Zum Inhalt springen

whirlwind multiballsaver problem


joelany

Empfohlene Beiträge

so, dann probiere ich es mal hier, mein problem beim WW ist nach wie vor vorhanden:

kurzer recap:

PF oberseite komplett demontiert, geputzt, poliert und und und, dann wieder zusammengebaut.

2 probleme seitdem:

1) sobald der ball den skyway hochschiesst und den ersten kontakt der plastik-rampe auslöst (toll skyway) schaltet die spule den "diverter arm" so, dass die kugel in den multiball bereich gelenkt wird, dort wird sie jedoch sofort wieder ausgestossen! mittleren schalter/kontaktbügel schon ersetzt, problem ist nach wie vor vorhanden

ohmy.gif

2) das "endzahl"-feature kommt nicht mehr. nach der letzten kugel spielende ist schluss - es kommt keine endzahl mehr?!.

danke für hilfreiche tipps.

gruß j´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann mir evtl. jemand den spielablauf für den WW posten.

würde gerne mal die funktionen überprüfen, die den multiball aktivieren, und dann wieder freigeben.

danke im voraus

gruß j´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, nachdem ich über die feiertage ne dusche tlw. neu gefliest, ne neue decke eingezogen und eine halbe wendeltreppe installiert habe - endlcih wieder zeit für den whirli gefunden und siehe da, das problem behoben - unteren bügel vom schalter hat nicht suaber geschlossen. das ganze hat genau fünf mal funktioniert, jetzt hab´ ich s nächste problem boah.gif

2 bälle eingelocht, dritten unter die rampe, er tönt gros whirlwind und die beiden kugeln bleiben wo sie sind. statt dessen klackt das relais alle sec. aber an der spule passiert nix. als ich beim messen an den unteren draht der rel. spule kam hat sie gefeuert. draht neu angelötet, aber problem ist immer noch da. jetzt geht gar nix und ich messe wechselnde spannungen an besagter spule, 0v, 3,8 bis zu 32v. wechselt mit jedem relais-schlag...

hilfe willkommen

gruß j´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

up- und folgende frage:

muss der unterste schalter bei der ersten kugel geschlossen bleiben wenn diese reinrollt? habe festgestellt, dass die kugel beim reinkommen über alle drei kontakte rollt, den untersten zwar per bügel auslöst, aber in der endposition vor dem rückstosser der bügel wieder hochkommt und den schalter wieder öffnet - ist das richtig so? wie ist die normalstellung? geschlossen oder offen?

scheint nix auszumachen - habe den bügel jetzt so zurecht gebogen, dass der schalter geschlossen bleibt. ändert sich nix...kugeln bleiben weiterhin liegen, auch wenn die dritte zum multuiball auslösen unter die rampe geschossen wird???

danke + gruß j´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mal ein kleiner update zu diesem blöden fehler...komplette multiballsaver kontakteinheit ersetzt, ebenso wie zugehörige spule. problem nach wie vor vorhanden. sobald die kugel reinflitzt wird sie umgehend wieder rausgeschossen.

problem an der platine? diaode/transistor - wo darf ich suchen???

helfende tipps willkommen

gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Grundsätzlich gilt für mich, wenn der Flipper vor dem zerlegen funktioniert hat, muß der Fehler also selbst beim zusammenbau gemacht worden sein. Wenn da ein Kontakt an der falschen Stelle ist oder dauernd geschlossen oder gar ein Kurzschluss in der Matrix, dann wird es schwierig.

In solch einem Fall in den Kontakttest gehen und die Kontakte und Lichtschranken prüfen nicht nur ob sie korrekt arbeiten, sondern ob sie auch an der richtigen Stelle sind. Also mit Handbuch zur Hand prüfen. Transistor wechseln usw ist im Moment nicht sinnvoll.

grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

seltsam seltsam...nachdem ich bei dem problem nicht richtig weitergekommen bin habe ich den whirlie erst einmal im eck gelassen und mich ums haus gekümmert. die tage wollte mein kleiner wieder mal spielen und ich meinte noch: der multiball geht aber nicht... doch dann kam er in den hof und meinte er hat gerade mit allen 3 kugeln geflippert...und tatsächlich, das teil geht wieder biggrin.gif

kann mir das jemand erklären???verstehe ich nicht.

spielende grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen