Zum Inhalt springen

Star Trek wiederbeleben


Matthias35

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mal meinen Star Trek aus der feuchten Garage geholt und in den Keller verfrachtet zum wiederbeleben.Habe das Gerät im defekten Zustand vor ca. 2 Jahren gekauft, die Batterie von der MPU Platine gelötet und dann die 2 Jahre in der Garage stehen gehabt.MPU hatte beim Kauf schon einen leichten Säureschaden.

Von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung, Kabel anlöten ist kein Problem, Platinen löten habe ich mal versucht, bin aber leider gescheitert (MPU Platine),das hat dann der liebe Drugi für mich gemacht.Multimeter ist vorhanden, der Umgang damit könnte besser sein, nach Anweisung habe ich mir das immer zugetraut.

Was ich nun heute gemacht habe:

Habe erst mal alle Stecker von den Platinen abgezogen und die Sicherungen auf die richtigen Werte hin überprüft.Dann den Pin mal eingeschaltet und die Spannungen auf dem Powerboard A2 kontrolliert.

Folgende Werte habe ich dort erhalten:

TP1: 6,03 V , etwas zuviel? Sollwert 5,4V

TP2: 182 Volt ,scheint etwas wenig zu sein. oder?

TP3: 12,75 V

TP4: 7,05 V

TP5: 43,6 V

Da die Spannungen ja einigermaßen i.O. sind habe ich dann mal alle Steckerauf die Platinen gesteckt und den Pin erneut eingeschaltet.

LED der MPU geht gleich auf Dauerlicht,die Dauerbeleuchtung von Spielfeld und Back Box funktioniert auch.Einige Lampen der Spielbeleuchtung (Bonuslampen) leuchten auch dauerhaft.Bei allen 5 Displays glimmt die Hunderttausender Stelle.

Eine funktionierende MPU aus einem Dolly Pin steht zum testen zur verfügung.Kann ich diese einfach einbauen,oder auf was sollte ich achten?Möchte mir diese nicht durch das testen zerschießen.

Bin ich bisher richtig vorgegangen, oder wie sollte man vorgehen bei einem unbekannten Pin um nicht noch mehr Schaden ( an den Platinen ) anzurichten.

Hat jemand einen Link zum runterladen des deutschen Manuals, bzw. Schaltplan?

Im voraus schönen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungsunterschiede entstehen dadurch, dass das Solenoid Driver Board nicht angeschlossen ist.

Du kannst die Star Trek MPU in die Dolly stecken biggrin.gif , es reicht wenn J4 und J1 von der MPU aufgesteckt werden. Blinkt dann die MPU 7 mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

du meinst wohl ich kann die Dolly MPU in den Star Trek einbauen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub er hat nur die MPU von er Dolly, nicht den ganzen Flipper. Dann kannst Du nur die Dolly MPU in den Star Trek stecken. Wenn die da läuft ist die Star Trek MPU defekt... Sollte allerdings am Star Trek noch was anderes defekt sein (worauf im Moment nichts hin deutet) könnte es sein das die Dolly auch stirbt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

ja ich habe nur die Dolly MPU und nicht den Pin, habe aber noch andere Bally Pins zum testen.

Habe die MPU vom Star Trek nun mal in den Nitro Ground Shaker eingebaut, auch hier leuchtet die LED der MPU Ständig, das gleiche Bild also wie beim Star Trek.

Kann ich nun mal die MPU vom Nitro G. oder die Dolly MPU in den Star Trek einbauen?Oder könnte es mir dann die MPU zerschießen?

Auf der Star Trek MPU wurde schon mal etwas gelötet, Ic 5101 wurde neu gesockelt, sieht aber im unteren Bereich links immer noch stark nach Säureschaden aus.Denke mal die MPU ist hin.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles i.O. ist kannst du die MPUs in den Star Trek reinhängen. Am TP1 auf dem Solenoid Board müssen max 5,2 Volt sein.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

TP1 hat 5,3 Volt.

Habe nun mal die Dolly MPU in den ST eingebaut, MPU blinkt 7x, Displays funktionieren auch.Dauerbeleuchtung und die geschalteten funktionieren auch.

Selbsttest funktioniert nicht, oder hat das was mit dem Spielerom zu tun?Credite kann ich auch keine drauf machen.

Mir ist gerade aufgefallen das die Dolly MPU ca. alle 60 Sekunden neu hochfährt.Liegt das an der MPU oder hat das andere Ursachen?Könnte auch nochmal zum testen die Nito MPU in den ST hängen.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nitro kannst du auch mal testen. Das Neustarten kann verschiedene Ursachen haben. MPU, Netzteil (solenoid), oder fehlerhafte Steckverbindung.

Stecker J3 MPU geht zur Kassentür und unter anderem für das Testmenue zuständig, J2 MPU geht zu den Kontakten der Spielfläche.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nitro MPU habe ich nun eingebaut,7x blinken, startet auch nicht mehr neu, liegt dann wogl an der Dolly MPU das sie immer neu startet.

Display alle o.K., bei dem Creditdisplay habe ich 1 Credit drauf den ich aber nicht starten kann, neue Credite bekomme ich auch keine drauf.Selbsttest unktioniert auch nicht.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind alle Stecker drauf.

J4 wurde mal notdürftig ersetzt.Kann da der Fehler liegen, oder welcher Stecker ist dort für die Kassentür zuständig?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe den Stecker J3 von der MPU ab und mache kurzzeitig eine Brücke von Pin 1 J3 nach Masse, dann muss die MPU in den Test gehen. Mit jeder Berührung kommst du einen Schritt weiter.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf diese Weise funktioniert der Selbsttest.Im Spulentest werden nur 3 Spulen angesteuert ( Nr.03, 08 und 12 Flipperfinger).Ich habe den Flipper nochmals mit abgezogenem Stecker J3 erneut eingeschaltet, daraufhin wird der mittlere Bumper ständig angesteuert.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker J4 der MPU solltest du auf jeden Fall neu machen. Darüber werden auch die Spulen angesteuert.

Dann schauen wir mal was noch für Fehler auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Selbsttest denn nichts mit den Roms auf der MPU zu tun?Sind ja die vom Nitro.

Nein, der Selbsttest sollte in jedem Fall funktionieren. Wird wahrscheinlich an vergammelten Crimpen liegen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Crimpen an J4 sind vergammelt, habe mal 2 Stück heraus gezogen um sie leicht zu biegen, sind wie Glas zerbrochen.

Selbsttest funktioniert aber nun, Credite kann ich auch drauf machen, Spiel starten ist aber nicht möglich.

Es macht aber so keinen Sinn, habe erst mal bei Carboni die Crimpen und Stecker bestellt.

Reicht es eigentlich nur die Crimpen zu wechseln oder sollten die Gehäuse auch getauscht werden?Habe vorsichtshalber mal beides bestellt.

Melde mich dann wieder wenn die Crimpen getauscht sind.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tausche normalerweise beides.

Du kannst dir auch die Mühe machen, die alten Crimps aus dem Stecker zu tüdeln; Dein Rücken wird dir dankbar sein, das nicht zu tun. So 'n Steckergehäuse kostet nicht die Welt.

Schneide vom alten Stecker nur so viel ab, dass man die Farbcodierung noch erkennt, Und reinige alten und abgeschnittenern Strang gut; weiß wird grau, blau wird türkis oder grün, gelb wird grau ...... ;

Grüße und gutes Gelingen

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die original Crimps sind reicht es, wenn nur diese getauscht werden. Sind es aber Crimps von Reichelt oder so, die passen glaube ich nicht so richtig in das alte Gehäuse. Schaden kann es nicht, wenn beides erneuert wird.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann sollte ja nichts mehr schief gehen, mache das aber zum ersten mal.Ich hatte bisher immer das Glück bei meinen Pins das ich diesbezüglich nie Probleme hatte.

Dann muss jetzt nur noch Caboni in die Gänge kommen lampe_blau.gif

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute J4 neu gecrimpt.

MPU ( Test MPU aus dem Nitro Gr.) blinkt 7x, nun wird nicht mehr der mittlere Bumper ständig angesteuert ( Bumperkontakt ist offen) sondern der linke.

Selbsttest funktioniert und bis auf 3 Spulen werden im Spulentest alle Spulen angesteuert.

Spulen Nr. 6,10 und 11 funktionieren nicht, bei Nummer 7 werden 2 Bumber gleichzeitig im Test angesteuert ( Bumper mitte und Bumper links).

Credite kann ich immer noch keine drauf machen und die Freispieleinstellung im Selbsttestmenü über den Creditknopf funktioniert auch nicht.Welcher Stecker ist denn für den Creditknopf zuständig?

Für die richtige Spulenzuweisung im Selbsttest, bzw. den Kontakttest benötige ich aber doch die richtigen Roms für den Star Trek,oder?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J3 geht zur Kassentür und Kabinett. Wenn auf beiden MPUs in Pos U1, U2 und U6 die schwarzen Roms drauf sitzen, kannst du sie problemlos wechseln. Sind Eproms drauf, musst du Brücken ändern. Daran ist schon so mancher gescheitert. biggrin.gif .

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen