Zum Inhalt springen

Lost World (Bally)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lost World

Bally 1978 - Produktion 10330 Exemplare

Spieldesign von Gary Gayton, der zwar nur kurz in der Flipperindustrie tätig war, darum umsomehr ein paar Bally Klassiker auf dem Gewissen hat.

Art stammt von Paul Faris, damaliger Artdirector von Bally

--Resize_Images_Alt_Text--

Mit dieser Scheibe wurde dann auch das Aus von ADP eingeläutet, denn mit dem von Faris entwickelten Aufrasterung der 3 Grundfarben rot, blau und gelb sowie schwarz konnten mit nur 4 Schablonen respektiv Druckdurchgänge alle Farbtöne hergestellt werden. Somit war Bally auch die erste Firma, die die Scheiben fortan 'inhouse' herstellte.

Paul Faris war nebenbei Gewichtsheber und hat sich selbst auf der Scheibe dargestellt,

--Resize_Images_Alt_Text--

mitsamt seiner Frau!

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Faris hat sich übrigens öfters von Familienmitglieder inspirieren lassen.

Sind die nicht süss. tongue.gif ..

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Folgeflipper vom Lost World war der breite Abklatsch Paragon, bei letzterem wurde und werde ich wohl nie richtig warm werden. Später - 1988 - kam dann die totale Katastrophe, 'Escape from Lost World' - so eher in Richtung Jurassic Parc.

Früher waren die Haustiere halt furchterregender. wacko.gif ..

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Des Helden Pferdes in den Abendsonnen der verlorenen Welt

--Resize_Images_Alt_Text--

Geschrieben

Ein typischer Bally Flipperautomat seiner Zeit..

--Resize_Images_Alt_Text--

mit herrlicher Fantasy Malereien, sowie auch Celticart auf der Scheibe,

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Geschrieben

Kiste

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

und natürlich auf dem Spielfeld

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Geschrieben (bearbeitet)

Und nun zum Spiel - eine knallharte gnadenlose S.. mad.gifruettler.gif

für die Logiker unter uns, die instruction card

--Resize_Images_Alt_Text--

Ziel ist es beim Abschuss der Kugel sofort einer der beiden oberen 'A' und/oder 'B' lanes zu durchlaufen

--Resize_Images_Alt_Text--

ansonsten die Kugel links vorbei läuft Richtung bumper, letztere auch knauserig mit Punktegeben. Übrigens, schicker BH cool.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

ich meine natürlich den BügelHalter des Pferdes.. laugh.gif ....

Zwischen den bumpers schlängelt sich wieder ein Reptil

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben (bearbeitet)

hier der ganze Oberteil

--Resize_Images_Alt_Text--

mit dem schönem Spinner

--Resize_Images_Alt_Text--

bringt auch nur 10 Punkte pro Umdrehung, dafür aber nach mehreren Umdrehungen zusätzlichen Bonus

--Resize_Images_Alt_Text--

in flascher Symetrie liegt dann rechts die Reptilienhöhle mit der captive ball, bringt auch nicht viel ausser grosse Gefahr beim Rückschlag, es sei denn die X-Ball leuchtet - dafür müssen 'A', 'B', 'C', 'D' standup targets getroffen werden--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben (bearbeitet)

wie auf der instruction card lesbar, wird der Bonus über das Treffen der standup targets gesteuert, reichlich hinterhältig, denn der Weg zwischen einem flottem 5X und 0X ist manchmal sehr schmal - beim Nichttreffen von 'C' oder 'D'

links und rechts sind 2 outholes, was eigentlich der leichte Teil des Spieles ist, bei jedem eindocken wird der Bonus in der grünen Fledermausausstattung des Helden hochgezählt - von 2-10000 und dann special - klingt auch wiedereum einfacher als es ist

--Resize_Images_Alt_Text--

hier der Unterteil Bonus + outhole-Bonus - sehr schön

--Resize_Images_Alt_Text--

zur Historie sei noch gesagt, dass dies auch der erste Ballypin war mit 2518-35 MPU und das erste Spiel mit serienmässigem soundboard drin, zwar recht primitiv -aber die anderen Konstrukteure waren auch nicht besser.

Hier noch ein Apron mit dem schönem Bally Harlekin drauf

--Resize_Images_Alt_Text--

ZumAbschluss die Gesamtansicht

--Resize_Images_Alt_Text--

Fazit, ein Flipperautomat, der interessante Innovationen mit sich brachte und der als Groschengrab bei den Spielern berüchtigt war. Spielfeldmässig sehr einfach aufgebaut - ja, ich würde sogar sagen richtig billig im Vergleich mit ein paar bekannten Vorgängern der Marke. Wohl wurden die zusätzlichen Anlaufkosten von neuer Scheibe, MPU und SB über das billigere Spielfelddesign 'aufgefangen'. Leider haben viele dieser Spiele mit dem neuem backglass Produktionsverfahren Haltbarkeitsprobleme und fürchten nichts mehr als Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.

Selber habe ich zur Deko ein Lost World backglass, bei dem sich die gesamte Farbe einfach als Blatt gelöst hatte.

Ein weniger glamüröser Flipperautomat, der aber nie klein zu kriegen ist und den ich deshalb auch schätze und vor allem artmässig liebe.

Gruss

Jean-Claude

04/2009

Bearbeitet von Medusa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen