Zum Inhalt springen

Gottlieb: Player Unit


action

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

nachdem ich am Samstag einen Flipper erstanden habe und selbst die ersten Fehler gefunden und behoben hatte, bin ich erstmal mit spielen fertig und frage mich, was man sonst noch alles richten sollte... Neue Gummis sind schon bestellt. Das war mir gleich klar.

Der Flipper ist übrigends ein "Four Seasons" von Gottlieb.

Ein Schaltplan bin ich zur Zeit am besorgen, ich will in der Zwischenzeit schonmal ein paar allgemeinere Fragen stellen.

Bei meiner Player Unit (Das Ding mitten im Kopfteil) fehlt meiner Meinung nach ein Zahn (den "Karies-Thread" weiter unten habe ich gelesen). Ist das Absicht? Ich glaube eher nicht, weil wenn ich das Rad von Hand weiterdrehe, kommen die nächsten Bälle (5 und 6).

Die Funktion ist - so weit ich das verstanden habe - so: Jeweils ein Zahn pro Spieler und Ball, also B1S1, B1S2, B1S3, B1S4, B2S1, B2S2 ... B6S4.

Jetzt noch was anderes, was etwas damit zu tun haben könnte, aber nicht muss:

Egal, ob ich 2X10 Pf, 50 Pf oder 1 D-Mark einwerfe, ich kann immer 3 Spiele spielen. Ich muss nochmal genau hinschauen, aber ich glaube, dass sich die jeweils zuständigen Relais bei Geldeinwurf bewegen und nicht nur das 3-Spiele-Relais.

Wo wird gespeichert, wie viele Spiele gespielt werden dürfen (bzw. wann das "Last Ball" und "Game Over" angezeigt werden)? Vielleicht hat das ein Vorbesitzer so eingestellt, weil der eine Zahn fehlt...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Bis dann

Johannes

post-25-1264580136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Ding 1 oder 2 Spulen? Falls 2 dann ist es Absicht (Endposition)!

Jetzt noch was anderes, was etwas damit zu tun haben könnte, aber nicht muss:

Egal, ob ich 2X10 Pf, 50 Pf oder 1 D-Mark einwerfe, ich kann immer 3 Spiele spielen. Ich muss nochmal genau hinschauen, aber ich glaube, dass sich die jeweils zuständigen Relais bei Geldeinwurf bewegen und nicht nur das 3-Spiele-Relais.

Wo wird gespeichert, wie viele Spiele gespielt werden dürfen (bzw. wann das "Last Ball" und "Game Over" angezeigt werden)? Vielleicht hat das ein Vorbesitzer so eingestellt, weil der eine Zahn fehlt...

Was meinst Du? Hast Du nur 3 Credits als Maximum? Dann ist es das credit-Zählwerk im Kopfteil. Wenn Du meinst das du nur 1-3 Player abdrücken kannst obwohl genug Credits drauf sind dann hast Du ein Kontaktproblem auf der Grundplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

erstmal muss ich sagen, dass ich nicht diese Player Unit wie hier beschrieben habe, sondern eine andere. Bei mir ist die bewegliche Scheibe größer (rund statt sechseckig-rautenförmig), es sind auch 6 Kabelbrücken da. Ich stelle morgen ein Bild ein.

Eine Credit Unit habe ich im Kopfteil noch nicht gesichtet. Muss nochmal schauen.

Die Einheit hat 2 Spulen (eine zählt hoch, die andere runter).

Wie gesagt - wenn die Einheit durchschaltet kommen nacheinander Spieler 1 mit Ball 1, dann Spieler 2 mit Ball 1 usw. bis Spieler 4 Ball 6 dran. Über die Stelle mit dem fehlenden Zahn muss man sie aber von Hand drehen. Die Spulenmechanik greift da in's leere.

Wenn nur ein Spieler spielt, schaltet die Einheit nach jedem Ballverlust also 4 mal.

4 Spieler können spielen. Aber jeweils nur 3 Bälle.

Bis dann

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ball 6 gibbet nicht!

Ob er bis 3 oder 5 Bälle zählt wird durch einen Stecker festgelegt. Der ist entweder im Kopfteil auf der Rückseite oder unten auf dem Brett. Wenn er bis Spieler 4 Ball 5 plus max 1 Schritt weiter zählt ist alles OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit hat 2 Spulen (eine zählt hoch, die andere runter).

Bist Du da ganz sicher? Bei der Player Unit machen 2 Spulen keinen Sinn! Entweder du hast eine andere Einheit gefunden oder du hast nur eine Spule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley!

Zuerst: Ich bin mir jetzt sicher, dass der Zahn nicht fehlt, sondern eine Begrenzung ist, wie Du schon geschrieben hat. Er zählt bis 5 Bälle erreicht sind, dann geht er nicht mehr weiter.

Ich war bin ein bisschen verwirrt, wegen "Spiel" und "Ball".

Da ich bei 50 Pf (3 Spiele) immer 3 Bälle bekommen habe, habe ich gedacht, das wäre das gleiche. Jetzt verstehe ich so langsam, dass das wahrscheinlich an der Replay Unit liegt.

Ich hatte gedacht, dass bei 2 Spielen die Einheit in der Mitte vom Kopfteil bis 6 zählen würde und die Ball-Lämpchen auch ensprechend leuchten müssten. Aber das können sie garnicht (weil es z.B. kein 6. Ball-Lämpchen gibt). Deswegen hatte ich auch gedacht, dass der Zahn eigentlich da sein müsste.

Das Problem mit der Anzahl der Spiele und Anzahl der eingeworfenen Münzen liegt sicherlich an der Replay Unit, die ist ja verklemmt (siehe anderer Thread von mir).

Bis dann

Johannes

Anbei noch ein Bild vom Kopfteil, das Ding in der Mitte ist's...

PS: Ja, das geschmiere auf dem Bild ist WD 40. Nein, das war nicht ich, sondern der Vorbesitzer (Schrotthändler). Gott(lieb) vergebe es ihm. Nachdem ich die Schauermärchen von explodierenden WD40-Flippern gehört habe, habe ich erstmal einen Feuerlöscher geholt... Der Motor ist auch komplett versaut... Alles, was sich irgendwie gedreht hat, hat er mit WD40 geflutet!

post-25-1264662494.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Player Unit aufgeklappt. Da sieht man auch die beiden Spulen.

post-25-1264662565.jpg

Bearbeitet von action
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, diese Version hab ich zwar noch nie live gesehen, aber die Funktion ist ja eindeutig! Auch dieses Laufwerk sollte leichtgängig sein. Die GELBE Spule schaltet das Laufwerk immer einen Schritt weiter, die BLAUE macht den Reset (dreht das ganze wieder auf "0"-Stellung). Das sollte sauber funktionieren!

Die Kontaktplatte vorne solltest Du auch mal abnehmen und die Kontakte reinigen und die "Fühler" auf Leichtgängigkeit prüfen. Das ist bei Gottlieb sehr wichtig. Vorher aber bitte die Stellung der Scheibe etc markieren damit das Ding wieder korrekt sitzt!

Die Anzahl der Schritte (1 weiter, 2 weiter...) wird durch kleine Relais auf der GRUNDPLATTE festgelegt. Bei einem 1 Spieler-Spiel wird er immer 4 Schritte weiter gehen, bei einem 2 Spieler Spiel abwechseln 1 und 3 Schritte usw... Hab leider keine Schaltplan von dem Flipper, aber die könnte 1 Player, 2 Player, 3 Player und 4 Player heissen und sind meisstens in einer kompletten Bank montiert. Sehr wichtig ist auch das alle Kontakte am Scoremotor sauber öffnen und schliessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So in etwa sieht meine Player Unit auch aus (Jet Spin).

Die Player Unit ist aber nur dafür zuständig wieviel SPIELER spielen! Der Zahn fehlt bei mir genauso.

Bei mir hat die Player Unit sich immer eigenartig "verzählt" das lag an einem flasch justierten Kontakt am Motor, der nicht in der Richtigen Position angehalten hat, was sehr wichtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen