Framframes Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Liebe Spulenkenner, für meinen Gottlieb EM "JACK IN THE BOX" brauche ich neue Reset-Spulen für die Drop-Target Bank. Leider finde ich in keinem Shop die richtigen Spulen A-5196. Kann man auch andere Spulen als Ersatz nehmen? Z.B. A-5195 SS? Ausserdem möchte ich gerne stärkere Flipperspulen einbauen. Gibt es zu den orginalen A-5141-Spulen eine sinnvolle Alternative? Danke und Gruß Arne
Stronzo Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Auf dieser hervorragenden Seite kannst Du zumindest die Werte der Spule ablesen und nach einer ähnlichen Ausschau halten. Grüße Andy
Skateball Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Und wenn's die in keinem Shop gibt, einfach zu Inga Veith schicken zum Neuwickeln. Gruß Andreas
Framframes Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Geschrieben 22. Januar 2009 Danke für die wertvollen Hinweise! Gute Seiten. Aber kann man nicht einfach die nächste Spulennummer nehmen? Hat die letzte Ziffer so viel Ausschlag? Um die Targetbank wieder ab und zu hoch zu setzen sind die elektrischen Werte sicher nicht so wichtig?
Carbonteufel Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Um die Targetbank wieder ab und zu hoch zu setzen sind die elektrischen Werte sicher nicht so wichtig? Nicht ganz. Der Automat ist von 1973, was den Einsatz von "SS" (Solid State)-Spulen nicht ratsam erscheinen lässt. Der Hinweis auf die Veith-Gruppe ist durchaus zielführend. Weise auf den JiB hin, damit keine Gleichstromspule geliefert wird. LG Stefan
Volley Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Laut Plan sind das 115V Spulen! Da werden SS Spulen (28V) sicherlich NICHT funktionieren!
Drugi Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Laut Plan sind das 115V Spulen Welche Spulen sind für 115V beide? wohl kaum. Kann mich nicht daran erinnern, das Spulen für 115V waren, außer Herkules usw. Die Motoren schon.
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Laut Plan sind das 115V Spulen Welche Spulen sind für 115V beide? wohl kaum. Kann mich nicht daran erinnern, das Spulen für 115V waren, außer Herkules usw. Die Motoren schon. und ich dachte, du würdest meine Infos auswendig lernen http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...?showtopic=6622 A5196 - komisch, dass die schwer zu finden sein soll, da oft verbaut leider kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, da ich meinen gesamten Bestand an altem Gottie Material vertickert habe ich gucke aber nach, ob trotzdem was übrig geblieben wäre, denke nicht, aber man weiss ja nie... Gruss Jean-Claude
Volley Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 @Drugi: Die Originalspule wird laut Schaltplan mit 115V angesteuert! Die SS Spule mit Sicherheit NICHT!
Drugi Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Mit einen sehr kurzen Impuls (vom Scoremotor) kann man natürlich auch nierderohmige Spulen mit hohen Spannungen ansteuern, was dann wohl auch gemacht wurde. Wenn du eine SS-Spule besorgen kannst must du halt die Diode abtrennen um sie an Wechselspannung zu betreiben.
Volley Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 An bei der Schaltplanausschnitt! Ich persönlich würde da nur die Originalspule reinbasteln...
Medusa Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 hi Frank, wie ich oben angedeutet habe, werde ich in meinen Beständen mal nachgucken - ob da noch e-m Material dabei ist, bezweifele ich stark, dieselbe Spule mit diode könnte aber dabei sein - meinst du denn, dass die dann trotzdem Probleme bereitet? Ist doch dieselbe Wickelung und Stärke.. Gruss Jean-Claude
Mcc Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 Hallo, hilft das dir weiter: http://flipperteile.com/product_info.php?c...roducts_id=1228
Drugi Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 @Volley Ich persönlich würde da nur die Originalspule reinbasteln... Welche Originalspule würdest du denn nehmen? Die A-5196 oder die A-9479?
Volley Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 A-5196 oder baugleich A-9479, A-1318, A-15555
Drugi Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 A-5196 für 60 Hz, ist nicht Baugleich mit A-9479 50 Hz da hat Gottlieb extra 2 verschiedene Ausführungen gehabt. Wenn da eine 5196 drin war, war das schon die falsche Spule für Deutschland. Wenn man schon bastelt, kann man natürlich auch wieder die falsche reinbasteln .
Framframes Geschrieben 25. Januar 2009 Autor Geschrieben 25. Januar 2009 Hallo Claude, danke für den Link, da hatte ich noch nicht geschaut! Hallo Helmut, es ist unklar, welche drin waren, an den Orginalspulen ist keinerlei Bezeichnung. Die A-5196 habe ich mir aus dem Originalplan rausgesucht. Ich nehme also besser Deinen Vorschlag, die A-9479 50 Hz. Viele Grüße, Arne
Drugi Geschrieben 25. Januar 2009 Geschrieben 25. Januar 2009 Das Problem wird wohl sein so eine Spule zu besorgen, kenne keinen Händler der die hat. Habe auch die Kenndaten nicht. Eventuell musst du dann doch wieder die falsche einbauen. Hier mal die Spulenliste:
Drugi Geschrieben 25. Januar 2009 Geschrieben 25. Januar 2009 Habe doch noch ein paar Daten gefunden: A-9479= 21,4 Ohm und A-5196= 13,5 Ohm
Mcc Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Moinmoin http://www.pinballmedic.net/coil_chart.html
Mcc Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Und hier bekoms du se : http://www.flipperwinkel.nl/winkel/nl/dept_68.html
Medusa Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Hi Arne, leider habe ich keine in meinem Chaos gefunden Gruss Jean-Claude
Framframes Geschrieben 27. Januar 2009 Autor Geschrieben 27. Januar 2009 Vielen Dank an alle! Hat mir sehr weitergeholfen. Zum Schluss noch ne Anekdote vom Wochenende: Bei unserem FIREBALL ist der Antrieb unter der Rotationsscheibe verdreckt. Der Motor drehte sich nur noch sehr schwergängig, so dass wir die ganze Einheit samt Scheibe zum Reinigen ausgebaut haben. Somit prangte ein großes Loch in der Mitte des Spielfelds. Am Sonntag Nachmittag haben wir bei uns eine Führung mit einer Gruppe von 11-jährigen durchgeführt. Als Tobi am FIREBALL angekommen ist und gerade über das schöne Backglass referiert, staunen die Jungs nicht schlecht. Mit Blick auf das Spielfeld meinten sie ehrfürchtig: "Oh, dieser Flipper ist aber gemein!" "Mensch, der ist bestimmt sehr schwer zu spielen!". Tobi wusste erst gar nicht, was die Jungs meinten, bis er das große Loch registrierte und das aufklären konnte. Viele Grüße, Arne
Empfohlene Beiträge