Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Habe gar nicht gewußt, daß es ein 2. Forum gibt....

Das kommt davon, wenn man vor lauter Arbeit keine Zeit für sein Hobby mehr hat sad.gif

Wäre für folgendes Problem für jede Hilfe Dankbar.

Ich war so frei und habe es einfacvh vom anderen Forum nochmal hier her kopiert.

Ich hoffe, das ist akzeptabel.

Danke

Herby777

-----------------------------------------------------------------------------

Zu meiner Anfrage gebe ich folgende Daten bekannt:

Gerätename : Williams Jubilee EM

Technische Unterlagen : Ich habe nur das technische Manual.

Mein Wissensstand : Ich habe geringe Kenntnisse.

HowTo : Ich habe dort nichts zu meinem Problem gefunden.

Vorhandene Messgeräte : Digitalmultimeter .

Lötkenntnisse : Habe ich ausreichend.

Wie ist der Fehler aufgetreten : Seit einer Restaurierung.

Einen hinsichtlich der Platinen baugleichen Flipper : besitze ich nicht.

Fehlerbeschreibung :

Der Flipper startet nach dem Einschalten mit einem Spieler, sprich, Lampe für Spieler 1 leuchtet. Kredite sind vorhanden und ich drücke den Startknopf, dann wird ein weiterer Spieler dazugezählt, der FLipper resettet aber nicht komplett und geht auch nicht ins Spiel. Man muß manchmal den Startknopf bis zu 4 Spieler drücken, dann erst geht der Flipper ins Spiel. Wenn dem so ist funktioniert alles prima, jedoch mit 4 Spieler.

Sind nun alle Spiele und Bälle gespielt, leuchtet die "Spiel Ende" Lampe. Normalerweise würde ja nun beim betätigen des Startknopfes wieder alles resetten und das Spiel mit einem Spieler wieder anfangen.

Das Szenario ist aber vie vorher. Es leuchten immer noch 4 Spieler auf und bei Betätigen der Starttaste kann man sehen, daß kurz "3 Spieler" leuchtet, gleich darauf aber wieder 4 Spieler. Es gibt also einen Reset Fehler. Die Ballunit und die Spielerunit kann man aber von Hand leicht resetten, die Spulen haben auch bei Resetten Saft.

Jetzt ist die Frage, wo liegt der Hund begraben?

Es wurde scheinbar an der Motor-Resetbank was "Gereinigt"

und beim Reset Relay die Spule gewechselt.

Habe versucht aus dem Manual die offenen und geschlossenen Schalter zu identifizieren, ist aber mangels Druckqualität gescheitert.

Wo soll ich weitersuchen?

Hat wer vielleicht einen Schaltplan vom Williams Jubilee?

Ich hab mir vom marvin auch schon die Startsequenz für Williams EM ausgedruckt.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

herby

Geschrieben

Einen Schaltplan müsste ich haben, brauche aber ne Mail Adresse von dir!

Was Du schon mal machen kannst:

Strom abschalten und Grundplatte herausnehmen. Dann den Scoremotor langsam von Hand drehen und schauen ob die Kontakte sauber öffnen und schliessen. Eventuell die Kontakte vorsichtig nachjustieren. Ist ein bischen Arbeit, aber es MUSS sein! Dann alle anderen Relais mit der Hnd öffnen und schliessen und schauen ob auch da alle Kontakte ruichtig arbeiten und die Schrittschaltwerke 1x mit der Hand durchspielen (incl Reset) und schauen ob die leichtgänging schalten.

Wenn Du das durch hast dürfte auch der Plan da sein....

Geschrieben

Aus gegebenem Anlass:

Stell bitte mal ein gutes Bild deines Scoremotors hier rein (fotografiert von oben)!

Geschrieben

Das wäre der Motorblock....

--Resize_Images_Alt_Text--

Geschrieben

Alles OK, deine Kontaktstapel stehen an der richtigen Stelle! Dann kannste jetzt loslegen mit der Justage per Hand!

Geschrieben

Das wird eine Freude smile.gif

Danke einstweilen!

Ich hoffe, ich bin mal wieder in Dortmund auf Besuch, dann komme ich wieder mal zu euch in die Halle!!!

Gruß

herby smile.gif

Geschrieben

Gerne! Und wenn er bis dahin nicht läuft bring ihn mit und wir regeln das vor Ort!

Geschrieben

Das Szenario ist aber vie vorher. Es leuchten immer noch 4 Spieler auf und bei Betätigen der Starttaste kann man sehen, daß kurz "3 Spieler" leuchtet, gleich darauf aber wieder 4 Spieler. Es gibt also einen Reset Fehler. Die Ballunit und die Spielerunit kann man aber von Hand leicht resetten, die Spulen haben auch bei Resetten Saft.

Für die Anzahl der Spieler ist die COIN UNIT zuständig. Diese sitzt normalerweise auf der Bodenplatte! Ist die auch leichtgängig?

Geschrieben

Die Muss ich mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Das gerät steht leider nicht bei mir.

Aber diese Woche habe ich vor es in Gang zu bringen.

*Daumendrück*

Sonst komm ich zu Dir smile.gif

Gruß

herby smile.gif

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So. es gibt was neues von der Flipperfront.

Habe mich heute wieder dem Williams Jubilee gewidmet.

Im Reset Relay war eine kürzere Spule eingebaut.

Hat zwar die richtige Bezeichnung, der Metallkern jedoch

steht um 3-4 mm weniger raus, als bei der originalen.

Nun war ers so, daß dieses Relay deshalb nicht gleichmäßig anzog

und deshalb der Start nicht geglückt ist, weil sich das Relay vorzeitig

durch schlecht schließende Kontakte und 50 herz brummen selbst vom Stom genommen hat.

Habe nun vom Interlock (Das Relay welches immer enzieht-Ich hoffe, das heißt so...) die Spule eingebaut und das Interlock einstweilen überbrückt. Mei, was solls smile.gif

Jetzt ist der FLipper so weit, daß er allein, beim betätigen des Startknopfes resettet, aber nicht mehr aufhört zu resetten (Zahlen alle auf 0, Scoremotor läuft und läuft und läuft....)

Ich hab mal die Score-Räder-Kontakte durchgesehen und da wurde wild herumgefeilt sad.gif

Wenn die Kontakte an den Rädern richtig schließen, bzw. öffnen, dann müßte doch bei 0 der Scoremotor zum Stehen kommen, oder? (Ichglaube, das sind jeweils die obersten Kontakte, welche in der 0 Stellung unterbrochen werden)

Zur Zeit muß man den Flipper nachdem er alle Scores auf 0 gestellt hat einfach kurz ausschalten (Interlock ist überbrückt, dadurch bleibt das bestehende Spiel erhalten) und wieder einschalten, dann hat das Resetrelay wieder losgelassen und der Scoremotor stoppt, sobald die Kugel ausgeworgen wurde. Dann kann man normal spielen. Egal, ob 1 oder 4 Spieler. Erst wieder beim Resetten heißt es wieder kurz ausschalten.

Muß ich mich nun intensiver um die Schalter bei den Score-Rädern kümmern oder

gibt es noch irgend ein Relay, welches in Frage kommt?

Ist es möglich die Schalter an den Score-Rädern auch zu messen ohne was ablöten zu müssen?

Viele Grüße aus

Kufstein

Herby smile.gif

Geschrieben

Schau dir erst mal an ALLEN Score Relais die Kontakte an ob die sauber öffnen!