Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 (bearbeitet) PI-80/X4 Gottlieb Sys-80/80A Ersatzplatine von Pascal Janin Hallo an alle Gottliebianer, wie schon möglicherweise durchgesickert, hat Pascal Janin nach der Entwicklung von Ersatzplatinen für die Gottlieb sys1er Spiele jetzt auch eine neue Platine als Ersatz für schwächelnde, problembehafteter Sys80/80A Platinen. Mit seiner Erlaubnis, hier also ausführliche Infos jetzt auch ausserhalb Frankreichs. Folgender Artikel umfasst eine kurze Historie zur Sache, meine eigenen Erfahrungen als Tester, sowie laufende updates von Infos zur Sache über die nächsten Wochen und Monate. Natürlich beantworte ich auch, soweit es geht, alle anfallende Fragen. Vorausschicken möchte ich auch, dass ich nichts dabei verdiene und eigentlich nur Arbeit habe, und sollte ich auch noch irgendwann das originale Manual/Menüs in deutscher Ausführung übersetzen, dann grenzt das schon an Arbeitswut. Zur Rettung dieser Flipperautomaten einerseits, respektiv zur Ermutigung an pinheads, sich auch an diese Spiel zu trauen ohne grossartige Elektronikkentnisse zu haben. Pascal Janin (PJ) hat im Vorfeld seine neue Platine intensiv getestet und auch als Demo auf mehreren conventions in Frankreich im Dauerlauf gezeigt, in Vierzon 2007/2008 sowie in Sorgues 2008 (Südfrankreich). Hier seine eigene Vorstellung zum Thema Juni 2008 vor der ersten Subskription über die 'alles-in-einem' für Gottlieb Flipper System-80/80A! Folgend zuerst die Gesamtansicht in PJ 's Alien Star, links mit den Original boards, rechts mit dem neuem board! Bearbeitet 23. Januar 2009 von Medusa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Code name des neuen boards ist "PI-80/X4", welcher in einer einzigen Karte MPU, Treiber und Powerboard vereint, sowie auch eine 'plugin' Stelle für die schon mehrere Jahre lieferbare Soundkarte "PI-FX/80", letztere ist natürlich kein muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 "PI-FX/80" auf dem Zoom oben, drunter die software, Herz der Karte, welche sich auf dem Tochterboard "PI-80/MCU" befindet, beinhaltend auch den Microprozessor. Somit genügt es für Software-upgrades, dieses Mini-board an PJ Retour zu senden. Welche Spiele? PJ's PI-80/X4 unterstützt ALLE folgende Spiele - die 14 System 80 Flipper Spiderman #653, 1/80 Panthera #652, 5/80 Circus #654, 6/80 Counterforce #656, 8/80 Star Race #657, 10/80 James Bond #658, 10/80 Time Line #659, 11/80 Force II #661, 1/81 Pink Panther #664, 3/81 Mars God of War #666, 4/81 Volcano #667, 7/81 Black Hole #668 (& Eclipse #671 & 671K für die Kit-ausführung), 10/81 Haunted House #669, 2/82 -die 20 System 80A Spiele Devil's Dare #670, 8/82 Caveman #810PV, 9/82 Rocky #672, 9/82 Spirit #673, 11/82 Punk #674, 12/82 Striker #675, 1/83 Krull, #676, 2/83 Q*bert's Quest #677, 3/83 Super Orbit #680, 5/83 Royal Flush Dlx #681, 6/83 Goin Nuts, #682, 1982 Amazon Hunt #684, 9/83 Rack 'Em Up #685, 11/83 Ready Aim Fire #686, 11/83 Jacks to Open #687, 5/84 Alien Star #689, 8/84 The Games #691, 8/84 Touchdown #688, 2/85 El Dorado #692, 3/85 Ice Fever #695, 5/85 PJ hat auch schon in Vierzon eine (nichtsprechende) 'Tochter-sound-Karte auch in Vierzon 2008 vorgestellt, welche aber noch nicht in Serie gegangen ist, dies erfolgt später und zuerst als 'nichtsprechende' Ausführung. Das von mir oben zitierte "PI-FX/80" sound board ist ein Ersatz für das Original soundboard. Die Praxis Die Installation des neuen "PI-80/X4" boards (ähnlich wie bei den für Sys1 verfügbaren Ersatzboards) erfolgt ohne Aufwand. ie originalen Stecker werden wiederbenutzt ohne irgendwelche materielle Abänderung am jeweiligen Flipper vorzunehmen. Hier ein Bild aus PJ's Qbert's Quest : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 (bearbeitet) Das "PI-80/X4" board bringt dann auch folgende Vorteile mit sich: - Zuverlässigkeit und Robustheit - neue Funktionen - bleifreie Platine - geringerer Verbrauch und Verlustleistung - erhöhter Pannenschutz (powerboard, switch atrix, Spulen...) sowie Wegfall der beiden problembehafteten Interkonnectsteckers powerboard/MPU und MPU/Treiber usw Zur Info: PJ Webseite www.flippp.fr - dort gibt es auch eine englische Ausführung. Ich habe dann sofort an der damaligen Subskription teilgenommen, welche damals noch nicht 'internationalisiert' war, einfach weil auch zu dem Zeitpunkt nur 2-3 Spiele unterstützt wurden. Im September 2008 war es dann soweit, für meinen Pink Panther war die erste Software erhältlich, und so habe ich dann sehnsüchtig auf das magierboard "PI-80/X4" gewartet, hier also beim Auspacken: Bearbeitet 24. Januar 2009 von Medusa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Rückseite für die Puristen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 So sieht eine Pink Panther Backbox aus - Kenner werden sehen, dass das originale Soundboard schon ersetzt worden war, ich hatte mein "PI-FX/80" Soundboard schon 2007 präventiv gekauft und als das originale board plötzlich streikte, dieses einfach ersetzt. Praktisch geht es wie folgt: Mehrere Kabelbinder durchtrennen, Originalboards raus, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Einbau des neuen boards "PI-80/X4" anstelle des Treibers und einpluggen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Einschalten - Pink Panther Spiel Nr 664 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Fragt sich jetzt der eine oder andere, warum ich mit der Publikation dieses Artikels bis Januar 2009 gewartet habe?! Der Grund ist relativ einfach, zuerst mal, wie schon oben erwähnt, waren Anfangs nur ein paar Spiele verfügbar, desweiteren waren auch die ersten Software-Ausführungen 'Basisprogramme' zwecks Testerei der Spiele, also ohne Möglichkeit, Freispiele, Highscores usw und so fort Einstellmöglichkeiten. Auch wollte ich mich nicht sofort zuviel aus dem Fenster hängen. Die, die mich kennen, wissen dass ich nicht der grosse Spielrestaurierer bin, dafür aber viel, sehr viel sogar spiele.....! In dem Sinne habe ich dann auch meine MPU intensiv einen Dauerstress auferlegt, dies ohne irgendwelche auftauchende Hardwareprobleme. Pink Panther habe ich dann ausgiebig getestet und Fehler+bugs wurden dann von PJ fortwährend behoben. Mittlerweile läuft die Spielsoftware richtig und zusätzliche Funktionen sind auch erhältlich, wie zB Freispieleinstellen, Highscores, zusätzliche Optionen, welche ähnlich wie bei den System-1 Ersatzplatinen verfügbar sind, hier mal kurz ein paar Einblicke (sorry, :ops:auswendig weiss ich nicht was alles möglich ist) - bei 6stelligen Spielen, Erweiterung auf 7 Stellen - Highscore also bis 9.999.990 möglich - zusätzliche spielspezifische neue Optionen - Lichtspielereien - Skillshot - 'Chance'option - Namenseintrag bei Highscores (bis 5 Namen) usw man kann also ein Spiel moderner gestalten, aber auch natürlich absolut 'original' einstellen. Was noch nicht programmiert ist momentan, ist der 'Buchhalteteil'. Jetzt noch der Stand der Dinge am 20ten Januar 2009: Super Orbit läuft mit neuer interessanter Funktionalität: Ein Jackpot über die Varitarget. Royal Flush Programm fertig und erste Test bisher sauber, mit zusätzlichem Bonusspecial (kann natürlich über Menü ausgeschaltet werden) Time Line auch endlich fertig, möglicherweise das programmmässig gesehen aufwendigste Spiel der Serie. Neue zusätzlich einprogrammierte Funktionalitäten: - beim Pink Panther sit der 'Diamantenrekord' modulierbar, 40 oder 50 (und auch 99), im Originalzustand autamatisch auf 18 rücksetztbar. Bis jetzt implementierte Spiele: System80 : - Mars god of war - Panthera - Spiderman - Pink Panther - Time Line System80A : - Alien Star - Q*bert's Quest - Amazon Hunt - Super Orbit Spiele, die noch programmiert werden: System80 : - Haunted House - Eclipse - Grand 8 (kit Christian Tabart, auf Panthera Regeln aufgebaut) System80A : - Royal Flush Deluxe (im Test) - Jacks to Open - Spirit - Caveman Noch kein Manual verfügbar, habe ich aber diese Woche schon mal durchgelesen. Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten dann von weiteren Fortschritten berichten, Fragen beantworten oder an PJ weiterleiten, falls ich nicht die Antwort kenne. Dann noch was - ich verbringe nicht meine Zeit im Internet (zuhause spiele ich halt lieber Flipper und so kann es schon manchmal 2-3 Tage dauern, bis dass ich antworte. Gruss Jean-Claude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drugi Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Sehr interessant. Dadurch das alles auf ein Board ist, hat er in der Tat einige Fehlerquellen beseitigt. Durch die vielen Sockel hat er aber wieder neue kreiert. Warum diese Ersatzplatinen immer alles gesockelt haben? Liegt wohl daran, dass immer Hobbybastler, Entwickler und Auftraggeber sind. grüße drugi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Framframes Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 (bearbeitet) Liefert Pascal das Board jetzt schon aus? Was soll das Board kosten? Meine Erfahrungen mit dem Vorläufer für Sys1 sind hervorragend , da wird auch dieses Board sicher gute Arbeit leisten. Gruß Arne Bearbeitet 24. Januar 2009 von Framframes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 @ hi Drugi - für dich als Profilöter ist das Fehlen von Sockel kein Problem, für Leute wie mich ist das aber eine Erholung in der Tat sind aber ein Haufen typischer Problemquellen mit der Alles-in einer Platine aus dem Wege geräumt, zusätzlich ist auch das 'Masse'problem dei den Spielen behoben - hatte ich extra nachgefragt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hi Arne, Zur Info: PJ Webseite www.flippp.fr - dort gibt es auch eine englische Ausführung. am besten, du schreibst Ihn direkt an um Preis zu fragen, aktuellen kenne ich nicht - ich hatte ja an der Subskription teil genommen bitte beachte - du musst beim Bestellen einer Platine auch das gewünchte Spiel angeben - im Unterschied zur sys1er Platine sind nicht alle Spielprogramme inbegriffen, sondern eben nur jeweils ein Spiel auf dieser MCU Platine und ja, die Platine ist natürlich lieferbar, auch jetzt ausserhalb Frankreich (und Luxemburg ) - bitte oben Liste schon verfügbarer Spiele kontrollieren, auch bitte beachten, dass momentan noch keine 'Buchhalter'-funktionen einprogrammiert sind. Dies erfolgt dann durch Austausch dieser kleinen MCU Platine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 2. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 (bearbeitet) An alle Gottiefreaks, wie versprochen, hier ein allgemeiner update zusätzlich integrierte Funktionen: - display test - verbesserte und detailliertere Fehlermeldungen programmierte Spiele Stichdatum 27-04-2009 System80 : - mars god of war - panthera - spiderman - pink panther - time line - grand 8 (kit Christian Tabart basierend auf den Panthera Regeln) - haunted house System80A : - alien star - q*bert's quest - amazon hunt - super orbit - royal flush deluxe noch ausstehende Spiele: System80 : - black hole - eclipse System80A - jacks to open - devil's dare - spirit - caveman Manual - leider noch nicht verfügbar Buchhalterfunktionen auch noch nicht integriert Wichtig: Entgegen der ersten von mir getesteten Spiele sind jetzt alle oben genannten Spiele auch auf der Karte sofort verfügbar und unter Menü auswählbar. Gruss Jean-Claude Bearbeitet 2. Mai 2009 von Medusa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Info-update neu programmiertes Spiel: Jacks to Open (sys80A) - momentan im betatest Aktuell implementierte Spiele - Stichdatum 22 Juni 2009 System80 : - mars god of war - panthera - spiderman - pink panther - time line - grand 8 - haunted house System80A : - alien star - q*bert's quest - amazon hunt - super orbit - royal flush deluxe - jacks to open Als nächste Spiele stehen folgende an: System80 : - eclipse - counterforce - force II System80A - devil's dare (July?) - black hole (August ?) - spirit - caveman - eldorado city of gold - the games (angegebene Datums sind nicht bindend...) MANUEL Noch nicht fertig, geschweige dann die entsprechende Übersetzung auf deutsch (mir fehlt die Zeit momentan dazu) Praktische Infos mal vorab: Wie wählt man das gewünschte Spiel nach dem ersten Einschalten? Die Prozedur ist identisch mit der für sys1er bekannten Methode für die PI-1 und PI-1x4 boards - nach dem Spielstart und der Willkommensmeldung wird die Nummer und der Name des Spieles angezeigt - Testbutton an der Innentür drücken - Spielenummer blinkt - Konopf mehrmals drücken bis dass das gewünschte Spiel angezeigt wird - Creditknopf vorne drücken zwecks Auswahl des angezeigten Spiels so - das wars momentan ach ja, James Bond taucht nicht in der Liste auf - wird aber auch in die Spieleliste aufgenommen LG Jean-Claude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Auf Anfrage, hier noch eine Erläuterung bei Programmupdates zB wird nicht die ganze Platine zurückgeschickt, sondern nur der auf folgendem Foto gezeigte Teil - nach Erhalt wird Pascal Janin dann die aktuellste Ausführung kostenlos verschicken - braucht dann nur eingepluggt zu werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 (bearbeitet) ***** Update 16ten März 2010 ***** ******************************************* es geht weiter - ab 16 März 2010 sind folgende neue Funktionen/Spiele usw eingebaut/verbessert usw: - im 'game-over' Modus kann die Spielfeldbeleuchtung nach auswählbaren Zeitabständen von 30, 120 oder 240 Sekunden ausgeschaltet werden - keine neuen Spiele programmiert seit dem letzten update, in Bearbeitung sind aber Black Hole (die 'sprechende' Version) und Devil's Dare (zuerst die sprechende Version, dann die andere) - diverse bugs wurden verbessert -- Hounted House: --- am unteren Spielfeld werden am ende eines Spieles die drop targets wieder hochgestellt, somit werden auch keine Fehler mehr generiert. --- der mit dem Bonus gekoppelte sound wird jetzt korrekt abgespielt nach einem 'tilt' -- AMAZONT HUNT --- der 'tilt' sound wird jetzt korrekt abgespielt Liste der am 9ten März 2010 programmierten Spielen: System80 : - mars god of war - panthera - spiderman - pink panther - time line - grand 8 (kit Christian Tabart) - haunted house - circus System80A : - alien star - q*bert's quest - amazon hunt - super orbit - royal flush deluxe - jacks to open Spiele, die noch anstehen System80 : - eclipse - force II System80A - spirit - eldorado city of gold Manual: Noch kein Manual - bisher nur ein Listing in pdf Format für die Menü-einstellungen - bei Fragen, bitte posten oder Pascal Janin direkt anticken. Die Prozedur zur Auswalh eines Spieles ist im besagten pdf beschrieben. Für etweitige Programm Updates muss das kleine board PI-80/MCU (die mit der blinkenden 'CPU' Led im Zentrum) gut eingepackt in einem frankiertem sicheren Briefumschlag an Pascal zwecks update zurückgeschickt werden. Gruss Jean-Claude Bearbeitet 18. März 2010 von Medusa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 7. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Hi, mal eine Neuigkeit Pascal testet den HH in multiball Ausführung - Spiel soll erstmals in 2-3 Wochen beim Franzosentreffen in Sorgues spielbereit sein sobald ich mehr weiss, melde ich mich zum Thema LG Jean-Claude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusa Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 und jetzt war es soweit auf der Bourgogne game show 2 letztes Wochenende habe ich am sprechenden multiball Hounted House gespielt ein paar bugs sind noch vorhanden - aber mutliball kann man schon problemlos spielen und gibt dem Spiel eine ganz andere Dimension gelockt muss zuerst eine Kugel im unterem Spielfeld ganz oben, die 2te muss dann im oberen grossem Spielfeld im x-ball hole eingelockt werden dann ist sofort multiball - spannend wird es dann, ähnlich wie auch beim Blackhole, wenn eine Kugel runter geht und eine oben mit zusätzlicher Schwierigkeit wegen der doppelten Flipperfingerknöpfe rechts und links, gar nicht zu reden davon wie es ist, wenn dann die dritte Kugel es auch noch auf das obere rechte kleine Spielfeld schaft Lästig empfand ich, dass falls man die erste Kugel unten einlockt und dann die 2te nicht, besagtes Loch 'geputzt' werden muss (ähnlich wie beimBH - aber hier eben oben) und das dauert, denn zuerst läuft die Kugel ins untere outhole, wird dann hochgeschleudert und muss auslaufen - mir erscheint das dann immer als 2 Ewigkeiten aber halt auch selber schuld, wenn man es nicht schafft, die 2te Kugel einzuloggen ciao Jean-Claude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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