Jump to content

Powerboard keine 5 Volt


Murmel
 Share

Recommended Posts

Wenn du Bauteile wechseln willst, ist der Elko 4700µF der erste Kandidat. Bei den Netzteilen die ich in letzter Zeit repariert habe, waren jedoch schlechte Lötstellen, an den Steckern und größeren Bauteilen, die Ursache wenn keine 5 Volt da waren.

Link to comment
Share on other sites

Sooo,

habe jetzt gemerkt, daß das Netzteil okay ist. In jedem anderen Sys 1 Gerät habe ich bei diesem Netzteil die 5 Volt nur in diesem Solar Ride nicht. Habe auch dann ein anderes Netzteil im Solar Ride probiert, und auch nur 1 Volt statt 5 Volt. alle anderen Spannungen sind korrekt ! Anscheinend stimmt die Eingangs-Spannund nicht. Wie messe ich diese, ich habe glaube ich, 8 nummerierte Pins am Stecker. Falls die Eingangs-Spannund nicht den richtigen Wert zeigt, was ist dann am Flipper defekt ?

LG Murmel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Drugi, vielen Dank erstmal für Deine rasche Hilfe ! top.gif

Zum Schaltbild, ich habe es mir ausgedruckt , bin zum Flipper und komme aber da leider als Elektronik-Laie nicht weiter. Möchte auch beim messen keinen Kurzschluß produzieren . Kannst Du einem gelernten Schreiner vorsichtig erklären, wie ich genau die Eingangs-Spannungen nachmesse. Ich sehe z.B. auf dem Schaltbild die Werte für den Stecker A2J1-4 (14 V) heißt das am 4. Pin von diesem Stecker müssen 14 Volt anliegen. Den roten Mess-Stift dann in den 4. Pin und wohin den schwarzen Mess-Stift des Multimeters. Wo ist Masse ?

Wie messe ich die Spannungen an den Trafos und ist das überhaupt erforderlich, genauso das Messen der Brückengleichrichter, ist dies notwendig, falls Ja wie geht das ?

Habe bitte Nachsicht mit diesen "dummen Fragen", ist echt nicht einfach über ein Forum sich Wissen anzueignen, da auch bei mir hier in der Ortenau niemand sich mit Flippern auskennt, der mir mal ein Grund- Wissen beibringen könnte.

LG Murmel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Murmel,

ich kann dir nur abraten anzufangen und Wechselspannung zu messen, weil die wenigsten Leute damit klar kommen und auch eingentlich nicht von Nöten ist, wenn nicht gerade die Allgemeinbeleuchtung gemessen werden soll.

Wieviel Volt liegen denn am Elko an? Messgerät auf Gleichspannung stellen, den Messbereich auf 20 Volt stellen, wenn nicht automatisch, und an den Seiten vom Elko die Messspitzen halten.

Habe bitte Nachsicht mit diesen "dummen Fragen",

Also bei dir als Berufsfremder, bezeichne ich das nicht als dumme Fragen, anders wäre es wenn du mich fragen würdest, was Holzleim ist.

Also Frage ruhig weiter.

Anlage: Bild vom Netzteil

Und Anschlussbelegung vom Netzteil.

Bei der Wechselspannungsmessung muss eine Messspitze auf Com, die andere auf den linken und dann auf den rechten Pin (unten links)

post-76-1221241088.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das gibt es doch gar nicht !!!

Jetzt sind die 5 Volt da !!! Ich habe sicher 3-4 mal gemessen und hatte nur ca 1 V, und jetzt die richtigen 5 V, ich verstehe das nicht. Also 3-4 mal habe ich sicher nicht falsch gemessen, weiß nicht was für ein Fehler da vorlag.

Also der Pin resettet auch , ein paar Funktionen , die ich überprüft habe funktionieren auch, was nicht geht sind alle Punkte-Displays. Es geht nur das kleine unten für die Spiele. Die 2 Stecker von den Displays an die CPU sehen auch gut aus, also keine Oxidation oder Grünspan. An was kann das jetzt noch liegen ?

PS. 13 September , 2. Geburtstag eines Solar Rides ! banano.gif

LG Murmel

Link to comment
Share on other sites

Das kleine Display arbeitet mit einer Anodenspannung von ca.40Volt= und 4 Volt= Heizspannung.Die grossen Displays mit ca.60Volt= und 8Volt=.Wenn die 60Volt nicht da sind, hättest du auch keine 40 Volt, also bleibt nur die Heizspannung über. Hatte damit aber noch nie Probleme, also die Steckverbindung prüfen.

grüße

drugi

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich mal selbst:

Bei den Netzteilen die ich in letzter Zeit repariert habe, waren jedoch schlechte Lötstellen, an den Steckern und größeren Bauteilen, die Ursache wenn keine 5 Volt da waren.

Das trifft natürlich auch für die anderen Spannungen zu. Bei den Gottlieb SYS1 sollte man grundsätzlich das Netzteil auf schlechte Lötstellen überprüfen. Es ist allerdings kein Vergnügen, das Teil zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Da fehlen dann schon mal Isolierscheiben usw. und es funktioniert dann nichts mehr.

grüße

drugi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines