Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Folks

Habe gestern all my Pins mit Finesse-it Teufelszeugs massiert und bin vom Ergebnis mehr als zufrieden. Aber meine Arme tun nun weh.

Ist es wirklich nötig danach noch ne Wax Politur drüber zu jagen ?

Wegen dem optischen Hochglanz Zustand habe ich keine Lust dazu.

Erzählt mal.

Gruss

Jochen

post-18-1079682168.jpg

Bearbeitet von ozzy
Geschrieben

Seid ihr zu Faul zum schreiben oder habt ihr wie ich keine Ahnung ???? wink.gif

Gruss

Jochen biggrin.gif

Geschrieben

Zu faul. wink.gif

Bei Lack-Fragen warte ich eigentlich fast immer auf Antworten von MIB. Der hat dort sicher die meiste Ahnung.

Ich persönlich wachse die Spielfeldoberfläche nach der Behandlung mit Finesse immer.

Ohne Wachs ist sie meiner Meinung nach sehr empfindlich. Finesse hat ja doch eine erheblich abtragende Wirkung, so daß die verbliebene Lackschicht auch sehr dünn ist.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Ozzy,

unter dem Mikroskop würde eine Lackschicht im Schnittbild

aussehen wie ein Gebirge.

Dadurch wird das Licht nicht so gut reflektiert, die Fläche macht

daher einen matten Eindruck.

Nach der Behandlung mit Finesse hast Du sozusagen eine perfekt

geglättete und gereinigte Oberfläche. Eine abschließende gute

Hochglanzversiegelung ist auf jeden Fall ratsam.

Geschrieben

Ich danke Dir und meine PF´s werden heute noch ne Wax Schicht bekommen.

Dann ist aber Schluß mit polieren und massieren.

Dann will ich endlich auch mal wieder spielen.

Ozzy wink.gif

Geschrieben

Jau Ozzy,

mach das - aber nimm auf jeden Fall eine reine Versiegelung.

Geschrieben

Hi MIB !

Ist Carnauba Wachs von NIGRIN ok ?

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

wenn es eine reine Versiegelung ist dann ja.

Keinen Lackreiniger, oder Politur für matte Lacke etc. nehmen...

Die haben dann chem. oder mech. abtragende Wirkung.

Geschrieben (bearbeitet)

Carnuba Wax immer zum schluss.... aber manche haben wie MIB gesagt hat, andere chemicals oder substanzen z.b. Petroleum in wax drin das ein spielflaeche auch weh tun kann auf dauer.

KIT'S Carnuba Wax bring ich immer mit aus amerika aber hab nie nachgeschaut was hier so in deutschland gibts ?!

hab ich auch ein "buffer" geraet fuer 40 euro gekauft, mann macht denn ein gelbe schaumstoff abdeckung drauf und nach der wax getrocknet hat, dann "buff" ich alles aus mit der "buffer" geraet. ( es macht der spielflaeche warm und heiss beim polieren auch und dann sieht der end ergebnis von der auftragen von wax viel viel besser aus und die elbogen tuen nicht mehr weh ;-) !

wenn mann ein wirklich matte spielflaeche hat und will das es wieder wie neu glaenzt, gibts wirklich nix das *wirklich* helfen kann ausser abbauen und klarlackieren.

P.S. NICHT vergessen die baelle auch zum waxen und polieren- die sind genau so wichtig zum pflegen als die spielflaeche selbst...

Bearbeitet von sweetpinz
Geschrieben

Hallo,

optimales Finish:

1. Grundreinigung mit Stahlfix classic

2. Polieren mit Finesse It und Muskelschmalz

3. Auftragen und auch wieder schön nachpolieren mit Autowachs.

Erst Schritt 3 bringt den schönen Glanz und macht die Flipper flott !

gruß

Dirk

Geschrieben
trage nur von Hand auf und reibe nach

Genau das machst Du falsch. Evtl. noch in Verbindung mit einer falschen Politur...

Geschrieben (bearbeitet)

Bälle wachsen? Da habe ich ja noch nie was von gehört? Ist das wirklich sinnvoll?

und ich hab gedacht ihr seid die professionalz tongue.gif

baelle wachsen ist absolut genau so wichtig- die spielen sich noch schneller und es schtuzt die spieflaeche auch noch-

die ami's sind schon *crazy* aber bei manche sachen haben die schon was drauf ;-) !

also nochmal zur erkenntis fuer ihr doch frischlingen....

...baelle mit haarwachs (ich meine hartwachs) polieren vor sie die dinge ins *trough* reinschmeissen.

P.S. einmal im jahr ihren kugeln zu wachsen bringt auch nix, regelmaessig wie beim lederpflege bei ihren schuhe tongue.gif (also mindestens einmal im monat)

Bearbeitet von sweetpinz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende direkt Bälle KOMPLETT aus Hartwachs.

Das reinigt das Spielfeld nicht nur mild und gründlich, sondern pflegt das Ding auch - bis in die Spitzen laugh.gif

Ich verwende eine nicht-abbrasive, canubawachshaltige Politur nach der Arbeit mit dem Teller.

Mario

Bearbeitet von Steelstopper
Geschrieben

Ich verwende direkt Bälle KOMPLETT aus Hartwachs.

wird nix, besonders fuer TOM - TOTAN usw. tongue.gif

Geschrieben

In der Hoffnung, daß ich mich jetzt nicht gaaaanz furchtbar blamiere, weil ich einem Aprilscherz aufgesessen bin ...

... ich habe gestern neue Kugeln in meine Geräte geworfen

Zuerst ein Spielchen ohne Wachs auf den Kugeln:

Der Unterschied zu den "alten" Kugeln (<3000 Spiele) war deutlich zu merken.

Dann Kugeln wieder raus, gewachst, und noch ein Spielchen. Ich müsste jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, dort einen grossen Unterschied festgestellt zu haben.

Und selbst wenn, dürfte dieser Effekt eher nur von (sehr) kurzer Dauer sein.

Wenn man die Oberfläche der Kugel im Verhältniss zur Spielfläche betrachtet und überlegt, nach wie kurzer Zeit das Spielfeld wieder "stumpf" wird...

Gruß

Andreas

Geschrieben

@A.Pfeil

Da ja das 'wachsen' einer Oberfläche, egal ob Spielfeld oder Kugel, dazu dient, kleinste Unebenheiten auszugleichen (eben mit Wachs aufzufüllen), hast du bei neuen Kugel mit einer nahezu ideal glatten Oberfläche natürlich keinen Effekt.

Du polierst das aufgetragene Wachs ja faktisch zu 100% wieder runter, da es ja nirgends eine Vertiefung findet, die es aufzufüllen gibt.

Ansonsten halte ich auch nichts davon Stahlmurmeln einzuwachsen, ich habe allerdings schon einmal darüber nachgedacht, die Metallteile (in erster Linie in den Kickout-Holes) welche die Kugel über das Spielfeld kicken, mit einem Überzug zu versehen, damit der harte Schlag von Metall auf Metall abgemindert wird, und nicht bei jeder dieser Aktionen eine kleine Delle in die Oberfläche der Kugel geschlagen wird.

Ich bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, diese Idee mal auszutesten.

Beim Kugelabzug ist ja von Hause aus ein Gummiüberzug aus diesem Grunde vorgesehen.

Gruß

Peter

Geschrieben

@ A.Pfeil

Das ist doch kein Wunder, Du mußt die Kugeln alle 20-30 Spiele

durch einen gewachsten Nylonstrumpf rollen lassen. tongue.gif

Ernsthaft: Ich halte das ganze auch mehr für einen Joke.

Abgesehen davon das die Wachsschicht nicht 100% gleichmäßig

aufzutragen sein wird und sich das sicherlich ungünstig auf die

Laufeigenschaften der `Magic-Balls` auswirken dürfte. wut.giftongue.gif

Geschrieben

Bei Flippern, welche sich im normalen Gebrauch zu Hause befinden, ist die Gefahr von Abspielungen sowieso sehr gering.

Bei meiner 'Machine' habe ich vor etwa 2,5 Jahren ein paar Stellen mit Acrylfarbe nachgebessert, ohne die Stellen danach noch überzulackieren, und nicht mal dort ist Verschleiß festzustellen.

Gruß

Peter

Geschrieben

[grummel] Also lasse ich das mit dem "Kugelwachsen" in Zukunft...

@Mr.5101:

Ich wachse bei meinem TNG auch einige Metallteile. Allerdings nicht wegen des Verschleiss, sondern weil die Kugeln an gewachstem Metall flacher abprallen. Die Kugeln "rutschen" quasi besser ins Loch oder kommen die Rampen besser hoch...

Die Haltbarkeit von (Künstler-) Acrylfarben hat mich auch beeindruckt. Selbst an stark beanspruchten Stellen (z.B. wo du Kugel aus einer Rampe in die Inlane fällt) konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die Oberfläche der Kugel im Verhältniss zur Spielfläche betrachtet und überlegt, nach wie kurzer Zeit das Spielfeld wieder "stumpf" wird...

also dein spielfeld kann nur schnell *stumpf* sein wenn dein spielflaeche schon es originale glanz verloren hat und mann kann die insert raende wieder sehen, dann hat mann unebenheiten und ( wie vorher erwaehnt ) wird das wachs nicht aushelfen das spielflaeche wieder auszufuellen oder unebenheiten wieder flach zu bringen.

vielleicht muss mann auch verstehen, das es nur was bringt mit wachsen auf baelle wenn mann ein peferkte spielflaeche hat.

zur erkenntnis - ein perfekte spielflaeche heisst nicht * ich hab keine abspielungen und mein auswurfloechern sehn gut aus und alle insert beschriftung da ist *

ein perfekte spielflaeche heisst, alle inserts absolut flach zu sein, absolut keine raende um die inserts zu sehen und das original klarlack von ersten tag glaenzt wie neu OHNE zusaetzliche hilfs mitteln von finesse it oder sonst was.

oder ein perfekte spielflaeche heisst - komplett restauriert, alle inserts runtergehammert, alle insert raende wieder zu gemacht und das spielfaeche ist neu klarlackiert und abgeschliffen so der spielflaeche ist nah zu * NOS * zustand und sieht aus wie ein glassscheibe und ALLE unebenheiten mit epoxy gefuellt vor jemand mit ein airbrush oder drauf pinselt. ( direkt pinseln und klarlackieren bringt auch nix, seit dann faellt die klarlack in die unebenheiten rein und wird nix mit ein flaches spielflaeche )

da gibts meilenweite unterschiede was viele leute meinen ein wie neu spiellflaeche heisst und was *wirklich* ein wie neu spielflaeche in realitaet ist.

P.S. ich schreib das alle nicht arrogant zu sein, ABER ich hab vor 1 1/2 jahre angefangen und am anfang hab ich auch spielflaeche gehabt das keine abspielung gehabt hat und ich hab die als wie neu angeboten als ich die abgeben wollte - SEIT ich nicht wuesste was ein wirklich wie neu spielflaeche war oder bzw. wie eine aussah bis ich ein paar NOS spielflaechen bekommen haben und noch ein restauriertes spielflaeche gekauft habe. es sollte alles nur hilfreich sein fuer die leute die nicht die unterschied erkennen oder sehen kann.

Bearbeitet von sweetpinz
Geschrieben

@sweetpinz:

Mit "stumpf" meinte ich nicht matt, sondern "nicht mehr ganz so schnell"....

Meine TNG-Spielfläche glänzt auch unbehandelt wie ein Spiegel. Und die Inserts sind 100%-ig eben.

Wobei "NOS" ist sie nicht...

Villeicht liegt es ja an meiner magelnden Warnehmungsfähigkeit. rolleyes.gif

Gruß

Andreas

Geschrieben

@A. Pfeil - postest du ein paar bilder von dein *besser als NOS* spielflaeche oder schickst mir ?! wird mich interessieren ein gebrauchte spielflaeche zu sehen wo keine raende um die inserts herum zu sehen waere.....

hier sind bilder z.b von ein spielflaeche wo mann drauf gepinselt hat ohne mit epoxy zu fuellen. glaenzt wie neu aber spielt sich uneben und schlecht seit das klarlack ist wieder in alle stellen *reingefallen*

user posted image

Geschrieben

@sweetpinz:

Da hast Du mich missverstanden. Mit "NOS ist sie nicht" meinte ich nicht "besser als NOS", sondern "schlechter als NOS", weil sie eben doch ein paar Macken hat. Aber ein Bild kann ich heute Abend gerne mal machen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Aber ein Bild kann ich heute Abend gerne mal machen

lieber ein paar fotos von dein Whitewater schiessen, bin auf der suche nach einen wink.gifbiggrin.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Mal abgeshen davon, daß mein Whitewater nicht verkäuflich ist, würde der Dir nicht gefallen:

Abspielung an der Lost-Mine.

Inserts fangen an hochzukommen...

Gehäuse ausgeblichen,

Front war mal gebrochen...

Spuren von Glasscherben auf dem Playfield...

Da machst Du auch mit FinesseIt nichts mehr dran.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von A.Pfeil