie so oft bei Spielen aus der Zeit sehen die menschlichen Gestalten oft tölpelhaft aus, während die Tiere die Hauptrolle haben und auch schlauer sind.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Spielfeld ohne Abschussteil.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtansicht dieses herrlichen Spieles.

--Resize_Images_Alt_Text--

Der Winner ist ein schwer beherrschbares Spiel mit seinen gigantischen 'Löchern zwischen den flifis und auch seitlich. Dort wo das Spiel jetzt steht, ist es sehr gut aufgehoben und wenn ich zu wehmütig werde, darf ich auch dort noch ein paar Wetten abschliessen und die Kugel zocken. Der Winner ist das letzte Spiel mit diesen beweglichen Pferden drauf.

Gruss

Jean-Claude (melancholisch aufgelegt beim Schreiben dieser Zeilen)

02/2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen