Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun, habe gerade eine Runde am Capt. Fantastic gepielt - läuft alles wunderprächtig - bis auf die gesamte Beleuchtung der Kopfscheibe.

Nun gut, wird wohl eine Sicherung sein, nehme also die Unterlagen vom CF hervor und finde auf Seite 19 oben den Begriff "General Illumination (Panel), dahinter steht das Kürzel BS gefolgt von B14...

WAS IST B14

Diese EM-Pläne sind ja noch der grössere Schrott als diejenigen der EE's wacko.gif Ich will diese Fehler endlich mal systematisch angehen und nicht einfach alle Sicherungen auf und unter dem Feld suchen und durchmessen (auch wenn das vermutlich schneller geht) sad.gif

Peter (entnervt)

Geschrieben

Normalerweise sind die EM-Pläne wie ein Stadtplan aufgebaut: mit Zeilen und Spalten.

Theoretisch müßtest Du also nur die Zeile B und die Spalte 15 suchen...

Gruß

Andreas

Geschrieben

Aber ich gebe Dir Recht: die Sicherungen im Gerät sind meist schneller zu finden als im Schaltplan.

Und im Gerät sind sie normalerweise sogar beschriftet. rolleyes.gif

Gruß

Andreas

Geschrieben

Och Mensch Peter!

Lass das nicht volley hören! :-)

eigentlich sind die Dinger sogar recht einfach zu lesen, weil da nur ein Haufen Schalter, Relais, und Spulengedöns drin ist und keine Käfer mit Eigenleben.

Im Prinzip handelt es sich um Stromlaufpläne, d.h. der Strom fliesst immer von oben nach unten bzw umgekehrt, es kann auch sein dass es auf einem Blatt eine so aufgebaute "obere" und "untere" Hälfte gibt.

Dann sollte noch eine Legende dabei sein, in der man bestimmte Baugruppen im Plan, wie Andreas schon schrieb, lokalisieren kann. Relaisspulen sind normalerweise unten am Rand eingezeichnet, die korrespondierenden Schalter sind dann in ihren jeweiligen Strompfaden.

Die Leitungen selbst sind mit Kennziiffern in der Art versehen, dass die ersten beiden die Farben beschreiben (dazu gibts auch eine Legende), dahinter eine fortlaufende Nummer.

Ich geb ja zu, dass ich einen Bally-Fliipperplan noch nicht gesehen habe (allerdings Williams), aber Bally-Bingo (und die sind etwas übler) und die sind beide so aufgebaut.

Meine Erfahrung: was zu Anfang wie das grosse Chaos aussihet, zerfällt bei näherer Betrachtung in hübsche kleine Funktionsgruppen.

Kopf hoch!

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank für die aufbauenden Worte - vielleicht sollte ich die diversen A4-Ausdrucke mal patchworkmässig zu einem "Gesamtplan" zusammenfügen, damit ich den nötigen Durchblick oder Landkarteneffekt habe wink.gif

Grüsse

Peter

Bearbeitet von avalanche
Geschrieben

@avalanche: ich habe noch einen Original Capt. Fantastic Schaltplan, den lege ich Dir dann zusammen mit dem Seawitch plastic in den Viking wink.gif

Grüsse

Frank

Geschrieben

Schön, bei euch sein zu dürfen - ihr seid alle so gut zu mir biggrin.gif

Peter

Geschrieben

Und wenn man dann als Nachrichtechniker zum ersten mal einen alten amerikanischen Schaltplan zu sehen bekommt wundert man sich über die unmengen von "Kondensatoren" die da verbaut sind die auch noch teilweise durchgestrichen sind bis man dann doch dahinterkommt dass die Amerikaner Kontakte "etwas" anders zeichnen als wir hier in Europa.

Geschrieben

Die blöde Sicherung (6V/5Amp) war nicht mal kaputt, sie sitzt einfach locker in einem vergammelten Sicherungshalter wacko.gif

Also liebe Kinder: Sicherungen Nieeeeeee "auf Sicht" sondern immer mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen tongue.gif

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Und wenn man dann als Nachrichtechniker zum ersten mal einen alten amerikanischen Schaltplan zu sehen bekommt wundert man sich über die unmengen von "Kondensatoren" die da verbaut sind die auch noch teilweise durchgestrichen sind bis man dann doch dahinterkommt dass die Amerikaner Kontakte "etwas" anders zeichnen als wir hier in Europa.

Das hat meinen Freund, der mir beim Schaltplanlesen helfen musste auch total verwirrt, für mich ist es so oder so schwer....

Manchmal wünschte ich, man hätte stattdesen eine Art Flussdiagramm, nach dem Motto: wenn das schaltet, muss das schalten usw. . Wäre das denkbar? Oder seit ihr in der Lage den Schaltplan auch so zu lesen, daß ihr quasi die Spielregeln rauslesen könnt? Dann habe ich noch einiges zu lernen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen