joelany Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 bin am restaurieren eines star trek, zum korrekten booten gebracht, selbsttest lief einwandfrei durch. einzig credits aufbuchen und spielen ging nicht. zudem scheinen die potis vom soundboard zu alt, ausser krächzen und knarzen kam nix raus bzw. wenn ich die melodie durchr rumprobieren endlich erwischt habe (immer noch überlagert von pfeifen und rauschen), war beim nächsten mal einschalten wieder das pfeifen/rauschen => also soundboard erstmal abgesteckt. danach passierte dann folgendes: Fehlerbeschreibung : beim inspizieren solenoid board und nach dem abziehen (zwecks reinigung) und wieder aufstecken der stecker am solenoid board traten folgende beide fehler auf: 1) F2 flitzt. 2) ausserdem zieht der freispielknocker beim einschalten sofort an und bleibt angezogen. ablöten hat auch keinen erfolg gebracht. spannung ~190 VAC liegt am sicherungssockel an. Die vier dioden neben F1 habe ich durchgemessen, sind ok. Marvin entsprechend bemüht, offensichtlich ohne erfolg, brauche also eure hilfe. gruß j´
Skateball Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Alle Stecker richtig und richtigherum (!) aufgesteckt? Überprüfe das bitte sorgfältig. Gerade in der dunklen Backbox kann mal was passieren. Flitzt F2 auch noch, wenn Du am Solenoid Driver den Stecker J3 abgezogen hast? Bzgl. Knocker: was hast Du wo abgelötet? Der Knocker hängt am Stecker J2 vom Solenoid Driver. Wenn Du den abziehst, darf er nicht mehr anziehen. Evtl. ist Transistor Q3 durch.
joelany Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Geschrieben 3. Juni 2009 (bearbeitet) wieder 2 stunden nix gelernt sicherung flitzt nach wie vor, Q3 (knocker) transistor war defekt, ausgetauscht. knocker spule und diode geprüft=>OK. wieder eingeschaltet, knocker zieht sofort an (permanent) transistor wieder futsch, Q3 ausgelötet. stecker J3 abgenommen, rechter sling shot zieht jetzt an, entsprechender transistor futsch. kein bock mehr rumzusuchen. lief vorgestern alles prima, bis ich stecker J3 und J4 gereinigt und wieder aufgesteckt habe, danach dieser salat steckerleiste J3 und J4 gecheckt, alle stifte sitzen fest, lötstellen sehen ok aus, kann ja auch nicht die ursache sein für sicherung F2 und dieses knockerproblem. treiberboard austauschen bringt dann wohl auch nix. evtl. trafoplatine angehen da ziemlich verbastelt und rückseitig verlötet, aber hat ja bis dato auch funktioniert?! ursache müßte wo anders liegen...bloss wo need help jotta Bearbeitet 3. Juni 2009 von joelany
Volley Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hast Du den STECKER wirklich richtig herum draufgesteckt am Trafo? manchmal fehlen die Polarisationspins im Stecker (vor allem wenn der neu gemacht wurde), dann kann man den verkehrt herum aufstecken! Hast Du die Kabelfarben mit dem Manual verglichen?
joelany Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 die stecker die ab waren habe ich zu 99,99% wieder richtig draufgesteckt wie sie gehören, es sei denn der vorgänger hat den schuh versetzt/gedreht, da ist der tipp mit dem vergleichen der kabelfarben und steckerleistenbelegung gut! wenn ich mir das gebastel an der trafoplatine anschaue: ca. 1/3 der kabel sind direkt am steckerschuh abgeknipst worden und direkt auf die platine "geschweisst". tja, da muss ich wohl ran an das gewirr an der trafo-platine - auch wenn ich gar nix dran gemacht habe. mal schauen, melde mich wieder. gruß j´
Stronzo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Also ich würde auch erstmal ganz "unten" anfangen, also an der Trafo-Platine. Dann weiter zum Solenoid. So siehst Du beim Crimpen auch gleich, ob irgendwas nicht stimmt. Dann ist man zumindest mal auf einer Ebene, wo man nicht mehr Phantome erraten muß. Und verwende die Keys der Stecker in den neuen Steckern weiter. Grüße Andy
joelany Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 ja, die keys sind eine gute hilfe, allerdings zerbröseln die alten meistens beim versuch sie umzusetzen, insbesondere bei den steckern die schon so einiges an hitze abbekommen haben. wo gibts die denn? oder alternative? zahnstocherstift o.ä. reinstecken ´j~
Stronzo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 (bearbeitet) Ja, zum Beispiel. Oder Schaschlikspieße, sind etwas dicker . Man könnte die dann auch noch verkleben. Oder am besten: einmal richtig aufstecken und fertig. Ich habe auch schon einiges gesehen, wie die Leute die Stecker "markieren". Die echten Stifte gibts sicher auch irgendwo, das weiß bestimmt der Drugi . Grüße Andy Bearbeitet 4. Juni 2009 von Stronzo
Drugi Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Die echten Stifte gibts sicher auch irgendwo, das weiß bestimmt der Drugi wink.gif. Ich habe die ja auch, die Großen und die Kleinen sind teurer als ein Crimpkontakt . Habe sonst auch immer mit Heißklebematerial gearbeitet, bin es aber Leid hält zu lange auf, das Gefrickel. Darum arbeiten wie die Profis. Bei euch ist das ja anders ihr habt Zeit ohne Ende. grüße drugi
joelany Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 zurück zum thema....ich kanns nicht glauben, hexerei, aber auf A3-J3 war Pin nummer 6 in nummer 4?!? wusste gar nicht dass ich soviel getrunken hätte an dem abend jedenfalls sass der PIN falsch, grübel immer noch....aber immerhin geht das teil wieder und ich bin soweit wie vorher: booten und selbsttest alles ok (ausser soundboard ist abgeklemmt, da die Elkos wohl futsch sind und ich mit dem ding kurzwelle hören könnte...habe neben zahnstocher mal grad keinen 100v elko in der schublade vorrätig. können auch die beiden kleinen (grünen) c4 und c12 die übeltäter sein? die hätte ich... c6 und c13 habe ich bereits ausgetauscht) generell habe ich ABER noch das problem, dass sich keine kredits aufbuchen und somit spiele abrdücken lassen (booten und selbsttest alles ok!) wo suche ich nun schon wieder? ein heute besser gelaunter j´ @Stronzo, bin mal auf deinen vorrat an diesen plastikteilchen "keys" gespannt
Stronzo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Gibts nicht die Möglichkeit, im Service-Menu Operator-Credits aufzubuchen? Oder war das wieder woanders? Sonst schaue ich morgen mal in die Pläne, heute nicht mehr. Grüße Andy ....... hat doch nicht so viel Zeit wie Drugi behauptet ..........
Drugi Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Gibts nicht die Möglichkeit, im Service-Menu Operator-Credits aufzubuchen? Oder war das wieder woanders? Das war woanders. Die EEs hatten noch nicht die Möglichkeit von Servicekrediten. Die einfachste Fehlermöglichkeit wäre, wenn alle Dip-Schalter off sind, dann gibt es auch keine Kredite. Du kannst Auf der MPU Stecker J3 (rechts unten) Pin3 mit Pin 9 oder 10 oder 11 brücken, dabei muss er Kredite aufzählen. drugi
joelany Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 hallo Drugi, vielen dank für den tipp! habe auf diese art und weise credits aufbuchen können. das wars. spiel abdrücken geht nicht. welche PINS kann ich brücken, dass es mal zu einem testlauf reicht? TPs auf der MPU sind ok, spannungen an stecker J3 sind auch ok. wo muss ich suchen? am stecker der zur kassentür geht? gruß j´
Drugi Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 MPU A3J3 pin3 ist der Gemeinsame für die 3 Münzeinwürfe. Da keiner funzt, muss du diesen Draht (rot-grün) auf Unterbrechung untersuchen. Kann der Crimpkontakt sein oder die Steckverbindung an der Kassentür usw. Da gibt es einige Möglichkeiten. Was meinst du mit Testlauf? drugi
joelany Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Geschrieben 5. Juni 2009 mit "testlauf" meinte ich mal spielen, bevor ich das PF zerlege, putze, ausbessere usw... @Drugi, kann ich nicht ein spiel alternativ starten, so ähnlich wie beim brücken von PIN 3 zum credit aufbuchen? DIP schalter alle überprüft und eingestellt. war dann nochmal an der kassentüre dran, da war ein massekabel in der türe ab, was zum rahmen geht, wieder angelötet aber leider ohne auswirkung. ansonsten scheint bei der kassentür/stecker der wurm drin, die birnchen gehen nicht, münzprüfer und der rest auch nicht. ausser die spule dort zieht beim booten und im selbsttest an. am grossen stecker zur kassentür habe ich dann unterschiedliche anzahl kabel/farben am ein-/ausgang gezählt (beim eightball geschaut, da sahs ähnlich aus)?!?!? gruß j´
Drugi Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 @Drugi, kann ich nicht ein spiel alternativ starten, so ähnlich wie beim brücken von PIN 3 zum credit aufbuchen? Ja, die Kurzform: A4J3-2 mit A4J3-14 brücken. drugi
Stronzo Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 am grossen stecker zur kassentür habe ich dann unterschiedliche anzahl kabel/farben am ein-/ausgang gezählt (beim eightball geschaut, da sahs ähnlich aus)?!?!? gruß j´ Das ist normal. Am inneren Teil des Steckers hast Du vermutlich 3 Kabel mehr. Die benötigt man für den Anschluß eines Lautstärke-Potis in der Kassentüre. Grüß Andy
Medusa Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 wenn du in den Selbsttest kommst, dann kannst du auch bis max 5 Service Credit buchen - Menü hochfahren Punkt 5 glaube ich (nach Highscoreeinstellung) kommt die Anzahl der Kredite - hier dann über aussenknopf der Tür hochfahren Gruss Jean-Claude
Drugi Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 @Stronzo Gibts nicht die Möglichkeit, im Service-Menu Operator-Credits aufzubuchen? Hast Recht Stronzo es ist so wie Medusa schreibt, habe es gerade mal in meinem extrem Hardware Teststand ausprobiert. Habe diese Funktion nie genutzt, da es schneller ging über den Münzschalter Kredite aufzubuchen. Der Aufsteller hat sowieso nicht nach der Buchhaltung abgerechnet. grüße drugi
Stronzo Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Puuuuuhhhh ...... ..... hatte schon an mir gezweifelt. Also, Joachim, Service-Cedits aufbuchen und kucken was passiert. Grüße Andy (erleichtert)
Drugi Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Also, Joachim, Service-Cedits aufbuchen und kucken was passiert. Dank meiner Anleitung konnte er ja Kredite aufbuchen, doch er kann keine Spiel starten, weil der Kreditknopf auch nicht funzt. Entweder muss er weiterhin mit "Brücken" arbeiten oder endlich mal der Ursache auf den Grund gehen. Sprich Kassentür und Verdrahtung. Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten aber Stronzo hat mich hier reingezergelt grüße drugi
joelany Geschrieben 6. Juni 2009 Autor Geschrieben 6. Juni 2009 hallo Helmut, tja vielen dank dass du dich (und die anderen selbstv. auch!) nicht rausgehalten hast bin deinen anweisungen gefolgt und nun läuft die kiste wieder! die platine hat wohl der vorgänger mal machen lassen, da ein akkusdchaden behoben wurde und die platine an den korrodierten stellen komplett verzinnt war...bis auf stecker A4J3-2 der war unter der plasitkschien sehr vergammelt und zudem war der crimp von PIN Nr 2 gebrochen. jetzt bleibt noch das soundboard zu reparieren (z.z. läuft er mit dem aus dem HG). löte erst mal meine restl. ersatz-elkos ein und messe es im vgl. mit einem funktionierenden durch, wenns dann immer noch nicht funzt melde ich mich wieder. vielen dank an alle beteiligten! ...muss wieder rüber...die kids haben den star trek grade in beschlag gruß j´
Empfohlene Beiträge