Zum Inhalt springen

Gottlieb Surf Champ...TILT...nach Transport


ollium

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten smile.gif

heute habe ich endlich meinen Gottlieb Surfchamp abgeholt.

Als ich das Gerät vor Ort zur Probe gespielt habe lief er einwandfrei !

Zur Info: Während des Transport's hat sich die TILT Kugel davon gemacht und "flog" im Cabinet herum.

Nach dem Transport habe ich sie aber wieder eingesammelt und eingesetzt.

Nun zu dem Problem:

Nach dem Einschalten passiert folgendes.

- Backbox Beleuchtung geht

- Spieler 1 & 2 leuchten

- Game Over & TILT leuchten

- Playfield Beleuchtung geht nicht

- Im Cabinet ziehen folgende Relais an:

* Q - Game Over Relais

* U - First Ball Relais

Es läßt sich kein Spiel starten ( Credits sind drauf )

Wenn ich das Relais AX - Reset Controll Relais betätige dann dreht diese "Unit" unten links im Cabinet einmal weiter, das Relais H - Tilt Hold Relay zieht an und im Backglas geht TILT aus, sowie die Playfield Beleuchtung an !

Es läßt sich aber trotzdem kein Spiel starten.

Nach dem Aus-/Einschalten beginnt das Spiel von vorne s.o.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.

Irgendetwas muß während des Transports passoert sein sad.gif

weisse_fahne.gif HELP weisse_fahne.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Game Over & TILT leuchten

- Playfield Beleuchtung geht nicht

das Relais H - Tilt Hold Relay zieht an und im Backglas geht TILT aus, sowie die Playfield Beleuchtung an !

Sers Olli,

Deiner Beschreibung nach produziert das Flippchen nen Massentilt. tongue.gif

Bitte prüfe ALLE Tilt-Kontakte unter dem Spielfeld, in der Kassentür, an der Seite, ggf. im Lichtkasten, tralala.. AUF DAUERKONTAKT. Schaue auch, ob am Roll-Tilt das hintere Kontaktblech frei ist. Wenn das Ding gegen die Laufbahn der "Ersatzkugel" wink.gif drückt, zieht das TILT-Relais auch an.

Schaue auch, ob die fetten Bakelit-Stecker wieder richtig eingesteckt sind (geht zwar kaum falsch zu machen bei der Größe, trotzdem kann man sich mal um eine Kontaktreihe verhauen).

LG

Stefan

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

ich werde nachher noch mal alle Tilt Kontakte überprüfen.

Ich hatte schon mal drüber geschaut aber auf den ersten Blick nichts gefunden sad.gif

Anscheinend sind auch manche Tilt-/Schlagkontakte geöffnet und einige geschlossen im Ruhezustand, kann das sein ?

Das einzige was mir komisch vorkam...wenn ich mit einem Durchgangsprüfer an das Tilt-Pendel gehe und an den "Rahmen" wo er beim schubsen gegenstößt, dann habe ich da einen Durchgang !?

Ich dachte der Tilt-Pendel stellt erst die Verbindung her...oder habe ich das was falsch verstanden !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, das ausschlagende Pendel schließt Kontakt und löst das korrespondierende Relais aus. Normal geschlossene Tiltkontakte kenne ich nur vom SLAM - aber man lernt ja nicht aus...

LG

Stefan, wartet auf das Ergebnis der 2. Durchsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war nochmal fleißig biggrin.gif

Das Fehlerbild hat sich wie folgt geändert.

Nach dem Einschalten leuchtet weiter TILT, die BB ist beleuchtet sowie Spieler 1&2.

Allerdings kann ich nun ein Spiel starten !

Dann geht die Beleuchtung des Playfields an, und die Zählwerke sowie Targetbank usw. werden zurückgesetzt...TILT geht aus.

Allerdings wird die Kugel NICHT ausgeworfen !

Wenn ich sie manuell ins Spiel bringe dann kann ich auch ganz normal spielen.

Alle Kontakte werden erkannt usw.

Wenn die Kugel nun ausgeht...dann wird meistens (nicht immer) der Bonus gezählt und Targetbank usw. wieder zurückgesetzt.

Die Kugel wird aber wieder NICHT ausgeworfen und auch die Anzeige in der BB wird nicht auf Kugel 2 weiter geschaltet.

Wenn ich nun einen TILT Schalter betätige (zB. TILT Pendel) dann geht der Pin auf TILT, die Beleuchtung vom Playfield geht aus und Ende Gelände.

Dann kann man nur wieder ein neues Spiel starten.

Wenn ich nach einen gestarteten Spiel aus-/einschalte dann beginnt das Spiel wieder von vorne (s.o.)

Also irgendwas scheint anscheinend immer noch einen TILT auszulösen...aber ich habe keine Ahnung was sad.gif

Vor allem weil die Kiste vor dem Transport lief ...

Der TILT Schalter in der Kassentüre hatte Kontaktprobleme....aber sonst.

weisse_fahne.gifweisse_fahne.gifweisse_fahne.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Relaisplatte auszubauen und mal alle Kontakte zu reinigen sad.gif

Kann ja eigentlich nur ein Kontaktproblem sein...aber wenn man nicht weiß wer da mit wem zusammen spielt, kann man schlecht gezielt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten die beiden Kontakte im Outhole und der Bahn zum Balleinschußkanal korrekt? Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Kiste sowohl die abgegangene Kugel als auch deren Ausgabe in die Einschußbahn nicht korrekt erkennt.

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kontakte werden anscheinend erkannt.

Allerdings finde ich es etwas seltsam das der Kontakt in der Kugelauswurfbahn (Richtung Plunger)

auch in nich betätigtem Zustand "Durchgang" hat.

Zumindest sagt mir das mein DMM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Geschichte fällt mir auf,offensichtlich verfügt keiner hier im Forum über einen Schaltplan für den Surf Champ,ich leider auch nicht.

Mit Plan sollten sich die Fehler leichter erkennen lassen.

Ich meine aber auch,wenn er nach Kugelauslauf mal die Boni aufzählt und mal nicht,sollte es an den Kontakten am Outhole liegen.

Mit dem Ausmessen der Kontakte ist es so ne Sache,da Durchgang auch durch angeschlossene Spulen angezeigt wird.

Ich baue in einem solchen Fall die Kontakte aus, reinige sie,und stelle sie nach dem Einbau ein. Durchmessen dann nur ohne angeschlossene Kabel.

Ob ein Kontakt in der Ruhestellung geschlossen oder offen sein muss, kann man an seiner Bauart und Betätigungsart sehen.

Beim Ein und Ausbau beseitigt man dann automatisch kalte Lötstellen, Berührungen der Lötfahnen, und andere Schweinerreien.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen