Zum Inhalt springen

Neues PI-80/X4 Gottlieb Sys-80/80A Ersatzboard


Medusa

Empfohlene Beiträge

PI-80/X4 Gottlieb Sys-80/80A Ersatzplatine von Pascal Janin

Hallo an alle Gottliebianer,

wie schon möglicherweise durchgesickert, hat Pascal Janin nach der Entwicklung von Ersatzplatinen für die Gottlieb sys1er Spiele jetzt auch eine neue Platine als Ersatz für schwächelnde, problembehafteter Sys80/80A Platinen. Mit seiner Erlaubnis, hier also ausführliche Infos jetzt auch ausserhalb Frankreichs.

Folgender Artikel umfasst eine kurze Historie zur Sache, meine eigenen Erfahrungen als Tester, sowie laufende updates von Infos zur Sache über die nächsten Wochen und Monate. Natürlich beantworte ich auch, soweit es geht, alle anfallende Fragen.

Vorausschicken möchte ich auch, dass ich nichts dabei verdiene und eigentlich nur Arbeit habe, und sollte ich auch noch irgendwann das originale Manual/Menüs in deutscher Ausführung übersetzen, dann grenzt das schon an Arbeitswut. Zur Rettung dieser Flipperautomaten einerseits, respektiv zur Ermutigung an pinheads, sich auch an diese Spiel zu trauen ohne grossartige Elektronikkentnisse zu haben.

Pascal Janin (PJ) hat im Vorfeld seine neue Platine intensiv getestet und auch als Demo auf mehreren conventions in Frankreich im Dauerlauf gezeigt, in Vierzon 2007/2008 sowie in Sorgues 2008 (Südfrankreich). Hier seine eigene Vorstellung zum Thema Juni 2008 vor der ersten Subskription über die 'alles-in-einem' für Gottlieb Flipper System-80/80A!

Folgend zuerst die Gesamtansicht in PJ 's Alien Star, links mit den Original boards, rechts mit dem neuem board!

post-19-1232725840.jpg

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Code name des neuen boards ist "PI-80/X4", welcher in einer einzigen Karte MPU, Treiber und Powerboard vereint, sowie auch eine 'plugin' Stelle für die schon mehrere Jahre lieferbare Soundkarte "PI-FX/80", letztere ist natürlich kein muss.

post-19-1232725868.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PI-FX/80" auf dem Zoom oben, drunter die software, Herz der Karte, welche sich auf dem Tochterboard "PI-80/MCU" befindet, beinhaltend auch den Microprozessor. Somit genügt es für Software-upgrades, dieses Mini-board an PJ

Retour zu senden.

Welche Spiele?

PJ's PI-80/X4 unterstützt ALLE folgende Spiele

- die 14 System 80 Flipper

Spiderman #653, 1/80

Panthera #652, 5/80

Circus #654, 6/80

Counterforce #656, 8/80

Star Race #657, 10/80

James Bond #658, 10/80

Time Line #659, 11/80

Force II #661, 1/81

Pink Panther #664, 3/81

Mars God of War #666, 4/81

Volcano #667, 7/81

Black Hole #668 (& Eclipse #671 & 671K für die Kit-ausführung), 10/81

Haunted House #669, 2/82

-die 20 System 80A Spiele

Devil's Dare #670, 8/82

Caveman #810PV, 9/82

Rocky #672, 9/82

Spirit #673, 11/82

Punk #674, 12/82

Striker #675, 1/83

Krull, #676, 2/83

Q*bert's Quest #677, 3/83

Super Orbit #680, 5/83

Royal Flush Dlx #681, 6/83

Goin Nuts, #682, 1982

Amazon Hunt #684, 9/83

Rack 'Em Up #685, 11/83

Ready Aim Fire #686, 11/83

Jacks to Open #687, 5/84

Alien Star #689, 8/84

The Games #691, 8/84

Touchdown #688, 2/85

El Dorado #692, 3/85

Ice Fever #695, 5/85

PJ hat auch schon in Vierzon eine (nichtsprechende) 'Tochter-sound-Karte auch in Vierzon 2008 vorgestellt, welche aber noch nicht in Serie gegangen ist, dies erfolgt später und zuerst als 'nichtsprechende' Ausführung. Das von mir oben zitierte "PI-FX/80" sound board ist ein Ersatz für das Original soundboard.

Die Praxis

Die Installation des neuen "PI-80/X4" boards (ähnlich wie bei den für Sys1 verfügbaren Ersatzboards) erfolgt ohne Aufwand. ie originalen Stecker werden wiederbenutzt ohne irgendwelche materielle Abänderung am jeweiligen Flipper

vorzunehmen.

Hier ein Bild aus PJ's Qbert's Quest :

post-19-1232725941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "PI-80/X4" board bringt dann auch folgende Vorteile mit sich:

- Zuverlässigkeit und Robustheit

- neue Funktionen

- bleifreie Platine

- geringerer Verbrauch und Verlustleistung

- erhöhter Pannenschutz (powerboard, switch atrix, Spulen...)

sowie Wegfall der beiden problembehafteten Interkonnectsteckers powerboard/MPU und MPU/Treiber

usw

Zur Info: PJ Webseite www.flippp.fr - dort gibt es auch eine englische Ausführung.

Ich habe dann sofort an der damaligen Subskription teilgenommen, welche damals noch nicht 'internationalisiert' war, einfach weil auch zu dem Zeitpunkt nur 2-3 Spiele unterstützt wurden.

Im September 2008 war es dann soweit, für meinen Pink Panther war die erste Software erhältlich, und so habe ich dann sehnsüchtig auf das magierboard "PI-80/X4" gewartet, hier also beim Auspacken:

post-19-1232725989.jpg

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht eine Pink Panther Backbox aus - Kenner werden sehen, dass das originale Soundboard schon ersetzt worden war, ich hatte mein "PI-FX/80" Soundboard schon 2007 präventiv gekauft und als das originale board plötzlich streikte, dieses einfach ersetzt.

Praktisch geht es wie folgt:

Mehrere Kabelbinder durchtrennen, Originalboards raus,

post-19-1232726213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich jetzt der eine oder andere, warum ich mit der Publikation dieses Artikels bis Januar 2009 gewartet habe?!

Der Grund ist relativ einfach, zuerst mal, wie schon oben erwähnt, waren Anfangs nur ein paar Spiele verfügbar, desweiteren waren auch die ersten Software-Ausführungen 'Basisprogramme' zwecks Testerei der Spiele, also ohne Möglichkeit, Freispiele, Highscores usw und so fort Einstellmöglichkeiten.

Auch wollte ich mich nicht sofort zuviel aus dem Fenster hängen. Die, die mich kennen, wissen dass ich nicht der grosse Spielrestaurierer bin, dafür aber viel, sehr viel sogar spiele.....! In dem Sinne habe ich dann auch meine MPU intensiv einen Dauerstress auferlegt, dies ohne irgendwelche auftauchende Hardwareprobleme.

Pink Panther habe ich dann ausgiebig getestet und Fehler+bugs wurden dann von PJ fortwährend behoben.

Mittlerweile läuft die Spielsoftware richtig und zusätzliche Funktionen sind auch erhältlich, wie zB Freispieleinstellen, Highscores, zusätzliche Optionen, welche ähnlich wie bei den System-1 Ersatzplatinen verfügbar sind, hier mal kurz ein paar Einblicke (sorry, :ops:auswendig weiss ich nicht was alles möglich ist)

- bei 6stelligen Spielen, Erweiterung auf 7 Stellen - Highscore also bis 9.999.990 möglich

- zusätzliche spielspezifische neue Optionen

- Lichtspielereien

- Skillshot

- 'Chance'option

- Namenseintrag bei Highscores (bis 5 Namen)

usw

man kann also ein Spiel moderner gestalten, aber auch natürlich absolut 'original' einstellen.

Was noch nicht programmiert ist momentan, ist der 'Buchhalteteil'.

Jetzt noch der Stand der Dinge am 20ten Januar 2009:

Super Orbit läuft mit neuer interessanter Funktionalität: Ein Jackpot über die Varitarget.

Royal Flush Programm fertig und erste Test bisher sauber, mit zusätzlichem Bonusspecial (kann natürlich über Menü ausgeschaltet werden)

Time Line auch endlich fertig, möglicherweise das programmmässig gesehen aufwendigste Spiel

der Serie.

Neue zusätzlich einprogrammierte Funktionalitäten:

- beim Pink Panther sit der 'Diamantenrekord' modulierbar, 40 oder 50 (und auch 99), im Originalzustand

autamatisch auf 18 rücksetztbar.

Bis jetzt implementierte Spiele:

System80 :

- Mars god of war

- Panthera

- Spiderman

- Pink Panther

- Time Line

System80A :

- Alien Star

- Q*bert's Quest

- Amazon Hunt

- Super Orbit

Spiele, die noch programmiert werden:

System80 :

- Haunted House

- Eclipse

- Grand 8 (kit Christian Tabart, auf Panthera Regeln aufgebaut)

System80A :

- Royal Flush Deluxe (im Test)

- Jacks to Open

- Spirit

- Caveman

Noch kein Manual verfügbar, habe ich aber diese Woche schon mal durchgelesen.

Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten dann von weiteren Fortschritten berichten, Fragen beantworten oder an PJ weiterleiten, falls ich nicht die Antwort kenne.

Dann noch was - ich verbringe nicht meine Zeit im Internet (zuhause spiele ich halt lieber Flipper biggrin.gifrolleyes.gif und so kann es schon manchmal 2-3 Tage dauern, bis dass ich antworte.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.top.gif

Dadurch das alles auf ein Board ist, hat er in der Tat einige Fehlerquellen beseitigt. Durch die vielen Sockel hat er aber wieder neue kreiert. Warum diese Ersatzplatinen immer alles gesockelt haben? Liegt wohl daran, dass immer Hobbybastler, Entwickler und Auftraggeber sind.

grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefert Pascal das Board jetzt schon aus? Was soll das Board kosten?

Meine Erfahrungen mit dem Vorläufer für Sys1 sind hervorragend top.gif , da wird auch dieses Board sicher gute Arbeit leisten.

Gruß

Arne

Bearbeitet von Framframes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hi Drugi - für dich als Profilöter ist das Fehlen von Sockel kein Problem, für Leute wie mich ist das aber eine Erholung biggrin.gif

in der Tat sind aber ein Haufen typischer Problemquellen mit der Alles-in einer Platine aus dem Wege geräumt, zusätzlich ist auch das 'Masse'problem dei den Spielen behoben - hatte ich extra nachgefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

Zur Info: PJ Webseite www.flippp.fr - dort gibt es auch eine englische Ausführung.

am besten, du schreibst Ihn direkt an um Preis zu fragen, aktuellen kenne ich nicht - ich hatte ja an der Subskription teil genommen

bitte beachte - du musst beim Bestellen einer Platine auch das gewünchte Spiel angeben - im Unterschied zur sys1er Platine sind nicht alle Spielprogramme inbegriffen, sondern eben nur jeweils ein Spiel auf dieser MCU Platine

und ja, die Platine ist natürlich lieferbar, auch jetzt ausserhalb Frankreich (und Luxemburg biggrin.gif ) - bitte oben Liste schon verfügbarer Spiele kontrollieren, auch bitte beachten, dass momentan noch keine 'Buchhalter'-funktionen einprogrammiert sind.

Dies erfolgt dann durch Austausch dieser kleinen MCU Platine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

An alle Gottiefreaks,

wie versprochen, hier ein allgemeiner update

zusätzlich integrierte Funktionen:

- display test

- verbesserte und detailliertere Fehlermeldungen

programmierte Spiele Stichdatum 27-04-2009

System80 :

- mars god of war

- panthera

- spiderman

- pink panther

- time line

- grand 8 (kit Christian Tabart basierend auf den Panthera Regeln)

- haunted house

System80A :

- alien star

- q*bert's quest

- amazon hunt

- super orbit

- royal flush deluxe

noch ausstehende Spiele:

System80 :

- black hole

- eclipse

System80A

- jacks to open

- devil's dare

- spirit

- caveman

Manual - leider noch nicht verfügbar

Buchhalterfunktionen auch noch nicht integriert

Wichtig:

Entgegen der ersten von mir getesteten Spiele sind jetzt alle oben genannten Spiele auch auf der Karte sofort verfügbar und unter Menü auswählbar.

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Info-update

neu programmiertes Spiel: Jacks to Open (sys80A) - momentan im betatest

Aktuell implementierte Spiele - Stichdatum 22 Juni 2009

System80 :

- mars god of war

- panthera

- spiderman

- pink panther

- time line

- grand 8

- haunted house

System80A :

- alien star

- q*bert's quest

- amazon hunt

- super orbit

- royal flush deluxe

- jacks to open

Als nächste Spiele stehen folgende an:

System80 :

- eclipse

- counterforce

- force II

System80A

- devil's dare (July?)

- black hole (August ?)

- spirit

- caveman

- eldorado city of gold

- the games

(angegebene Datums sind nicht bindend...)

MANUEL

Noch nicht fertig, geschweige dann die entsprechende Übersetzung auf deutsch

(mir fehlt die Zeit momentan dazu)

Praktische Infos mal vorab:

Wie wählt man das gewünschte Spiel nach dem ersten Einschalten?

Die Prozedur ist identisch mit der für sys1er bekannten Methode für die PI-1 und PI-1x4 boards

- nach dem Spielstart und der Willkommensmeldung wird die Nummer und der Name des Spieles angezeigt

- Testbutton an der Innentür drücken - Spielenummer blinkt - Konopf mehrmals drücken bis dass das gewünschte Spiel angezeigt wird

- Creditknopf vorne drücken zwecks Auswahl des angezeigten Spiels

so - das wars momentan

ach ja, James Bond taucht nicht in der Liste auf - wird aber auch in die Spieleliste aufgenommen

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage, hier noch eine Erläuterung

bei Programmupdates zB wird nicht die ganze Platine zurückgeschickt, sondern nur der auf folgendem Foto gezeigte Teil - nach Erhalt wird Pascal Janin dann die aktuellste Ausführung kostenlos verschicken - braucht dann nur eingepluggt zu werden

post-19-1247492762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

***** Update 16ten März 2010 *****

*******************************************

es geht weiter - ab 16 März 2010 sind folgende neue Funktionen/Spiele usw eingebaut/verbessert usw:

- im 'game-over' Modus kann die Spielfeldbeleuchtung nach auswählbaren Zeitabständen von 30, 120 oder 240 Sekunden ausgeschaltet werden

- keine neuen Spiele programmiert seit dem letzten update, in Bearbeitung sind aber Black Hole (die 'sprechende' Version) und Devil's Dare (zuerst die sprechende Version, dann die andere)

- diverse bugs wurden verbessert

-- Hounted House:

--- am unteren Spielfeld werden am ende eines Spieles die drop targets wieder hochgestellt, somit werden auch keine Fehler mehr generiert.

--- der mit dem Bonus gekoppelte sound wird jetzt korrekt abgespielt nach einem 'tilt'

-- AMAZONT HUNT

--- der 'tilt' sound wird jetzt korrekt abgespielt

Liste der am 9ten März 2010 programmierten Spielen:

System80 :

- mars god of war

- panthera

- spiderman

- pink panther

- time line

- grand 8 (kit Christian Tabart)

- haunted house

- circus

System80A :

- alien star

- q*bert's quest

- amazon hunt

- super orbit

- royal flush deluxe

- jacks to open

Spiele, die noch anstehen

System80 :

- eclipse

- force II

System80A

- spirit

- eldorado city of gold

Manual:

Noch kein Manual - bisher nur ein Listing in pdf Format für die Menü-einstellungen - bei Fragen, bitte posten oder Pascal Janin direkt anticken.

Die Prozedur zur Auswalh eines Spieles ist im besagten pdf beschrieben. Für etweitige Programm Updates muss das kleine board PI-80/MCU (die mit der blinkenden 'CPU' Led im Zentrum) gut eingepackt in einem frankiertem sicheren Briefumschlag an Pascal zwecks update zurückgeschickt werden.

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

mal eine Neuigkeit

Pascal testet den HH in multiball Ausführung - Spiel soll erstmals in 2-3 Wochen beim Franzosentreffen in Sorgues spielbereit sein

sobald ich mehr weiss, melde ich mich zum Thema

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

und jetzt war es soweit

auf der Bourgogne game show 2 letztes Wochenende habe ich am sprechenden multiball Hounted House gespielt

ein paar bugs sind noch vorhanden - aber mutliball kann man schon problemlos spielen und gibt dem Spiel eine ganz andere Dimension

gelockt muss zuerst eine Kugel im unterem Spielfeld ganz oben, die 2te muss dann im oberen grossem Spielfeld im x-ball hole eingelockt werden

dann ist sofort multiball - spannend wird es dann, ähnlich wie auch beim Blackhole, wenn eine Kugel runter geht und eine oben mit zusätzlicher Schwierigkeit wegen der doppelten Flipperfingerknöpfe rechts und links, biggrin.gif gar nicht zu reden davon wie es ist, wenn dann die dritte Kugel es auch noch auf das obere rechte kleine Spielfeld schaft biggrin.gif

Lästig empfand ich, dass falls man die erste Kugel unten einlockt und dann die 2te nicht, besagtes Loch 'geputzt' werden muss (ähnlich wie beimBH - aber hier eben oben) und das dauert, denn zuerst läuft die Kugel ins untere outhole, wird dann hochgeschleudert und muss auslaufen - mir erscheint das dann immer als 2 Ewigkeiten

aber halt auch selber schuld, wenn man es nicht schafft, die 2te Kugel einzuloggen

biggrin.gif

ciao

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen