Jump to content

Sinbad (Gottlieb)


Recommended Posts

Posted

SINBAD

--Resize_Images_Alt_Text--

hier in der e-m Ausführung, wovon ca 950 Stück gebaut wurden, dann gab es noch eine 2-Spieler e-m Ausführung namens Eye of the Tiger, 730 Exemplare, und natürlich auch die sys1er ausführung, einer der grossen hits von Gottlieb mit fast 13000 gebauten Exemplaren - wir schreiben das Jahr 1978. Originalreportagen von meinem Namensvetter Milan und Francis aus dem

retroflip Forum, ich habe vor allem die Fotos beider Autoren übernommen und dann wie üblich medusiert.

Wie immer damals sind die Kleckereien von Gordon Morison und Spieldesign von Ed Krinsky. Das Backglass,

--Resize_Images_Alt_Text--

und im Detail

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Posted

Rothaarige Domina mitsamt Schlange

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Schwarzhaarige (ausnahmsweise keine Blondinenfreundin von Morison. rolleyes.gif ..) Schönheit darf nicht fehlen

--Resize_Images_Alt_Text--

Gottlieb hat hier mit dem Namen des Spieles und Themas rumgespielt, wohl um keine Rechte zu zahlen.

Der Bock wacht auf die 4 Spieler oder... tongue.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Posted

Wegen galoppierender Inflationspunkterei wurde das Überdrehen des Zählers auch optisch dargestellt.

--Resize_Images_Alt_Text--

Schönes farbenfrohes Spielfeld

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Posted

Vorher-nachher - da hatte jemand ein unerlaubten minipost reingebastelt...

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

..und der minipost kommt wieder dort hin, wo er herkam...

--Resize_Images_Alt_Text--

Posted

Nach Abschuss rollt die Kugel Richtung 4 oberen lanes

--Resize_Images_Alt_Text--

oder rollt direkt links runter, wo dann besagter minipost der Kugel desöfteren einen Killerdrall verleiht, was wohl den vorher angedeuteten Umbau erklärt.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Posted

Ziel ist es, die drop targets abzuräumen

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Die weisse drop target beleuchtet den linken lane, beide gelben die 5000 Durchläufe, die 3 violetten drop targets die X-ball und schlussendlich die 4 roten den special.

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier braucht nicht wie bei anderen Spielen irgendeine Reihenfolge eingehalten zu werden, also kann man zB special absahnen ohne irgendwas anderes getroffen zu haben

Bumper fehlen natürlich auch nicht,

--Resize_Images_Alt_Text--

sowie wiederum einer dieser schönen Gottlieb Plastik spinner.

--Resize_Images_Alt_Text--

Posted

Und dann natürlich der absolute Reiz des Sinbad's - die 2x doppelten flifis - immer wieder gut für spieltechnische Grosslapsusse biggrin.gifrolleyes.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Posted (edited)

Bonusleiter - leicht zu erhöhen, aber auf der e-m ausführung ohne multiplier, wo hingegend die sys1er Ausführung mit bis zu 5x Multiplikator ausgestattet ist. Auch werden die drop targets bei der e-m Ausführung nicht hochgestellt und beim Treffen von 2 drop targets beieinander wir dann nur ein Bonus gezählt und somit es recht schwer ist, die 15000 voll zu machen.

--Resize_Images_Alt_Text--

Die instruction card.

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier das Unterteil des Spielfeldes komplett

--Resize_Images_Alt_Text--

sowie der ganze Pin

--Resize_Images_Alt_Text--

Dies ist einer meiner Lieblinge, der mir aber leider als sys1er noch nie über den Weg gelaufen ist. Ob ich die e-m Ausführung je gespielt habe, weiss ich nicht, die ee-Ausführung damals dafür immer, wenn ich dem Pin begegnete. Der Reiz liegt einerseits in diesen Doppelflifis und andererseits in der asymetrischen Spielfeldgestaltung.

Gruss

Jean-Claude

Edited by Medusa
Posted

Hi Jean- Claude,

es gibt hier einen in Dresden, könnte aber ein wenig weit weg sein von LUX whistling.gif

Posted
Hi Jean- Claude,

es gibt hier einen in Dresden, könnte aber ein wenig weit weg sein von LUX whistling.gif

laugh.gif

in der Tat, soweit fahre ich nicht für einen Flipper - wären über 1000km hin und her

  • 2 years later...
Posted

kleiner up

mad.gif mir ist ein Sinbad e-m an der Nase vorbeigerutscht sad.gif

den sys1er wird diesen Winter aufgebaut - beide nebeneinander, das hätte was hergegeben

  • 3 years later...
Posted

nun, als sys 1er habe ich nach jahrerlanger Lagerung jetzt dieser Tage meinen Sinbad ans Stromnetz gelegt biggrin.gif

post-78-1428520009.jpg

Posted

Hallo J.C

mal wieder ein sehr schöner Beitrag von dir, klasse Bilder und man hat wieder etwas dazu gelernt.

Danke

Thorsten ruettler.gif

Posted

Bonusleiter - leicht zu erhöhen, aber auf der e-m ausführung ohne multiplier, wo hingegend die sys1er Ausführung mit bis zu 5x Multiplikator ausgestattet ist. Auch werden die drop targets bei der e-m Ausführung nicht hochgestellt und beim Treffen von 2 drop targets beieinander wir dann nur ein Bonus gezählt und somit es recht schwer ist, die 15000 voll zu machen.

Ergänzung - über den Spinner kann man auch den Bonus erhöhen, sowohl bei der e-m wie auch bei der sys1er Ausführung

  • 2 weeks later...
Posted

hmm, Suchtfaktor garantiert biggrin.gif

habe mittlerweile über 500 Spiele schon gemacht......

(und dabei spiele ich das momentane Nachbachspiel noch lieber rolleyes.gif )

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines