Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) Freedom - e-m Ausführung von Bally mit dem damals Rundumflipperthema der 200 jährigen US-Unabhängigkeit, welches auch bei Gottlieb unter Spirit of 76 benutzt wurde - mit ähnlicher Farbgestaltung. Und sogar unter gleichem Namen wie Gottlieb, der Spirit of 76 von Mirco Games, erster electronischer Flipper und Megaflop. Die Stichdatums.. .. bemerkenswert ist, dass der Freedom die letzte 'e-m Grossproduktion' bei Bally war, mit über 5000 Exemplaren, sowie auch die erste 'grössere' ee-Serienproduktion der Marke und auch generell der Industrie. (die Betonung liegt auf 'Serien'produktion - der Bow+Arrow war nur ein Doppelprototyp). Bally hat dann noch ein paar 'Doppel -ee-em- Produktionen aufgelegt, wobei entsprechende e-m ausführungen richtige 'collectors'. die Firma hatte einfach als die Technikwende voll ausgenutzt. Bemerkenswert ist auch beim Freedom die doppelte e-m Ausführung. In den USA wurde zuerst das Spiel mit zwischen den flifis liegendem bumper aufgelegt, der untere Teil wurde dann glänzlich neu designt (Neudeutsch...) für den Export nach Europa, da die 'oldeurope' Spieler nie auf den 'mittig-zwischen-den-flifis-gelegenen-bumper'-Gusto kamen. Bearbeitet 14. Mai 2009 von Medusa
Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Ich kann diesbezügliche Allergie nur bestätigen. Cabinet und Kopfteil in US-Farbe, das Apron ist natürlich auch in blau-weiss-rot gehalten - man bemerke die 'harlekin'-Ballydeko, einfach schick. Irgendwann kam dann das Midwaylogo (herrjeminee) unter der 'liberty bell' liegen 200 Jahre zwischen den slings
Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 alle Plastiks sind mit historischen Figuren gestaltet.
Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) Kommen wir zum backglass - naja - man muss wohl Ami sein, um Gefallen daran zu bekommen! Was soll ich sagen - der hier abgebildete Freedom war meiner und den Spirit of 76 von Gottlieb hatte ich auch, beide habe ich abgegeben wegen meiner extremen Allergie zu US-Patriotismus. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass das Artwork von Christian Marche stammt, Beweis dass er nicht nur 'eckige' Malereien lieferte und er sich problemlos an die ADP-Kundenanfragen anpassen konnte. Chistian Marche wollte ich hier explizit hervorheben als kleine Homage, da er uns Ende letzten Jahres verlassen hat. Bearbeitet 14. Mai 2009 von Medusa
Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Zum Spiel! Ein guter Bally mit all den klassichen damaligen Gewürzen der Marke, wie die 3er bumper Gruppe Fünferdroptargetbank 2 Spinner mit doppeltem Wert viel Platz für den freien Kugellauf
Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) und ein patentiertes Neu-feature, eineArt 'Fortune Wheel' in der Mitte des Spielfeldes, welches ua durch Überlaufen des Rollsternes aktiviert wird... ... und dessen Wert über die beiden 'outholes' des Spielfeldes eingesammelt werden, rechts unter dem Spinner und oben in der Mitte die drop target Reihe ergibt Bonus, Punkte und nach dem 2tem Abräumen eine X-Kugel und danach (wiederholend) special Spielerisch ein Flipper, den ich immer mochte, sowohl in e-m als auch in e-Ausführung, wäre da nicht .. . siehe oben. Bleibt noch ein weiteres Manko zu erläutern, auch wiederum rein optisch: Die miserable Qualität der Backgläser, generell bei dieser Serie, umso erstaunlicher, da die ganze Produktion (wie auch damals bei den anderen Konstrukteuren) von ADP kam. Gute Freedomscheiben scheinen jedenfalls sehr sehr selten zu sein. Jean-Claude 05/2009 Bearbeitet 14. Mai 2009 von Medusa
Stronzo Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Ach ja, der Freedom ......... War damals wohl auch für mich der erste EE, den ich spielen durfte. Stand in einer Ecke eines Bekleidungshauses (ja, damals gab es wirklich _überall_ Flipper). Er war eingereiht zwischen Wizard, Air Aces und rechts von ihm stand der gute alte Boomerang. Die Optik war mir damals völlig egal, heute sehe ich das (schon lange) anders. Amerikanismus jedweder Art ist mir erstmal suspekt. Vom Spiel her war er aber gar nicht übel, ich hatte massig 50Pf-Stückchen drin versenkt. Die mußte ich mir damals gut einteilen. In der Erinnerung war er angenehm zu spielen. Nur wurde mir diese Erinnerung 2006 bei der EM-Con in München schwer getrübt, dort machte mir das Teil genau null Spaß. Ob das an dem Flipper generell oder an dem Zustand des dortigen Gerätes lag oder ob vielleicht doch manchmal die Erinnerung täuscht und verklärt, kann ich nicht sagen. Hatte seitdem keine Gelegenheit mehr, das Ding zu spielen. Aber schön, dass man wenigstens dank deiner tollen Reportagen etwas schwelgen kann ...... Viele Grüße Andy
Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) Stand in einer Ecke eines Bekleidungshauses (ja, damals gab es wirklich _überall_ Flipper). dann könnte ich es sogar ein paar Stunden Klamottentournee mit der Chefin auszuhalten ein träumender J-C Bearbeitet 14. Mai 2009 von Medusa
Stronzo Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Nachtrag: da wir momentan ja so schön am Backglass-Prototyp-oder-nicht-und-wenn-ja-dann-sicher dikutieren sind: dieses BG hätten die Jungs von Bally ruhig als unique herstellen und dann schnell ein angenehmeres fabrizieren können. Das Teil wäre dann aus gleich mehreren Gründen in die Geschichte eingegangen. Wobei das abgeänderte BG bei dem Thema nicht unbedingt besser werden mußte/konnte. Grüße Andy
Medusa Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Wobei das abgeänderte BG bei dem Thema nicht unbedingt besser werden mußte/konnte. aber sicher wäre eines gewesen - immer schön fromm ohne Titten und komische Striche übrigens, früher erging es mir wie dir, das Artwork war mir ziemlich egal - benannte Allergie wurde heftiger mit steigendem Lebensalter Gruss Jean-Claude P.S: freue mich immer über input jediglicher Art
Skateball Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 2 Spinner mit doppeltem Wert Mit der Anmerkung, daß die 100 im 5-Kugel-Spiel und die 1000 im 3-Kugel-Spiel beleuchtet wird.
Skateball Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 In der Erinnerung war er angenehm zu spielen. Nur wurde mir diese Erinnerung 2006 bei der EM-Con in München schwer getrübt, dort machte mir das Teil genau null Spaß. Ob das an dem Flipper generell oder an dem Zustand des dortigen Gerätes lag oder ob vielleicht doch manchmal die Erinnerung täuscht und verklärt, kann ich nicht sagen. Hatte seitdem keine Gelegenheit mehr, das Ding zu spielen. Du darfst gerne bei uns vorbeikommen und meinen Freedom spielen. Ist vom Spiel her einer meiner Lieblings-EMs. Gruß Andreas
Stronzo Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) In der Erinnerung war er angenehm zu spielen. Nur wurde mir diese Erinnerung 2006 bei der EM-Con in München schwer getrübt, dort machte mir das Teil genau null Spaß. Ob das an dem Flipper generell oder an dem Zustand des dortigen Gerätes lag oder ob vielleicht doch manchmal die Erinnerung täuscht und verklärt, kann ich nicht sagen. Hatte seitdem keine Gelegenheit mehr, das Ding zu spielen. Du darfst gerne bei uns vorbeikommen und meinen Freedom spielen. Ist vom Spiel her einer meiner Lieblings-EMs. Gruß Andreas Hmmm, ja, gerne, ...... Ich schiebe das ja nun schon eine beträchtliche Zeit vor mir her. Aber irgendwann (für dieses Wort konnte ich noch keine haltbare Definition finden) kommt das auch noch. Ich warne euch aber rechtzeitig . Stand in einer Ecke eines Bekleidungshauses (ja, damals gab es wirklich _überall_ Flipper). dann könnte ich es sogar ein paar Stunden Klamottentournee mit der Chefin auszuhalten ein träumender J-C Ojeh, nein, glaube ich nicht. Wäre ein böses Erwachen für dich gewesen, denn -es gab keine Schuhe, schonmal blöd für dich - schlimmer noch: der Chef der Filiale (AWG, gibts heute noch, nur gegenüber) war keine Frau, sondern ein schmalziger Typ, mindestens so brav wie die Amis auf dem BG Aber dafür hat er auch meist weggeschaut und das Schild "Zutritt nur ab 14 Jahren" nicht als für ihn überprüfungsrelevant betrachtet. Er hatte da ja auch ganz andere Klientel, als da wären: - die Jungs, die sich den ganzen Nachmittag für 1 Mark zu viert den Wizard vornahmen. Einer der Jungs war ein Halbstarker, der die Kugel nach passieren der outlane perfekt mittels Handballenschlag an die Lockbar zwischen die Finger und teils bis fast in die Mitte des Playfields zurück ins Spiel befördern konnte. Das war recht lustig: Kugel an der Seite raus, Spieler tritt zur jeweils anderen Seite einen Schritt zurück, Johnny tritt einen Schritt ran und "honk!!" war der Ball auf wundersame Art back in play. Nach Ladenschluß (damals: 18:30 Uhr!) bretterte Johnny dann mit seiner orangenen Zündapp Flory/Florett(?) mit 80 Sachen durch die Stadt. - der kleine dicke Italiener (sorry! ), der die Blechklappe an der Rückseite des Boomerang manipulierte und sich ruckzuck 30 Spiele draufschummelte und auch sonst seltsame soziale Verhaltensweisen an den Tag legte ("2 Mark oder Fresse" o.ä.) - diverses Jungvolk, das sich mit Eis und Currywurst und anderen potentiellen Klamottenbeschmutzern in den Händen die Abkürzung duch den Laden bahnte (es gingen 2 Rolltreppen auf einen im 1. OG gelegenen Fußgängersteg, das war kürzer und vor allem angenehmer, als an der roten Ampel im Regen zu stehen) - sonstiges Volk, jedweder Art Leute wie ich als 12-jähriger ruhiger Pimpf waren dem wurscht. Auch kleine Sünden wie z.B. die Kugel am Boomerang durch kurze Betätigung der FliFis immmer wieder und wieder zurück in die Inlanes zu befördern, bis Bonus und Punktzahl okay waren, fielen da überhaupt nicht auf. Im Allgemeinen war ihm das sowieso wohl sehr egal, war ja auch nicht seine Spielecke. Gerade deshalb war es doch sehr lustig. Heute unvorstellbar. C'est dommage, n'est-ce pas? Andy . Bearbeitet 14. Mai 2009 von Stronzo
Bootsmann Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 QUOTE (Stronzo @ Donnerstag, 14.Mai 2009, 18:39 Uhr [/quote) Nach Ladenschluß (damals: 18:30 Uhr!) bretterte Johnny dann mit seiner orangenen Zündapp Flory/Florett(?) mit 80 Sachen durch die Stadt. Andy Salve Andy, du meinst sicher Kreidler,nech? So'n roten Blitz hab ich auch mal gehabt. Prototyp Irgendwann war mal ne Mauer im Weg Très dommage Aber Pins im Bekleidungsladen,hattet ihr bei euch aber exclusiv damals,oder? Gruß Roland
Volley Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Nee, in Essen im Jeans-Supermarkt am Kopstadtplatz standen auch 2 Flipper!
Medusa Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Geschrieben 15. Mai 2009 Nach Ladenschluß (damals: 18:30 Uhr!) bretterte Johnny dann mit seiner orangenen Zündapp Flory/Florett(?) mit 80 Sachen durch die Stadt. ja, ich tendiere auch Richtung Kreidler mir kamen die Tränen hoch! Da hst du mächtig in der vergesenen Gefühlswelt gewühlt und dass du gerade dahin spielen gingest wegen Altersbegrenzungsunterschreitung ( ) hate ich irgendwie im Gefühl @Andreas - danke für die Zusatzinfos - da ich schon länger nicht mhr dran gespielt habe (die pics habe ich vor mehr als einem Jahr gemacht), war ich mir bei den Regeln nicht mehr sicher und ich hoffe, im august zu euch hochgefahren zu kommen Gruss Jean-Claude
Medusa Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Geschrieben 20. Juli 2011 Den Gottlieb Gegenspieler findet sich jetzt unter Spirit of 76 LG Jean-Claude
Empfohlene Beiträge