Jump to content
Sign in to follow this  
pinballcat

Star Trek:tng Mysterys and the Secret of DOHO

Recommended Posts

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik. Nachdem ich im anderen Forum schon ein paar Bilder gepostet habe wurde ich schon gefragt, was es damit auf sich hat.

Dem einen oder anderen sind die Geschichten um die geheimen Missionen beim STTNG sicher geläufig. Und hat sich schon mal gefragt, was sich da wohl hinter verbirgt.

Was hat es mit jenem mysteriösen 'DOHO' auf sich? Das taucht ja bei verschiedenen Geräten auf, nicht nur beim STTNG. Dem wäre sicher nicht so große Beachtung geschenkt worden wenn nicht so ein Geheimniss drum gemacht worden wäre. Ist eigentlich eine ganz simple Geschichte. 'DOHO' ist schlicht und ergreifend der Name von Dwight Sullivans (Programmierer) Frau die im richtigen Leben Doris Ho (ihr Mädchenname) heißt.

Sehen könnt Ihr beim STTNG das Bild mit der Stretch Limo die an der Wand mit jenem 'DOHO' - Grafitti vorbeifährt wenn Ihr die Kugel ins 'Advance in Rank' hole schießt und nichts beleuchtet ist und dann den Kugelabschuss betätigt. Geht aber nur bei Rom-Version L/LX 8!

Der eine oder andere hat sicher auch schon mal zufällig im Attract-Mode das Break-out Spiel gesehen und sich gefragt, ob man da was beeinflussen kann. Kann man! Allerdings nicht im Attract mode.

Man muß zunächst mal ein Spiel starten und dann folgenden Code eingeben:

Der einfachheit halber abgekürzt B=beide Flipper, L=linker Flipper R=rechter Flipper.

BRLLRLLLLRLLLLLLLLRR

Dann passiert erst mal nichts weiter außer das im Display das Bild für einen Moment kurz stehen bleibt. Dann wisst Ihr, das der Code richtig eingegeben wurde.

Wenn dann das Holodeck aktiviert wird muß man dann den rechten Flipperknopf und den Kugelabschuß gleichzeitig betätigen. Statt Rikers Pokernight (ist auch ein Hidden Videomode) bekommt man dann jenes Brick-Game an dem man auch aktiv teilnehmen kann. Punkte gibts glaube ich keine, ist mehr ein Spaß.

Das ganze hat auch einen Hintergrund, wenn man sich jetzt fragt, was dieses Breakout-Spiel beim Star Trek zu suchen hat. Star Trek sollte ursprünglich gar nicht Star Trek heißen sondern 'Under Siege', ebenfalls ein Kinofilm (kennt den jemand?) und da wäre dieses Spiel der Videomode gewesen. Allerdings in etwas modifizierter Form, die Steine hätten wie so eine Art Raumschiff dargestellt.

Versteckt wurde das Brick Game dann wohl aus lizenzrechtlichen Gründen.

Last but not least gibt es noch einen Code den bisher keiner kannte und der bei allen Geräten ab STTNG funktioniert. Ich weiß jetzt nicht ob bei allen oder nur bei denen, wo Dwight Sullivan der Programmierer war.

Man muß im Attract Mode folgenden Code eingeben: RLLLRLLLRLLLRLLLRR.

Dann bekommt man folgendes Bild: (Mal sehen, ob das Anhängen klappt)

post-9-1079805955.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte hier noch ein wenig Schleichwerbung für das Pin Game Journal machen. Daher habe ich auch diese Informationen hier.

Wer Englisch kann findet hier viele interessante Sachen, trotz Internet.

Herausgeber ist Jim Schelberg und unter jim@pingamejournal.com oder 31937 Olde Franklin Drive, Farmington Hills, Michigan 48334-1731 zu erreichen.

Zehn Ausgaben kosten 57 $

Ich lese diese Zeitschrift schon ziemlich lange und kann sie wirklich empfehlen.

Pinballcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Flipperkatze wink.gif

Super Beitrag , als STTNG Besitzer und Fan des ganzen Universums hast du mich mit diesen Infos neugierig gemacht. MUSS ich ausprobieren sobald mein STTNG wieder zusammen ist. Ich liebe Geheimnisse smile.gif

Geht aber nur bei Rom-Version L/LX 8!

Da wir noch nicht April haben nehme ich an du hast dich vertippt . Oder hab ich etwas verpasst wink.gif

gruss Fossi , der nur die LX7 kennt !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, Fossi, Du hast natürlich recht. Ich meinte natürlich L/LX 7. Habe mich nur vertippt. cool.gif

Pinballcat, die Geheimnisse und Star Trek liebt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pinballcat, die Geheimnisse und Star Trek liebt!

Hi Cat ,

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen , kann ich nur sagen : DA HABEN WIR WAS GEMEINSAM wink.gif

Wie wäre es mit einem Gerücht das es eine inofizielle LX8 gibt wink.gifwink.gif

gruss Fossi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn dann das Holodeck aktiviert wird muß man dann den rechten Flipperknopf und den Kugelabschuß gleichzeitig betätigen.

Wichtig dabei ist es, zuerst den Trigger und dann erst die Flippertaste zu drücken weil man sonst auf jedenfall den Holodeck - Mode startet. wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schön, Karin. Das werde ich auf jeden Fall mal austesten.

Jetzt fehlt nur noch die Auflösung der ominösen "3" im Videomode des TNG (und auch anderen Geräten).

Mario

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Dr.Jones: Ich betätige immer beides zur gleichen Zeit und das klappt normalerweise auch.

@ Mario: Das Geheimniss der '3' kenne ich leider auch nicht........

Pinballcat

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich betätige immer beides zur gleichen Zeit und das klappt normalerweise auch.

Dann denke ich aber, dass du Glück hast. Denn wenn die rechte Flippertaste zuerst betätigt wird startet man ja bereits den Holodeckmodus also müsste kurz vorher der Trigger schon betätigt sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

ich habe da neulich im RGP einen Beitrag gefunden, der noch weitere über die Flippertasten ansteuerbare "Kurzmitteilungen" beim STTNG aufdeckt.

Der komplette Betrag ist hier nachzulesen.

@ Doc Jones: vielleicht kannst Du damit ja Deine Spielbeschreibung auf Deiner Homepage noch ein wenig mehr vervollständigen (... sofern nicht bereits geschehen, ich habe da schon länger nicht mehr nachgesehen...)

Hier ein Auszug aus dem RGP-Beitrag:

All codes are 4 digits in length.

To enter any of these codes, do these steps:

1) Hit BOTH flippers, simultaneously, to clear the code memory

2a) Repeat steps 2b and 2c for each of the four digits, in order:

2b) Repeatedly hit the LEFT flipper the given number of times (for

instance, if the current code digit is 5, hit the left flipper five

times) - note that this may be zero times!

2c) Hit the RIGHT flipper, ONCE, to lock the code digit into memory

and advance to the next digit

3) When done with all four digits, hit the RIGHT flipper, ONCE more,

to activate the code

So, for example, the code for 0248 (Secret Video Mode) is

BRLLRLLLLRLLLLLLLLRR (with "B" meaning to hit both flippers

simultaneously).

0516 CHANGE RULES AS NEEDED. -DAMMIT

0673 HI TED

1165 HELLO DOC X

1167 THE BORG ARE REAL PARTY ANIMALS (with graphic)

1890 HI ZAP

2135 HIYA SEXY I LOVE YOU (with graphic)

2594 HI DAN

2614 HI BILL

3333 HELLO WORLD

3391 HI TRACEY

0248 Secret Video Mode! (when used in-game it enables Secret Video

Mode instead of Poker With Riker, until end of game. (To get Poker

With Riker, get to the "25 Million Or Shuttle Simulation" mode, then

hit the right flipper WHILE holding in the trigger.) In a multiplayer

game, if one player enters the code, it will not affect other players

(they will need to enter the code on their own). When used in attract

mode it just flickers the display and restarts the current attract

mode sequence, without having any other effect.)

4907 MATTHEW C. CORIALE (with graphic) (this is not the MCC of high

score initials fame, that would be Marc Conant)

5949 HI CAB

6969 HI DOHO

1477 HELLO XAQERY I'VE MISSED YOU

8118 SUPER GAME RULES (feel free to speculate on the relation of

this game to Judge Dredd)

8148 HI GEORGE

8556 Sequence of 14 Steve Ritchie games, up to and including ST:TNG!

(with sound and graphic for each game)

9089 HI JASON

9223 HI TEX

9876 GOOD LUCK LED

Ein paar davon habe ich schon ausprobiert, das funktioniert bei LX7 tatsächlich.

Es gibt also noch mehr zu entdecken in den unendlichen Weiten des Weltraums...

Nu düst mal los mit Euren Enterprisen!

Gruß, Earl

Share this post


Link to post
Share on other sites

tzzzzzz sieht ja fast so aus, als ob der TNG mehr versteckte als offizielle features hat:)

Testuser

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Earl

Das ist bereits seit einer Woche dort biggrin.gif

Im Hintergrund findet gerade ein Relaunch der Seite statt (merkt man aber derzeit nur bei den Einzelseiten (Startseite, Download, About sind jetzt ASP-Seiten mit einiger Funktionalität)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Earl

Das ist bereits seit einer Woche dort  biggrin.gif

Mist, wo ich schon nicht wirklich mit technischen oder elektrotechnischen Kenntnissen glänzen kann, dachte ich, daß die versteckten Features noch relativ neu sind - und dann sind meine Infos auch schon wieder olle Kamellen. sad.gif

Ignorier meinen Beitrag einfach... wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmm, ich habe auch *noch* keinen STTNG, aber das ist ja schonmal alles sehr interessant. Danke Karin et al.!

Gruss

Jens

P.S. @OKF Lass das lieber, sonst kommt Mario und spielt die Kiste mal eben wieder durch. Und das dürfte dann lange dauern, bis Du das auch hinbekommst... wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ignorier meinen Beitrag einfach...  wink.gif

Meine Antwort ist aber nicht als Kritik zu verstehen (ist ja auch ein dicker Smilie dabei) sondern nur als Antwort auf deinen Hinweis meine Homepage (die ja nicht unbedingt jeder kennen muss) zu ergänzen.

Wenn du also Informationen hast immer nur her damit.

Das Internet (und auch Foren natürlich) lebt nunmal von Informationen die von vielen Seiten kommen.

Edited by Dr. Jones

Share this post


Link to post
Share on other sites

... ach jetzt nehmt das nicht so ernst, ich werde schon nicht schmollend in meine Höhle zurücktrampeln smile.gifsmile.gifsmile.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

will das nur mal kurz aufwärmen... Karin, "Under Siege" hieß in Deutschland glaube ich "Alarmstufe Rot" mit diesem grässlichen Steven Segal... wink.gif

Iiiih, stellt euch mal vor... Steven Segal auf dem Backglass an Stelle von Patrick Stewart, bäh biggrin.gif

Gruß wink.gif

Add

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines