Zum Inhalt springen

FIREBALL (s) - Trilogie


Medusa

Empfohlene Beiträge

1 - FIREBALL

--Resize_Images_Alt_Text--

Vorbemerkung betreffend die Fotos - hier habe ich meine eigenen pics mit denen von Cédric Bérenger aus den französischem e-m forum retroflip gemixt für den original Fireball.

Dies ist DER mythische e-m Flipper von Bally, 3815 mal gebaut und wovon es auch eine deutsche Ausführung mit deutscher Beschriftung gibt. Ob die og Produktionszahl diese beinhaltet oder nicht, weiss ich nicht.

Spieldesign von Ted Zale und art, natürlich von Dave Christensen. Die gasamte artistische Arbeit ist hier als ein Ganzes anzusehen, Cabinet und Kopfteil sowie Spielfeld formen optisch eine Einheit.

--Resize_Images_Alt_Text--

Diese Scheibe hat den Kultstatus von Christensen zementiert, obwohl eigentlich bei genauer Betrachtung im Vergleich mit anderen seiner Gläsern eher detailarm ist, der rote Teufel ist dann auch wohl deswegen so schlecht gelaunt.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Dies ist der erste Ballypin, den Dave Christensen gestaltet hat, hier fehlt aber noch seine anfangs 'versteckte' Unterschrift. Vorher war er aber schon für die Firma tätig, ua hat er die ersten serienmässigen 'Bauteileunterlagen' produziert.

Auch fehlen hier noch die erotische Komponenten späterer Scheiben und auch glücklicherweise seine in meinen Augen eher zweifelhafte NS-Darstellereien.

Kommen wir zum Spielfeld voller Gadgets, aber eigentlich ohne 'tielbare' Elemente - ein totaler Gegensatz zu Gottlieb Spielen.

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschuss ist, ähnlich wie beim 4MBC, fast schon spielentscheidend, nicht zu langsam und nicht zu fest, um die 3000 Punkte einzusammeln und vor allem die beiden gelben bumper anzuleuchten.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Zu fest fällt die Kugel oben runter, Rchtung bumper ohne Startpunkte, zu schwach gibt es wenigstens läppige 100 Punkte.

--Resize_Images_Alt_Text--

hier der ganze obere Teil

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem bumper Feuerwerk erscheint wiederum der rote kugelwerfernde Gorgar Vorgänger,

--Resize_Images_Alt_Text--

der zweifelsohne das Feuer zwischen den Beinen hat.... biggrin.gif ...

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen??? Nöö, tongue.gif sicher nicht - der Fireball ist einer der seltenen e-m multiball Flipperautomaten!!!

Odin lock links

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

und Wotan-lock rechts

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Kugel im Odin-lock eingeschossen, wird gleichzeitig ein ganzes graduiertes Zählaufmeschanismus in Gang gesetzt, ziemlich aufwendig Gimmick

--Resize_Images_Alt_Text--

zwischendurch, zum Spass ein paar Kugel'lock'ansichten

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Natürlich wird beim Loslassen der captive ball der angegeben Punktewert auch gezählt, dies geschieht über den auf der Gegenseite gelegenen typischen e-m Bally (gelben) mushroom

--Resize_Images_Alt_Text--

Die Wotankugel wird dann auch logischerweise mit dem links gelgenen gelben mushroom losgelassn

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese mushrooms ersetzten eigentlich standup targets. Beim Fireball gibt es neben den gelben auch den blauen mushroom, welchen en Zipperflipper aktiviert.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Die beiden gelben mushrooms sezten die Zipperflipper wieder auf 'offenene' Stellung.

Rundum dem Drehdisk liegen weisse rollover buttons, welche mal zuerst 10 Punkte zählen. Der obere beleuchtet (und aktiviert) den links gelegenen kickback - so kann die Kugel im linken outlane gerettet werden.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei andere rollover buttons schalten besagtes Meschanismus wieder aus

--Resize_Images_Alt_Text--

Damit nicht genug - auf dem Spielfeld befindet sich auch noch eine captive ball

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Volltreffer gibt es natürlich mal zuerst Punkte, und auch werden alle gelockte Kugeln losgelassen. Desweiteren wird auf der Wotan Seite ein gate geöffnet, über dessen weg die Kugel wieder ins shooterlane rollt

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Dies mal zum wesentlichem Teil des Spieles. Schöne slings

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier dann eine Sicht auf den Zipperflipper Meschanismus, die kleinen flifis stellten zu dem Zeitpunkt schon eine Art Anachronismus dar!

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil des Systems bei geschlossenen flifis: Die Unmöglichkeit, gezeilte Schüsse auszuführen - wie überhaupt bei dem Spiel alles eher dem zufall überlassen ist mit dieser rotierende Mittelscheibe.

Sicht auf den vollgestoppten Unterleib, spätestens hier wird klar, warum Bally auf Standardfeatures wie special oder Bonus verzichtet hat. Mehr passte da nicht rein!

--Resize_Images_Alt_Text--

Ted Zale hat hier bei einem seiner letzten Spiele alle Register gezogen.

Auch nicht schlecht, das Oberglasabdecksystem - wird nach oben geöffnet statt rauszuziehen, praktisch, aber auch teurer. Die französische Firma Rally hat selbiges System schon viel früher benutzt.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Der schöne Apronharlekin durfte aber nicht fehlen!

--Resize_Images_Alt_Text--

Ein aussergewöhnliches Spiel, zumindestens optisch gesehen. Warum aber gerade der Fireball wertmässig bei Sammler stratosphärische Höhen erreicht, leuchtet mir nicht ein. Wegen der rotierenden Mitttelscheibe ist alles ist mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Nichtdestotrotz hat das Grundprinzip die Spieledesigner desöfteren nachträglich inspiriert, nur halt eben mit Magneten unter dem Spielfeld, mit fast ähnlichem Effekt.

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 - Fireball II

Nomen ist Omen hat sich wohl Bally gedacht un deshalb 1981 den Fireball 2 rausgebracht, Art wiederum von Dave Christensen, Produktion diesmal nur noch 2300 Stück

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlichkeiten mit dem Original sind natürlich kein Zufall

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

aber natürlich wurde 1981 noch gekleckert, Multiball, Sprachausgabe, diverse Bonussysteme

doomsday Bonus

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Fireballbonus mit spielspezifischem Gimmick

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

little demon post Bonus

--Resize_Images_Alt_Text--

welcher wie beim Medusa über einen zweiten flifiknopfs aktiviert wird

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr schönes Spiel, aber wohl der einzige Ballypin um diese Zeit, mit dem ich nie richtig warm wurde, irgendwie ist alles drauf und trotzdem zuviel, überfüllt. Auch diesen werde ich wohl auf Ewigkeiten aus meinem gameroom rauslassen.

Dennoch - sehr schönes Spielfeld

--Resize_Images_Alt_Text--

nicht bei mir abgelichtet und da es 3 Jahre her ist, dass ich zuletzt beim Fotoshooting dran gespielt habe - am Tag des WM Finals (toll, die Autobahnen waren leegefegt.. biggrin.gif ..), ist die Spielbeschreibung eher unscharf rolleyes.gif .

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vergingen ein paar Jährchen und Bally steuerte langsam, aber sicher dem Ende zu - zumindestens, was die mythische Flipperdivision anbelangte. Wegen Geldmangel und wohl auch Ideenmangel wurde dann das Original wieder aufgelegt unter dem Namen Fireball Classics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 - Fireball Classic

Da Dave Christensen mittlerweile die Firma verlassen hatte, musste Watson dran glauben und eine dritte Version malen - die Produktion fiel dann auf 2000 Einheiten

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Cabinet war dann auch das billige sad.gif Pressholzschrottdingsda

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielfeldart ist abgeändert, aber ähnlich, natürlich auch die Drehscheibe und die rund herum liegenden buttons mit denselben Funktionen wie beim Original - das gleiche gilt für die mushroom bumpers

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

einzige richtige Abänderung (neben der Elektronik natürlich. smile.gif ..)

grosse flifis und eine Bonusleiter

--Resize_Images_Alt_Text--

so dann, damit wollten die Jungs die Spieler vor dem Ofen rauslocken - echt bescheuert, sag ich Euch wink.gif . Noch ein Tip, wer den Fireball Classic geniessen will, sollte das cheap soundboard im Menü 18 auf 0 oder 1 stellen, sprich einfach

'ding ding ding' - so kommt wenigstens das Feeling der e-m Ausführung rüber - alle andere sound Optionen sind unerträglich.

Eigentlich ein Pin, der für Sammler ist und meiner ist einer der 2 einzigen Bally Flipper, die mein Haus je verlassen haben.

Fazit - optische schöne Trilogie, aber spielerisch nicht nach meinem Geschmack. Nachzufügen bleibt noch, dass Bally eine 'Heimausführung' des Fireballs mit ee-Technik auf den Markt brachte, die am meisten verkauften Ausführung.

Gruss

Jean-Claude

07/2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohmy.gif Boaaaaaah, was ein Bericht top.giftop.giftop.gif

Mein Favorit ist der FB II, habe selbst einen, und finde den echt eine Alternative zum üblichen 81er Bally Lineup!

Da wie du schon erwähnt hast das Playfield überfrachtet ist, spielt er sich auch gänzlich anders als alle anderen EE`s von Bally, obschon der weit auseinander klaffenden Flipperfinger!

Sprachtechnisch zählt er zu meinen absoluten Lieblingen unter den EE´s , sie ist nicht sonor und sachlich, sondern agressiv und passt sich wunderbar dem Intervallartigen Background Sound an!!! top.gif

Fayarebolllllll awaiiitss youuu ....

Woootaan unchained, Odins released...shoot for Firegooods

Herrlich wenn auch Wortkarg der Flipper!

Das Backglass iss ne Wucht , das Playfield smashy und xtrem Bunt vor allem die Droptargets sind zahlreich vorhanden

Der EM´ FB finde ich gut , habe letztens Gelegenheit ihn mal zu spielen, würde aber niemals soviel Kohle hinlegen, dann schon eher für den Cpt. Fanta, der gefällt mir Designtechnisch um einiges besser!

Den Classic hatte ich mal in 1986 in ner Spielothek gezockt, uff ich dachte " was issen das für ne Gurke " ???

Den Sound empfand ich damals als eine echte Zumutung, keine Sprache, keine Brillianz, kein Reiz kein gar nichts einfach nur Sch...e mad.gif

Eine einzige Mark hatte ich damals eingeworfen, und danach nie wieder auch nur eines Blickes gewürdigt, das " Ding " war einfach nur grauenhaft, ich war auch damals der Ansicht daß man Fortsetzungen eigentlich macht um was zu verbessern, jedoch der FB Classc war einfach nur mies !

Gruß Rainer, der mit Bally aufgewachsen ist ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hi Rainer,

danke für dein Kommentar und dem 'fill up' für den von mir nicht sehr geschätzten und 'schon zu lange her' gespielten F II - war übrigens in o.g. Halle biggrin.gif , pics auch von dort und da steht dann auch mein Ex-F-Classic rolleyes.gif eingetauscht gegen... biggrin.gifwhistling.gif bleibt 'Insiderwissen' - Hauptsache volley und ich waren damit hochzufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ein sehr schönes Spiel, aber wohl der einzige Ballypin um diese Zeit, mit dem ich nie richtig warm wurde, irgendwie ist alles drauf und trotzdem zuviel, überfüllt. Auch diesen werde ich wohl auf Ewigkeiten aus meinem gameroom rauslassen.

blink.gif das mit der Ewigkeit..... biggrin.gif

öhhh, gerade hat meiner in meinem gameroom den ersen Stresstest hinter sich rolleyes.gif

3 Stunden nonstop

@Rainer - ich schliesse mich jetzt total deiner Meinung an

Zeiten ändern sich halt

post-78-1285513458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen