Medusa Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) Lost World Bally 1978 - Produktion 10330 Exemplare Spieldesign von Gary Gayton, der zwar nur kurz in der Flipperindustrie tätig war, darum umsomehr ein paar Bally Klassiker auf dem Gewissen hat. Art stammt von Paul Faris, damaliger Artdirector von Bally Mit dieser Scheibe wurde dann auch das Aus von ADP eingeläutet, denn mit dem von Faris entwickelten Aufrasterung der 3 Grundfarben rot, blau und gelb sowie schwarz konnten mit nur 4 Schablonen respektiv Druckdurchgänge alle Farbtöne hergestellt werden. Somit war Bally auch die erste Firma, die die Scheiben fortan 'inhouse' herstellte. Paul Faris war nebenbei Gewichtsheber und hat sich selbst auf der Scheibe dargestellt, mitsamt seiner Frau! Faris hat sich übrigens öfters von Familienmitglieder inspirieren lassen. Sind die nicht süss. .. Bearbeitet 17. April 2009 von Medusa
Medusa Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 Folgeflipper vom Lost World war der breite Abklatsch Paragon, bei letzterem wurde und werde ich wohl nie richtig warm werden. Später - 1988 - kam dann die totale Katastrophe, 'Escape from Lost World' - so eher in Richtung Jurassic Parc. Früher waren die Haustiere halt furchterregender. .. Des Helden Pferdes in den Abendsonnen der verlorenen Welt
Medusa Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 Ein typischer Bally Flipperautomat seiner Zeit.. mit herrlicher Fantasy Malereien, sowie auch Celticart auf der Scheibe,
Medusa Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 Kiste und natürlich auf dem Spielfeld
Medusa Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) Und nun zum Spiel - eine knallharte gnadenlose S.. für die Logiker unter uns, die instruction card Ziel ist es beim Abschuss der Kugel sofort einer der beiden oberen 'A' und/oder 'B' lanes zu durchlaufen ansonsten die Kugel links vorbei läuft Richtung bumper, letztere auch knauserig mit Punktegeben. Übrigens, schicker BH ich meine natürlich den BügelHalter des Pferdes.. .... Zwischen den bumpers schlängelt sich wieder ein Reptil Bearbeitet 17. April 2009 von Medusa
Medusa Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) hier der ganze Oberteil mit dem schönem Spinner bringt auch nur 10 Punkte pro Umdrehung, dafür aber nach mehreren Umdrehungen zusätzlichen Bonus in flascher Symetrie liegt dann rechts die Reptilienhöhle mit der captive ball, bringt auch nicht viel ausser grosse Gefahr beim Rückschlag, es sei denn die X-Ball leuchtet - dafür müssen 'A', 'B', 'C', 'D' standup targets getroffen werden Bearbeitet 17. April 2009 von Medusa
Medusa Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) wie auf der instruction card lesbar, wird der Bonus über das Treffen der standup targets gesteuert, reichlich hinterhältig, denn der Weg zwischen einem flottem 5X und 0X ist manchmal sehr schmal - beim Nichttreffen von 'C' oder 'D' links und rechts sind 2 outholes, was eigentlich der leichte Teil des Spieles ist, bei jedem eindocken wird der Bonus in der grünen Fledermausausstattung des Helden hochgezählt - von 2-10000 und dann special - klingt auch wiedereum einfacher als es ist hier der Unterteil Bonus + outhole-Bonus - sehr schön zur Historie sei noch gesagt, dass dies auch der erste Ballypin war mit 2518-35 MPU und das erste Spiel mit serienmässigem soundboard drin, zwar recht primitiv -aber die anderen Konstrukteure waren auch nicht besser. Hier noch ein Apron mit dem schönem Bally Harlekin drauf ZumAbschluss die Gesamtansicht Fazit, ein Flipperautomat, der interessante Innovationen mit sich brachte und der als Groschengrab bei den Spielern berüchtigt war. Spielfeldmässig sehr einfach aufgebaut - ja, ich würde sogar sagen richtig billig im Vergleich mit ein paar bekannten Vorgängern der Marke. Wohl wurden die zusätzlichen Anlaufkosten von neuer Scheibe, MPU und SB über das billigere Spielfelddesign 'aufgefangen'. Leider haben viele dieser Spiele mit dem neuem backglass Produktionsverfahren Haltbarkeitsprobleme und fürchten nichts mehr als Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Selber habe ich zur Deko ein Lost World backglass, bei dem sich die gesamte Farbe einfach als Blatt gelöst hatte. Ein weniger glamüröser Flipperautomat, der aber nie klein zu kriegen ist und den ich deshalb auch schätze und vor allem artmässig liebe. Gruss Jean-Claude 04/2009 Bearbeitet 17. April 2009 von Medusa
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden