Zum Inhalt springen

Diskussion Copyright...


okaegi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich mache und biete derweilen schon einige Jahre Home roms (Early Bally und Early Williams) gratis an.

Bei meinem aktuellen Projekt (Centaur) gibt es plötzlich merkwürdige Nebengeräusche aus Australien (Wayne Gillard) der offensichtlich das Copyright auf diese Game roms hat...(details siehe rec.games.pinball)

Bisher hat sich keiner um die Home Roms (alle für Flipper die vor dem 1984 gebaut wurden) geschert, aber Zeiten ändern sich halt...

Basierend auf meine diversen Recherchen (siehe link unten) ist folgendes Vorgehen rechtlich einwandfrei:

1) Wenn du einen Flipper besitzt, kannst du mit diesem Flipper alles machen (Lackieren, beliebige Modifikationen einbauen) und somit auch deine Game Roms ändern.

2) Auf meiner Homepage darf ich kein Copyright geschütztes Material anbieten (auch wenn das andere Seiten wie Marvin machen).

Somit werde ich naher Zukunft auf meiner Homepage nur noch die Änderungsinformation für die Home Roms anbieten, d.h.:

Es werden nicht mehr fertige Rom Dateien angeboten, sondern ein spezielles Programm mit Home Rom spezifischen Patchinformationen (patch zip Datei), welches aus den orginal Game Roms und den Patchinformationen ein Home Rom macht.

Da dieser Schritt dann vom Besitzer des Flippers durchgeführt wird (Doppelklick auf eine Datei im explorer) ist das rechtlich einwandfrei (siehe Punkt 1) und ich bin aus dem Schneider, da ich das Copyright auf den Patchdateien habe...

Getestet hab ich es auf Windows 98 und Windows XP.

Nun hätte ich gerne einen Vista Benutzer und einen zusätzlichen Xp Benutzer, der mir das folgende mal mit so einer patch zip Datei durchspielt:

a) patch zip Datei in eine separates Verzeichniss auspacken

B) die orginal Roms ebenfalls in das Verzeichnis kopien (entweder auslesen oder aus bly2732.zip nehmen...)

c) und nachher das Home rom überprüft (ich hab im ganzen Ablauf noch ein Programm dabei welches am Schluss für das erstellte Home Rom eine Prüfsumme (CRC-32) rechnet und ausgibt)

Wenn einer Lust hat, beim Centaur Betatest (siehe anderen Beitrag) mit zumachen können wir grad beides zusammen machen...

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt...

http://en.wikipedia.org/wiki/Galoob_v._Nintendo

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen